Etymologie Unterhalten/Unterhaltung

Hallo zusammen,
woher kommt eigentlich das Wort „Unterhalten“? Mich würde wirklich brennend die Etymologie des Wortes interessieren, denn was haben die Worte „unter“ und „halten“ mit der „Konversation“ oder der „Unterhaltung“ zu tun? Ich habe bereits versucht der Herkunft dieses Wortes über Google auf den Grund zu gehen, war jedoch bisher erfolglos… Vielleicht kann mir ja jemand von euch bei der Frage weiterhelfen.

Danke schon mal im Voraus :wink:

Hallo qm, das könnte eine Angleichung an frz „entretenir“ oder engl „entertain“ sein. Wenn so, dann aber eher an das Französische, das zwar nicht ganz unser unterhalten trifft, aber nahe genug daran ist. Das englische trifft es genau, war aber zu der Zeit, als ein Übergang möglicherweise stattfand, noch nicht so im Schwange wie heute. Gruß, eck.

Hallo Q-M

Ohne auf alte Quellen eingehen zu wollen möchte ich folgendes bemerken:

Im wörtlichen Sinne wird etwas untergehalten; d.h. unterstützt.
Damit sind wir bei der gesellschaftlichen Form Unterhaltung im Sinne von den Ablauf stützen, die Leute zur Kommunikation führen usw.
Im technischen Sinne werden die Systeme am Laufen gehalten.

Only my 2 pence

Gruß
Rochus

Für solche Fragen ist der Grimm unschlagbar:
http://woerterbuchnetz.de/DWB/call_wbgui_py_from_for…

Gruß - Rolf

Danke vielmals, nach so einer Seite habe ich gesucht :smile:!

Gruß; question?mark

Das WOrt Unterhaltung wird in der heutigen Zeit anders verknüpft, aber der Wahre ausdruck ist Unten Halten sprich, ich unterhalte als Einzelner Mensch eine ganze Maße weil sie es nötig hat sich unterhalten zu lassen und es nicht schaffen sich selbst zu beschäftigen.

Das istd er Wahre Grund für dieses Wort, wenn man Ernsthaft darüber nachtdenkt, kommt man ganz schnell darauf, das man wie in Hypnose ist, und mitgeht. Der andere ist schlauer wie du daher Zeigt er dir was. Unten Halten.

Jiddhu Krishnamurti hat es genau erklärt was Vergnügen und Unterhaltung ist. Muss mal bei YT suchen unter Krishnamurti Deutsch.

Die Frage wurde vor über zehn Jahren gestellt und m.E. völlig richtig beantwortet. Siehst Du eine Schnittmenge zwischen Deiner Antwort und den vorherigen?

1 Like

???

Versuch doch mal, die Zahl Deiner Orthographiefehler auf ungefähr ein Viertel der jetzigen Menge zu reduzieren, dann sieht das zumindest formal schon aus wie Deutsch.

Inhaltlich bleibt es Humbug.

Etymologie funktioniert ein bisselchen anders als Du glaubst. Du hättest gut daran getan, den lehrreichen Artikel im Grimm zu dem Stichwort zu lesen, der oben verlinkt ist.

Schöne Grüße

MM

Du hast immer noch nicht verstanden, wie Etymologie funktioniert, und den Artikel im Grimm hast Du nicht einmal versucht zu lesen.

Zum lustigen Selbstfindungs-Stuhlkreis bitte dritte Tür links, hier geht es um Deutsche Sprache und nicht um Hirn- und Seelenfürze.

3 Like

Zur Ergänzung (da der o. a. Link auf die Startseite führt) → unterhalten.

Gruß
Kreszenz