Ich habe einen Freund aus Nordirland (EU), der bereits seit 10 Jahren wegen einer Frau in Deutschland lebt, aber leider erst seit drei Monaten registriert ist. Nun hat sie sich von ihm getrennt und er hat keine Wohnung, kein Einkommen (da er sich immer mit Gelegenheitsjobs über Wasser halten musste) und hat keinen Anspruch auf Hartz4, da er weder 5 Jahre registriert hier gelebt hat, noch 1 Jahr hier gearbeitet hat (seine Jobs waren in Holland, Luxemburg, Belgien usw.). Meine Frage ist nun, ob er Anspruch auf Hartz4 bekommt, wenn er eine deutsche Frau heiratet (ohne bei ihr zu wohnen, oder auch mit Wohnsitz bei ihr).
Ich freue mich auf informative Antworten, und schonmal Danke für eure Hilfe.
Hallo,
Scheinehen sind in Deutschland verboten.
Musst mal auf dem Amt nachfragen ob er als EU_Bürger mit festem Wohnsitz in der BRD Anspruch auf H4 hat. Ansonsten habe ich keine Ahnung wie es weitergehen soll.
Gruß
Herbert
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
hallo,kann ich mir nicht vorstellen das dein freund harz 4 bekommt.und das mit dem heiraten kann auch schwierigkeiten geben denn das klingt mir schon sehr nach einer scheinehe.da gibt es auch bestimmte voraussetzungen vom staat her,das ist alles nicht so leicht.
Hallo!
Ich habe einen Freund aus Nordirland (EU), der bereits seit 10
Jahren wegen einer Frau in Deutschland lebt, aber leider erst
seit drei Monaten registriert ist. Nun hat sie sich von ihm
getrennt und er hat keine Wohnung, kein Einkommen (da er sich
immer mit Gelegenheitsjobs über Wasser halten musste) und hat
keinen Anspruch auf Hartz4, da er weder 5 Jahre registriert
hier gelebt hat, noch 1 Jahr hier gearbeitet hat (seine Jobs
waren in Holland, Luxemburg, Belgien usw.). Meine Frage ist
nun, ob er Anspruch auf Hartz4 bekommt, wenn er eine deutsche
Frau heiratet (ohne bei ihr zu wohnen, oder auch mit Wohnsitz
bei ihr).
Ich freue mich auf informative Antworten, und schonmal Danke
für eure Hilfe.
Hallo Marieke,
also Wohnsitz bei ihr ! - = ja.
Allerdings geht die Frau VIELE! Verpflichtungen ihm gegenüber ein! Es kann ebenauch passieren, dass sich die Frau einige Wege verbaut - und e4igentlich nur, weil sie ihmhelfen will. Vorsicht: Ausloänderämter reagieren sehr heikel auf Heiraten dieser Art. Die stehen plötzlich mit Kon trolle vor der Tür! Und wehe, ihr wisst dann nicht die Details vom anderen! Dann haben sie Auch - wegen dieser Heirat aus Gefälligkeit. Fazit: Ihr eine dicke Strafe und ihm Anklage und evtl. Ausweisung. Also lieber so: bei dieser Freundin wohnen - und schnell Arb eit suchen! Damit das eine Jahr mit Arbeit voll wird. Dumme Situation. Ich bin leide rauch, was das nun anb elangt, nicht unbedingt der absolute Gesprächspartner - bitte macht Euch weiter kundig. Ich rate jeden falls von dieser Ehe ab!!!
Viele Grüße und good luck
zaubermaus