Etymologien von frnz. 'juif' und russ. 'датский'

Salut/привет,
Wer kann mir sagen, wieso man im französischen Wort juif (Jude) ein f findet? Gibt die Etymologie darüber Auskunft?

Meine Vermutung wäre, dass es vllt. durch Auslautverhärtung aus dem v in „Yeho v a“ gebildet wurde. Kann das jmd. bestätigen oder widerlegen?

Die zweite Frage dreht sich um das russische Wort датский (datskij = dänisch). Woher kommt dort das т? Man würde doch eigentlich данский erwarten. Was sagt die Etymologie hier?

Viele Grüße,

• André

Hallo André,

was juif angeht, kann ich Deine Aussage auf jeden Fall widerlegen. Denn der Dictionnaire (http://www.cnrtl.fr/etymologie/juif) sagt, dass sich der Begriff aus lat. Judaeus Ιουδαι̃ος יהודי, also aus dem Demonym des Staates Juda, gebildet hat. Damit fiele יהוה , also der Gottesname, als Ursprung des „f“ weg. Laut selbem Dictionnaire wurde juif aus der weiblichen Form juive, juiue abgeleitet, die wiederum auf altfranzösisch juiu zurückgeht.

Gruß,
Stefan

Datskij: Vielleicht von Dacia, die mittelälterliche lateinische Namensform von Dänemark. „Ci“ wurde im Mittelalterlatein wie „ti“ gesprochen, wenn ich mich nicht irre. In deutscher Lateinaussprache wurde für Dacia dann „Datzia“ gesagt.

Hallo,

Deine Vermutung dürfte sich mit dem decken, was der etymologische Slovar (http://vasmer.narod.ru/p161.htm) sagt:

_ датский ,
Ближайшая этимология: стар. дацкой, грам. 1603 г. (Напьерский 402), также Котошихин 46; Разор. Моск. гос. 16. Датска – прежнее название Норвегии, арханг. (Подв.), поскольку когда-то она принадлежала Дании._

_ датчанин ,
Ближайшая этимология: уже в 1630 г.; см. Христиани 44, саам. норв. da‰a „датчанин, норвежец; Норвегия“; см. Калима, FUFAnz. 23, 253.

Дальнейшая этимология: Путь заимствования неизвестен. По-видимому, в основе русск. слов лежит книжное название ср.-лат. Dacia, Datia „Дания“ (Саксон Грамм. и др.), греч. Dat…a – то же (Ласкарис Канаанос 399), пе_

Da mein Russisch aber rudimentär und eingestaubt ist, sollte noch einmal jemand drüberlesen, der die Sprache besser beherrscht. :wink:

Gruß,
Stefan

1 „Gefällt mir“