Hallo Experten,
kommt das Wort Tr(e)iber von tribe (Stamm-Datei)? Oder ist es eine Übersetzung von Driver?
Danke, Susan
Hallo Experten,
kommt das Wort Tr(e)iber von tribe (Stamm-Datei)? Oder ist es eine Übersetzung von Driver?
Danke, Susan
kommt das Wort Tr(e)iber von tribe (Stamm-Datei)? Oder ist es
eine Übersetzung von Driver?
Hallo, Susan,
letzteres. Ein Treiber ist eine Datei, mit Hilfe derer das Betriebssystem (i.d.R.) ein Peripheriegerät be treiben kann. Diese Datei enthält Steuerbefehle, die das Gerät versteht und die vom Betriebssystem je nach Aufgabe ausgelöst werden können.
Grüße
Eckard.
Hallo Eckard,
das schien mir auch einleuchtender. Was bezeichnet nun aber das englische Wort triber?
Susan
Hallo, Susan,
triber?
steht nicht in meinem Lexikon, da gibt es nur
tribe = Stamm und
tribesman = Sammesmitglied.
Vielleicht ein Slang-Wort für tribesman?
Fritz
Was bezeichnet nun aber
das englische Wort triber?
Das Wort gibt es nicht. Auch die Herleitung tribe=Stammdatei scheint mir fragwürdig.
„tribe“ bezeichnet den (Volks)Stamm, nicht den Stamm im Sinne von „Ursprung, Quelle“.
Wie schon erwähnt ist Treiber eine wörtliche Übersetzung der englischen Entsprechung „driver“.
Gruß,
Myriam
Vielen Dank und Wie ich darauf kam…
Hallo Ihr,
danke für die Bestätigung, dass das mit „triber“ irgendwie nicht stimmt.
Und hier, wie ich darauf gekommen bin:
In der Zeitschrift Der Sprachdienst (von der Gesellschaft für deutsche Sprache) 44, 3-4 (2000), S. 138-139 steht ein Artikel einer Claudia Baumgart zu „Cyberdeutsch“.
Darin heißt es: „Einige deutsche Computer-Begriffe ähneln nur im Klang ihren englischen Pendants - die Bedeutung ist jedoch eine andere. So wird aus dem englischen triber, abgeleitet von tribe (Stamm, in diesem Fall sind Stammdateien gemeint) das deutsche Wort Treiber - und das hat mit Stämmen nun gar nichts zu tun.“
Das wär ja dann wohl eindeutig falsch, oder?
Vielen lieben Dank, und für alle ein *
Susan