Eu-Bürger aus Spanien möchte sich in D operieren

Meine Oma aus Spanien ist hier in D zu Besuch. Sie möchte sich hier am grauen Star operieren lassen. Laut AOK Deutschland benötigt sie dazu einen positiven Bescheid von ihrer spanischen Krankenkasse (Formular E112). Auf Anfrage in Spanien wird diese Genehmigung nur dann erteilt, wenn es sich um eine Not-OP handelt. Hat jemand Erfahrungen damit gemacht?

Hallo saluele,

so sind die Bestimmungen. Übernahme der Kosten nur bei akuter Symptomatik, wovon man bei einer Star-OP nicht ausgehen kann. Ich würde bei der spanischen KK einen Antrag auf Kostenübernahme stellen und damit herausfinden, welche Kosten von der deutschen OP übernommen werden und welcher Bürokratismus in welcher Art auch immer (z.B. Rechnungsstellung) erfolgen muss.
Denke daran, dass das Gleiche auch für deutsche Versicherte gilt, die sich in Spanien operieren lassen wollen.

Gute Besserung
Bernd

Hallo Bernd,

danke für die Info. Wir waren nur etwas verunsichert, weil die AOK hier uns informiert hatte, dass sie einige solche Fälle hätten, wo sich EU-Bürger hier operieren lassen würden. Bedingung wäre nur dieser Antrag E112 (ausgefüllt und bestätigt von der spanischen KK). Scheinbar ist es doch nicht so einfach.

Gruß
saluele

Hallo saluele,

ich bin davon ausgegangen, dass deine Oma spanische Staatsbürgerin ist und bei einer spanischen KK versichert ist.

Grüße
Bernd

Hallo Bernd,

sorry für das Missverständnis. Meine Oma ist spanische Staatsbürgerin und ist bei einer spanischen KK versichert. Der Augenarzt hatte uns zur AOK verwiesen, weil sie für die Auslandsabkommen zuständig ist. Der Sachbearbeiter bei der AOK teilte uns dann mit, dass sie dieses Formular E112 aus Spanien benötigen würden. Er sagte uns auch, dass es viele EU-Bürger gibt, die sich solche OPs machen lassen würden und dass es keine große Sache wäre, diesen Antrag zu stellen. Deshalb waren wir erstaunt, dass die spanischen Behörden es anders sehen. Wir hätten uns gefreut, dass sie es hier in D machen lassen könnte, denn wir wären dann für sie da.
Gruß,
saluele