Welch ein Schock!
Hallo, Wolfgang!
Ich hoffe, ich bin jetzt der schnellste Anfrager!
Nun, es war ja nicht gemeint, dass ich hier einen Jahrmarktstand eröffnen wollte.
„Schockschwerenot“
Was hat es mit dem Wort eigentlich auf sich?
ist ganz wörtlich: „eine Not, die ein Schock schwer ist“.
Ein Schock ist aber eine der alten Maß- und Zahlangaben, von denen heute nur noch das Dutzend allgemein bekannt ist. Scheffel, Mandel und Ries sind andere solche Maßangaben.
_ Schock
Substantiv Neutrum „Anzahl von 60“ peripherer Wortschatz archaisch (13. Jh.),
mhd. schoc(h), scho©k m, as. scok Stammwort. Herkunft unklar. Vielleicht zu mhd. schocken „Korn in Haufen setzen“ (also „ein Haufen von 60 Garben“?)_
Also ist die schockschwere Not, eine Not, die so schwer wie 60 Garben wiegt.
Als Zugabe noch:
_ Mandel
„Menge von 15 oder 16 Stück“ peripherer Wortschatz archaisch (15. Jh.)Entlehnung.
Ursprünglich auf Garben bezogen. Aus mndl. mandele „Garbenstand“, auch ml. (13. Jh.) mandala f. Weitere Herkunft unklar, vielleicht zu einem keltischen Wort für „Garbe“ (korn. manal, nbret. malan aus *manatlo-).
Krogmann, W. ZDPh 65 (1940), 26f. ?
Scheffel
Substantiv Maskulinum „Hohlmaß“ peripherer Wortschatz archaisch (8. Jh.),
mhd. scheffel, ahd. skeffil, as. skepil Stammwort. Ist eine Weiterbildung (Diminutiv?) zu Schaff, also „kleines Schaff“. Da es sich aber dennoch um ein verhältnismäßig großes Maß handelte (zwischen 50 und 250 Liter), bedeutet scheffeln „in großen Mengen (Scheffeln) an sich nehmen“.
Ebenso nndl. schepel; Schaff.
Röhrich 3 (1992), 1310. deutsch s. Schaff
Ries
Substantiv Neutrum (bezeugt als ris, rist, riz m./f./n.) "Papiermaß"peripherer Wortschatz fach.fachsprachlich (14. Jh.),
mhd. ris, rist, rz f./n./m. Entlehnung Mit unklarer Kürzung entlehnt aus ml. risma, it. risma f. (vgl. mndd. reseme f.). Dieses aus span. resma, port. resma f. aus arab. rizma. Das arabische Wort bedeutet eigentlich „Paket, Ballen“ und bezeichnet daneben auch das Papiermaß.
Ebenso nndl. riem, ne. ream, nfrz. rame, nschw. ris, nisl. rís._
Hach, ist das nicht toll!
Gruß Fritz