Etymologie von YEAZELL

Es handelt sich um einen amerikaner mit dem nachnamen YEAZELL aus „Altenburge“. Als deutscher vom dienst wollte er von mir seinen namen erklart haben. Ich denke bei YEAZELL handelt es sich um eine verhunzung des deutschen namens durch den beamten bei der immigration, da mir anlaut YEA- undeutsch vorkommt. wo dass -e beim ortsnamen herkommt ist mir auch schleierhaft. kann jemand hiermit was anfangen?

Hallo, Reno,

könntest du

aus „Altenburge“.

näher bestimmen.

Das - zell ist eine bekannte Bildesilbe für Ortsnamen und deutet auf eine klösterliche oder sonstwie mönchische Gründung des Ortes hin, wie etwa bei Radolfzell = die Zelle (Klosterraum) des Radoldus.

Man müsste also in der Umgebung der Herkunftsregion des besagten Amerikaners nach einem Ort suchen, der diese Endung hat und dessen Vorderteil lautlich dem „Yea“ = Jea- oder Iea- oder Hia- oder Jäh- ähnelte.
Gibt es dort solche Orte?

Gruß Fritz

seine vorfahren brachten ein gemalde mit dass eine burg zeigt. die sei altenburge meinte er, naturlich nicht sehr hilfreich.
kann man zumindest die region auf sud-ost deutschland eingrenzen?
zell ist mir aus anderen regionen nicht bekannt.

Guten Morgen, Reno:smile:

zell ist mir aus anderen regionen nicht bekannt.

sowohl zell (mit *vor-* und *nach* - namen, wie zb zellpfarre, mariazell, etc) , als auch altenburg sind auch in österreich und südtirol sehr häufige namen, in österreich gibt es zb.ein stift altenburg. Wenn ich mir aber diesen link hier durchlese:
http://genforum.genealogy.com/yeazell/messages/2.html
dürfte es wohl doch *germany* sein, obwohl zu der zeit germany und austria für die amerikaner keinen grossen unterschied machte…*g*
interessant ist auch der link (kostenpflichtig)
http://www.ancestry.com/ancestry/security/deny.asp?
ich hoffe, ihr findet, was ihr sucht:smile:
liebe grüsse aus wien,
jenny

lustiger zufall
einige der mitglieder einer familie *yeazell* sind in south vienna /ohio begraben…*lächel*
jedenfalls hat mich deine frage neugierig gemacht.
jenny

Hallo, Fritz,
das kann, muß aber nicht unbedingt ein Ort sein.
Selbst wenn der ehemalige Deutsche „Hietzel“ oder „Hetzel“ hieß, wäre die geiche Bildung möglich gewesen.
Gruß
Eckard

guten morgen, Eckard:smile:
also, zb. in Altenburg/Sachsen gibt es einige menschen mit namen zell und jetzel - aber natürlich sind die angaben von reno etwas dürftig - selbst in österreich bekomme ich mit den sucheingaben *altenburg* und *zell + varianten* jede menge treffer.
lieben gruss von jenny,
die bei dem herrschenden wetter :frowning: solche suchen sehr spannend findet!

Du hast Recht, Eckard,
auf Ortsnamen kam ich durch die Vorgaben von Rick und dem Doppel-L am Ende.
Hietzel o.ä. wäre meiner Meinung nach als Yeaz(e)l amerikanonisiert worden, so wie ich auch schon „Brezls“ gelesen habe.
Aber wer weiß?
Fritz

indeed, er lebt in OHIO. weisst du mehr?

einige der mitglieder einer familie *yeazell* sind in south
vienna /ohio begraben…*lächel*
jedenfalls hat mich deine frage neugierig gemacht.
jenny

indeed, er lebt in OHIO. weisst du mehr?

nein…es war nur so, dass ich auf der suche nach *yeazells* war und dabei auf vienna gestossen bin - nun hab ich ein wenig über vienna/ohio nachgelesen…es hat anscheinend absolut nix mit vienna - austria zu tun - es wurde von den AMISH gegründet - die wiederum aus der schweiz stammen - vielleicht solltest du deinen freund mal fragen, ob er sich vorstellen könnte, dass yeazell nicht aus deutschland, sondern aus der schweiz stammt, wo es übrigens auch ein *altenburg* im kanton aargau gibt - dessen kastell aus dem 13.jhdt stammt. Auch *zell* ist ein häufiger orts- und personenname in der schweiz.
lg jenny

Hi,
frag deinen bekannten mal, ob ihm die namen Yount-Yeazell , oder Lantz und/oder Cartmill und/oder Hunter im zusammenhang mit seiner familie etwas sagen?!
gruss, jenny

Hai, Reno,

seine vorfahren brachten ein gemalde mit dass eine burg zeigt.
die sei altenburge meinte er, naturlich nicht sehr hilfreich.

Eine Abbildung dieser Abbildung, zugänglich im Netz, könnte dazu führen, daß jemand das auf der Abbildung der Abbildung abgebildete Gebäude erkennt und so die Gegend eingegrenzt würde.

Wobei natürlich die Möglichkeit besteht, daß die Vorfahren das Bild nur mitgeschleppt haben, weil’s so hübsch war und es überhauptganzundgarnichts mit der Herkunft der erwähnten Vorfahren zu tun hat.

Gruß
Sibylle