EU - Auto - Import

Hallo,
hat hier jemand Erfahrung im EU - Auto - Import?
Worauf muss man achten?

Vielen Dank im Vorraus
Andy

EU - Auto - Import

Hallo,

Leider ja.

Worauf muss man achten?

Auf nichts wichtiges wie nur, eine gute Rechtschutzversicherung zu haben :smile:)

Nein, jetzt mal ganz im Ernst.
EU-Import Fahrzeuge sind meißt deutlich billiger und haben häufig eine bessere Ausstattung, weil man die Leute in keinem Land so veräppelt mit dem Zubehör wie in Deutschland.

Die gesetzliche Seite ist auch klar geregelt.

Ein Händler darf nicht im Ausland ein Auto kaufen und es gewerblich hier verkaufen.
Du darfst das Privat.
Die EU-Händler, die dir ein Auto hier verkaufen, verkaufen nicht aus Ihrem offiziellen Lagerbestand. Wenn du beim Händler ein EU-Fahrzeug kaufst, mußt du meißt eine oder zwei Neubestellungen dazu unterschreiben, womit der Händler die nächsten Autos im Ausland holt (im Auftrag darf ein Händler das) und wieder als „seine“ verkauft, obwohl die offiziell einer bestellt hat.

Laut EU-Vorschrift muß dir innerhalb Europas jeder Markenhändler Service, Wartung und Garantie bieten … Nur wirst du erleben, das dir deutsche Händler bei einem EU-Import erzählen das man ausländische Teilelisten zur Ersatzteilbestellung benötigt und ein deutscher Händler die nicht bekommt. Die mußt du selber besorgen. Und wenn du das Problem mit nicht bestellbaren Ersatzteilen nicht hast, sind gerade die Terminbücher voll und du kannst weder kurz- noch langfristig einen Termin bekommen. Und damit läßt dich ein Markenhändler am langen Arm verhungern.

Solltest du auch diese Klippen umschifft haben, kannst du Glück haben und ein tolles Auto fahren oder du hast Pech und brauchst die Garantie und/oder willst Wandlung machen.
In dem Fall mußt du deine Rechte bei dem ausländischen Händler geltend machen und das nach ausländischem Recht, weil der deutsche Händler nur Vermittler ist, wie oben beschrieben.
Deswegen auch nachsehen, ist das Garantieheft beim Fahrzeug und WER hat es WANN abgestempelt. Der ausländische Händler stempelt das dann ab, wenn der deutsche Händler das holt und wenn das dann 3 oder 4 Monate beim deutschen Händler steht, fehlt das an der Garantie. Deswegen schmeißen die deutschen EU-Händler gerne diese Originallen Service-Hefte weg.

Sollte es auch hier Probleme geben, willst du vielleicht irgendwann den Wagen verkaufen.
EU-Recht : Keine Ware innerhalb der EU darf als Minderwertig gelten, nur weil es aus einem anderen EU-Land stammt.
Deutsches Recht : Der Zustand Grau-/EU-/Re-Import ist ein solch erheblicher Mangel, das er zur Wandlung oder Wertminderung rechtfertigt.

Das kann ich dir leider durch zwei eigene Gerichtsurteile und ein paar Urteilen vom ADAC bestätigen. Ein Urteil lautete sogar so, das ein Händler nach zwei Jahren noch einen Wagen wandeln mußte, weil es ein EU-Import war und der Händler das nicht sagte, weil : EU-Import=wertmindernd.

Reicht das?

Winni the Pooh

Wow,

vieln Dank für die lange Antwort.
Also ist das ja doch nicht so sehr von Vorteil.
Na ja, werd wohl noch weiter drüber nachdenken :smile:

CU Andy

Hallo,

Leider ja.

Ich auch.

Nein, jetzt mal ganz im Ernst.
EU-Import Fahrzeuge sind meißt deutlich billiger und haben
häufig eine bessere Ausstattung, weil man die Leute in keinem
Land so veräppelt mit dem Zubehör wie in Deutschland.

So ist es.

Wenn du beim Händler
ein EU-Fahrzeug kaufst, mußt du meißt eine oder zwei
Neubestellungen dazu unterschreiben, womit der Händler die
nächsten Autos im Ausland holt (im Auftrag darf ein Händler
das) und wieder als „seine“ verkauft, obwohl die offiziell
einer bestellt hat.

Was soll’s? Ich bestelle ein Auto und kriege es. Wo ist das Problem? Was der Händler macht, kann mir egal sein.

Laut EU-Vorschrift muß dir innerhalb Europas jeder
Markenhändler Service, Wartung und Garantie bieten … Nur
wirst du erleben, das dir deutsche Händler bei einem EU-Import
erzählen das man ausländische Teilelisten zur
Ersatzteilbestellung benötigt und ein deutscher Händler die
nicht bekommt.

Hat mir niemand erzählt. Wo hast Du das her?

Und wenn du das
Problem mit nicht bestellbaren Ersatzteilen nicht hast, sind
gerade die Terminbücher voll und du kannst weder kurz- noch
langfristig einen Termin bekommen. Und damit läßt dich ein
Markenhändler am langen Arm verhungern.

Auch damit hatte ich nie Probleme. Wenn ich eine Inspektion oder Reparatur (auch auf Garantie) brauchte, bin ich zum Vertragshändler gefahren und habe sie gekriegt. Punkt.

Solltest du auch diese Klippen umschifft haben, kannst du
Glück haben und ein tolles Auto fahren oder du hast Pech und
brauchst die Garantie und/oder willst Wandlung machen.
In dem Fall mußt du deine Rechte bei dem ausländischen Händler
geltend machen und das nach ausländischem Recht, weil der
deutsche Händler nur Vermittler ist, wie oben beschrieben.

Zur Wandlung kann ich nichts sagen, mit der garantie hatte ich keine Probleme. Daher glaube ich, wäre Wandlung auch kein Problem.

Sollte es auch hier Probleme geben, willst du vielleicht
irgendwann den Wagen verkaufen.
EU-Recht : Keine Ware innerhalb der EU darf als Minderwertig
gelten, nur weil es aus einem anderen EU-Land stammt.
Deutsches Recht : Der Zustand Grau-/EU-/Re-Import ist ein
solch erheblicher Mangel, das er zur Wandlung oder
Wertminderung rechtfertigt.

Dazu kann ich nichts sagen, meiner läuft noch :smile:

Nur, damit die Berichterstattung ausgewogener ist.

Gruß Kubi