Etymologie nicht entscheidbar
Hi,
Ich meine mich zu erinnern, das ‚patriarkhes‘ gehe auf
‚patria‘ (also nur indirekt auf ‚pater‘) und ‚arkhaios‘
zurück. Dies würde ja wohl auch besser zu der Übersetzung
‚Stammväter‘ bzw. ‚Erzväter‘ in biblischen Texten passen.
Das kann man so nicht sagen. Es ist etwas komplizierter, als die hier zitierten Lexika es darstellen. Zunächst ist selbstverständlich, daß η πατριή („Abstammung“, „Geschlecht“, „Volk“), sowie η πατρίς („Vaterstadt“) von πατήρ (zunächst „Vater“, dann „Ahnherr“, „Vorfahr“, „Stammvolk“) abgeleitet ist.
Ferner hat αρχή die Bedeutung 1. Anfang, Ursprung 2. Grund, 3. Prinzip und 4. Herrschaft, Reich, Reichsgebiet, entsprechend ist der αρχων der „Herrscher“.
Der Ausdruck πατριάρχης/πατριάρχαι ist jedenfalls eine hellenistische Neubildung. Im klassischen Griechisch müßte es, falls die Bedeutung „Oberhaupt der Väter“ gemeint ist, αρχίπατηρ lauten.
πατριάρχης/πατριάρχαι taucht überhaupt zuerst in der Septuaginta, LXX, auf, und zwar dort erst in den späteren Übersetzungsteilen, also in den Paralipomena (Chroniken) und in Makkabäer IV. Dort wird es verstanden, wie man aus frühen Übersetzungen in andere archaische Sprachen weiß, in der Bedeutung
- „Oberhaupt der Väter“,
- „Oberhaupt des Stammes“,
woraus man erkennt, daß die Etymologie auch damals nicht eindeutig zwischen πατρίς und πατήρ zu unterscheiden wußte.
Derselbe Ausdruck lautet in den älteren Teilen der LXX:
αρχοντες των φυλων κατα πατριας, χιλιαρχοι Ισραηλ (z.B. 4. Moses 1.16),
was ziemlich exakt dem hebräischen Original entspricht:
nesij’ei mattoth abotham, raschei al’pei yisra’el
„Fürsten der Stämme ihrer Väter, Anführer der Sippen (wrtl. Tausendschaften) Israels“.
χιλιαρχος „Anführer einer Tausendschaft“ war ein griech. militärischer Fachausdruck, der auch für das persische und später römische Heer verwendet wurde. Die späteren Übersetzungen in der LXX haben, offenbar davon ausgehend, den komplizierten o.g. Gesamtausdruck zu dem Kunstausdruck πατριάρης zusammengefaßt.
Ich hoffe, ich konnte nützen.
Gruß
Metapher