Etymologie geogr. Begriffe - Nachschlagewerk?

Hallo,

oft interessiert es mich, woher z. B. Orts- oder Flussnamen eigentlich stammen.
Gibt es Nachschlagewerke, die geographische Begriffe etymologisch klären? Für Deutschland / Europa / Welt?

Danke für Hinweise.

Lieben Gruß
Dantis

ISBN 3-932412-32-X Buch anschauen

Danke, Conrad …
… das klingt interessant und scheint das Richtige zu sein!

Lieben Gruß
Dantis

Hallo, Dantis,

außer dem von Conrad M erwähnten, gibt es noch:

ISBN 3-411-06252-5 Buch anschauen

Auf der Seite dort stehen noch andere interessante Buchtitle.

Gruß Fritz

Danke auch Dir, Fritz …
… jetzt habe ich die Qual der Wahl …

Kennst Du eines der Bücher, hast Du Erfahrungen damit ?

Lieben Gruß
Dantis

Hi Dantis,
ich habe beide unten genannten Werke schon benützt und mir das „Handbuch der geographischen Namen“ auch gekauft. Es ist wesentlich dicker und ausführlicher beschrieben, als das andere. Jedoch ist es auch sehr gewöhnungsbedürftig im Umgang, da es unkonventionell Gegliedert ist! Wenn im Umgang mit dem Duden geübt ist, kommt man mit dem Duden-Taschenbuch besser zurecht. Die Einträge sind allerdings auch etwas knapper, dafür sehr präzise, wie man das eben vom Duden gewöhn ist. Weiterer Unterschied ist, dass Dietmar Urmes geographische Namen aus der ganzen Welt beschreibt, während hingegen das Duden-Taschenbuch nur deutsche Orte, Flüsse etc. erklärt.
Wenn du dich also eigentlich nur für deutsche Geographie interessierst, würde ich dir in jedem Fall zum Taschenbuch raten!
Da die Bücher aber schon sehr unterschiedlich sind, solltest du dir beide am besten ansehen bevor du eins kaufst!

Gruß
Stanly

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Die Wahl der Qual! => 18.9.
Hallo, Dantis,

ich habe das von mir genannte hier und arbeite häufig damit. Und ich bin bisher kaum enttäuscht worden.

Conrads Empfehlung kenne ich nicht, wenn ich aber den Text der einen Rezension ansehe:
Der Autor beschreibt in lockerem und amüsantem Stil Arten geografischer Namen, ihre Bedeutung und Herkunft. Den größten Teil des Buches nehmen dabei nach Bedeutung geordnete Listen von, welch Wunder, geografischen Namen ein, welche mit kurzen Bemerkungen zur Bedeutung sowie häufig Entstehung der Namen und gelegentlich auch heutigem Erscheinungsbild und Geschichte des Bezeichneten versehen sind.

so schlucke ich und denke: Lieber nicht! Aber das ist ein sehr subjektives und oberflächliches und durch nichts gestütztes Urteil.

Vielleicht hilft dir Stanlys Bemerkung zu beiden. Das Dudenbändchen beschränkt sich in der Tat auf die deutschen Namen. Wenn du es also international haben willst, ist deine Entscheidung einfach.

Aber immer die beste Lösung: In eine gute Buchhandlung gehen, beide anschauen und dann entscheiden und kaufen.

Gruß Fritz

1 Like

Danke für die Entscheidungshilfe, Stanly …
… und wie auch Fritz vorschlug: Ich werde mal in eine Buchhandlung ziehen und mir die Bücher dort ansehen. Jetzt weiß ich immerhin, nach welchen ich fragen muss.

lieben Gruß
Dantis