EU-Ausländer und Hartz4 nach Heirat mit Deutschen?

Hallo!

Ich habe einen Freund aus Nordirland (EU), der bereits seit 10 Jahren wegen einer Frau in Deutschland lebt, aber leider erst seit drei Monaten registriert ist. Nun hat sie sich von ihm getrennt und er hat keine Wohnung, kein Einkommen (da er sich immer mit Gelegenheitsjobs über Wasser halten musste) und hat keinen Anspruch auf Hartz4, da er weder 5 Jahre registriert hier gelebt hat, noch 1 Jahr hier gearbeitet hat (seine Jobs waren in Holland, Luxemburg, Belgien usw.). Meine Frage ist nun, ob er Anspruch auf Hartz4 bekommt, wenn er eine deutsche Frau heiratet (ohne bei ihr zu wohnen, oder auch mit Wohnsitz bei ihr).

Ich freue mich auf informative Antworten, und schonmal Danke für eure Hilfe. :smile:

Marieke

keine ahnung, sorry, d.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Marieke,
leider kann ich Dir in diesem Fall nicht helfen. Viel Glück bei den weiteren Nachfragen.
Gruß

EU-Ausländer und Hartz4 nach Heirat mit Deutschen?
Sorry, aber da habe ich keine Ahnung, am besten man fragt die Behörden, was man machen kann…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!

Ich habe einen Freund aus Nordirland (EU), der bereits

seit 10

Jahren wegen einer Frau in Deutschland lebt, aber

leider erst

seit drei Monaten registriert ist. Nun hat sie sich

von ihm

getrennt und er hat keine Wohnung, kein Einkommen (da

er sich

immer mit Gelegenheitsjobs über Wasser halten musste)

und hat

keinen Anspruch auf Hartz4, da er weder 5 Jahre

registriert

hier gelebt hat, noch 1 Jahr hier gearbeitet hat

(seine Jobs

waren in Holland, Luxemburg, Belgien usw.). Meine

Frage ist

nun, ob er Anspruch auf Hartz4 bekommt, wenn er eine

deutsche

Frau heiratet (ohne bei ihr zu wohnen, oder auch mit

Wohnsitz

bei ihr).

Ich freue mich auf informative Antworten, und schonmal

Danke

für eure Hilfe. :smile:

Marieke

weiss ich nicht

hallo marieke, leider habe ich gar keine ahnung und kann dir leider garnicht helfen
gruß sabine 2111

Hallo,
Scheinehen sind in Deutschland verboten.
Musst mal auf dem Amt nachfragen ob er als EU_Bürger mit festem Wohnsitz in der BRD Anspruch auf H4 hat. Ansonsten habe ich keine Ahnung wie es weitergehen soll.
Gruß
Herbert

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Dass Scheinehen in Deutschland verboten sind, weiß ich auch. Da er aber _mein_ Freund ist, sollte das kein Problem sein. :smile:

ich glaube nicht, da das bestimmt als scheinehe gewertet wird , außerdem brauch er ja eine wohnadresse, würde mich nie darauf einlassen

hallo,kann ich mir nicht vorstellen das dein freund harz 4 bekommt.und das mit dem heiraten kann auch schwierigkeiten geben denn das klingt mir schon sehr nach einer scheinehe.da gibt es auch bestimmte voraussetzungen vom staat her,das ist alles nicht so leicht.
Hallo!

Ich habe einen Freund aus Nordirland (EU), der bereits seit 10
Jahren wegen einer Frau in Deutschland lebt, aber leider erst
seit drei Monaten registriert ist. Nun hat sie sich von ihm
getrennt und er hat keine Wohnung, kein Einkommen (da er sich
immer mit Gelegenheitsjobs über Wasser halten musste) und hat
keinen Anspruch auf Hartz4, da er weder 5 Jahre registriert
hier gelebt hat, noch 1 Jahr hier gearbeitet hat (seine Jobs
waren in Holland, Luxemburg, Belgien usw.). Meine Frage ist
nun, ob er Anspruch auf Hartz4 bekommt, wenn er eine deutsche
Frau heiratet (ohne bei ihr zu wohnen, oder auch mit Wohnsitz
bei ihr).

Ich freue mich auf informative Antworten, und schonmal Danke
für eure Hilfe. :smile:

Marieke

Hallo Marieke,
also Wohnsitz bei ihr ! - = ja.
Allerdings geht die Frau VIELE! Verpflichtungen ihm gegenüber ein! Es kann ebenauch passieren, dass sich die Frau einige Wege verbaut - und e4igentlich nur, weil sie ihmhelfen will. Vorsicht: Ausloänderämter reagieren sehr heikel auf Heiraten dieser Art. Die stehen plötzlich mit Kon trolle vor der Tür! Und wehe, ihr wisst dann nicht die Details vom anderen! Dann haben sie Auch - wegen dieser Heirat aus Gefälligkeit. Fazit: Ihr eine dicke Strafe und ihm Anklage und evtl. Ausweisung. Also lieber so: bei dieser Freundin wohnen - und schnell Arb eit suchen! Damit das eine Jahr mit Arbeit voll wird. Dumme Situation. Ich bin leide rauch, was das nun anb elangt, nicht unbedingt der absolute Gesprächspartner - bitte macht Euch weiter kundig. Ich rate jeden falls von dieser Ehe ab!!!
Viele Grüße und good luck
zaubermaus

Hallo,

also leider kann ich zu dieser Problematik nichts schreiben. Das weiß ich leider nicht. Tut mir leid.

Hallo ,

Die Frage ist ein wenig eigenartig …

Sollte dein Freund eine deutsche Frau heiraten , ist diese Frau erstmal für ihm unterhaltspflichtig , er hat somit KEIN ANSPRUCH auf Harz 4 .

Ausserdem : wie sollte denn bitte eine Ehe funktionieren , wenn er nicht bei ihr wohnt ?

Harz 4 ist für bedürftige Leute gedacht - was du da schreibst hört sich nach eine " Scheinehe " an und ist strafbar !

M.f.G. ,
Rosario

Hallöchen,

leider muss ich dir sagen, das ich die bei diesem Thema nicht weiter helfen kann… Sorry, ich hoffe die anderen konnten dir mehr helfen!
LG