Etymologie 'windelweich'

Liebe ExpertInnen,

heute habe ich von windelweichen Abmachungen (Umfeld: Internationale Politik) gelesen und war doch ein wenig verblüfft. Ich kenne das Wort nur von windelweich geprügelt. Das ist zwar schon lang her und heute hoffentlich nicht mehr üblich, aber sollte das nicht besser butterweich oder vielleicht seidenweich heißen? Und wo kommt das windelweich überhaupt her - etwa davon, dass die Geprügelten oft noch Windeln trugen?

Gruß Ralf

Hallo Ralf,

heute habe ich von windelweichen Abmachungen (Umfeld:
Internationale Politik) gelesen und war doch ein wenig
verblüfft. Ich kenne das Wort nur von windelweich geprügelt.
Das ist zwar schon lang her und heute hoffentlich nicht mehr
üblich, aber sollte das nicht besser butterweich oder
vielleicht seidenweich heißen?

Du hast ganz Recht! Ich würde auch eher von Wischi-Waschi-Vereinbarungen oder -Resolutionen sprechen, die jeder so auslegen kann, wie er will. Da hat man auch eine schöne Alliteration mit „W” und es trifft die Sache auch viel besser.

Und wo kommt das windelweich
überhaupt her - etwa davon, dass die Geprügelten oft noch
Windeln trugen?

Ich denke einfach, dass so ein gewickelter Baby-Popo halt „windelweich” ist.

Vor dem Gedanken, mir meinen Knackarsch „windelweich” schlagen zu lassen habe ich richtig „Schiss”, aber manche stehen ja sogar darauf!
:wink:

Gruß Gernot

Hallo, Ralf,

Und wo kommt das windelweich
überhaupt her - etwa davon, dass die Geprügelten oft noch
Windeln trugen?

nein, laut Grimm jedenfalls eher daher, dass sie anschließend ‚weich wie eine aus zarter leinwand gemachte windel‘ waren;

nicht vor dem 19. _jh.; besonders mundartlich.

… körperlich; besonders in verbindungen wie:_
einen windelweich prügeln.
http://germazope.uni-trier.de/Projects/WBB/woerterbu…

Gruß
Kreszenz

Hallo nochmal,

mir kommt gerade in den Sinn, dass zu Zeiten vor Erfindung der Waschmaschine das Waschen insbesondere stark verschmutzter Wäsche wie Windeln ja ein enormer körperlicher Kraftakt war. Da wurden Windeln möglicherweise auch naß auf irgendeinem harten Gegenstand ausgeschlagen.

Hut ab vor den damaligen Kraft maschinen, den Hausfrauen!

http://www.planet-wissen.de/pw/Artikel,AA6EED7…

Gruß Gernot

PS: „Wir Wiener Waschweiber würden weiße Wäsche waschen, wenn wir wüssten, wo weiches Wasser wär’!” (Der Alliteration wegen)