EU-Bürgerin, im Ausland versichert,

… Physiotherapie in Deutschland

Hallo!
Ich bin Studentin in Berlin, habe aber eine estnische Krankenversicherung.

Ich habe bei meiner Krankenversicherung erkündigen, dass alles was ein deutscher Bürger kostenlos bezüglich medizinischer Behandlung bekommt, darf ich auch kostenlos bekommen. Ich bin schon mehrmals zum Frauenarzt und Zahnarzt gegangen und hatte nie Probleme. Ich musste aber immer eine deutsche Krankenversicherung eingeben, die sozusagen meine medizinische Rechnungen weiterleitet(so habe ich es verstanden)
Jetzt habe ich aber ein Verschreiben zur Krankengymnastik bekommen, was teilweise von der Krankenkasse bezahl wird und teilweise von dem Patienten.
Betrifft das auch mich? Wird meine Krankengymnastik von der Krankenkasse bezahlt? (Ich habe mich schon in der Verbindung mit meiner estnischen Krankenkasse gesetzt, möchte aber wissen ob von der deutschen Seite es keine Probleme ergibt)

Vielen Dank im Voraus.
Grüße,
Tonja

Hallo,

offenbar bist Du im Rahmen der sog. Sachleistungsaushilfe über eine deutsche GKV versichert. Das gilt auch für Heilmittel: Du musst die Zuzahlung direkt beim Behandler leisten, den Rest rechnet der Behandler mit der Kasse ab.

Wenn Du aber an einer deutschen Hochschule eingeschrieben bist, wirst Du direkt bei einer deutschen Kasse pflichtversichert.

Viel Glück

Barmer

Wenn Du aber an einer deutschen Hochschule eingeschrieben
bist, wirst Du direkt bei einer deutschen Kasse
pflichtversichert.

Hallo!
Was bedeutet dann pflichtversichert?
Ich bin im Estland versichert, nicht im Deutschland. Laut AOK muss ich im Deutschland nur dann versichert werden, wenn ich mehr als 400 Euro pro Monat verdiene und verfüge über keine Versicherung.
Ich verdiene nicht mehr als 400 Euro, bin kostenlos im Estland versichert, bin an der Uni eingeschrieben und deswegen hat mir AOK gesagt, dass ich nicht unter diesen Umständen im Deutschland versichert sein muss.

Hallo,