EU Digitales Covid-Impfzertifikat: Warum wird es zweimal ausgestellt?

Moin,

warum stellen Impfzentren bei allen Impfstoffen, bei denen zwei Impfungen erforderlich sind, bereits nach der 1. Impfung digitale Zertifikate aus und nicht nur nach der 2. Impfung?
Das bedeutet doch zusätzlichen Aufwand für die Mitarbeiter und ggf. den Impfling, weil dieser dann die Einwilligungserklärung zweimal ausfüllen muss.

Gruß
Pontius

Hallo,

in meinem Impfzentrum lief ohnehin sämtliche Datenverarbeitung digital. Das versenden der digitalen Zertifikate war da nur einmal zu programmieren und kann dann für die erste, zweite, dritte usw. Impfung aktiviert werden. Den analogen Papierkram musste ich ebenfalls ohnehin zweimal ausfüllen.

Ich sehe also keinen großen Mehraufwand durch das digitale Zertifikat schon nach der ersten Impfung. Und wenn man das Zertifikat nur unter dem Aspekt „Darf-Schein“ betrachtet: es gibt Länder, in die man bereits nach der ersten Impfung mit weniger Auflagen reisen kann. (Frage mich aber bitte nicht, welche! Da für mich eine Fernreise noch nicht in Frage kam, habe ich mich dafür nicht im Detail interessiert.)

Grüße
Pierre

1 Like

da es durchaus möglich ist, dass du die Impfungen an 2 Unterschiedlichen Stellen bekommst, z.B. Impfung a Hausarzt, Impfung b Impfzentrum. Irgendwie müssen die Daten dann zusammen gefügt werden.

Genau so lief es bei mir ab.

Und warum genau braucht man dazu nach der 1. Impfung schon zwingend ein digitales Zertifikat? Ich habe bei meiner 1. Impfung beim Hausarzt nur einen Eintrag in den gelben Impfpass erhalten. Das digitale Zertifikat habe ich dann im Anschluss an die 2. Impfung im Impfzentrum unter Vorlage des gelben Impfpasses erhalten.

Z. B. in Österreich gilt man nach der ersten Impfung bereits für ein halbes Jahr als Geimpft mit allen Vorteilen.

Gab es bei einer ersten Impfung schon das Zertifikat? Bei meiner gab es das noch nicht. Auch benötigt man das nicht zwingend, man kann mit sein Impfbüchlein auch zur Apotheke oder andere berechtigten Ausgabestellen gehen und die zertifikate beantragen. Beide sind vermutlich nötig damit das Zertifikat auch den Zeitunterschied zwischen der ersten und der zweiten Impfung erkenne kann.

Wir sollten nicht vergessen, seit wann es erst die digitalen Zertifikate gibt. Meine Frau ist schon lange zweifach geimpft und bekam das Zertifikat erst einige Zeit nach der zweiten Impfung in der Apotheke. Für mich wurde es zwischen beiden Impfungen eingeführt.

Hallo,
bei mir war es genau so - 1.Impfung beim Hausarzt - nur Eintrag in den (gelben) Impfpass. Bei der zweiten Impfung gab es die beiden digitalen Bestätigungen, die ich dann in die App. übertragen habe und dort erscheint der Impfnachweis.
Gruss
Czauderna

Nochmal zur Erinnerung:

Die Frage war

Deine Antwort war

Und ich habe lediglich angemerkt dass das so nicht stimmt. Die Daten können nach der 2. Impfung auch ohne digitales Zertifikat zur 1. Impfung zusammengefügt werden.

Ähm, nein: Bis 14. August (oder so ähnlich) gilt noch: Von der 4. Woche (also nach 22 Tagen) bis zur 11. Woche (3 Monate danach) nach der ersten Impfung galt man als „sicher“.
Dies wird allerdings ab Mitte August geändert, sodass man erst nach der 2. Impfung als „sicher“ gilt.
Aber ja, man bekommt mit jeder Impfung ein Zertifikat, wann man mit welchem Impfstoff geimpft wurde.

Aber zum UP:

Verschiedene Länder, verschiedene Interpretationen; Österreich hab ich schon beschrieben, dazu kommen (jetzt) die „Kreuzimpfungen“ (verschiedene Impfstoffe bei 1. und 2. Impfung), die in manchen Ländern gültig sind, in manchen nicht, aber wo dann die 1. Impfung reicht, in manchen die Abstände länger, in manchen kürzer sein können usw.

Die Zertifikate sind in der EU einheitlich, nur was die Länder damit anstellen, dürfen sie alle selber festlegen.

2 Like

Dort, wo ich zur 1. Runde war (Moderna) hing ein riesiges Plakat mit der Aufschrift „Digitales Zertifikat erst nach der 2. Impfung“.

Hallo!

Zunächst:
Jedes der beiden Zertifikate enthält nur die Infos zu einer Impfung, inklusive die wievielte Impfung das war.
Die beiden Zertifikate sind völlig unabhängig voneinander, und man braucht nur das zweite. Denn da steht drin, dass es die zweite Impfung ist, und nur das zählt eigentlich. (für nicht-Johnson)

Wie bereits geschrieben gibt es Fälle, in denen bereits die erste Imfung irgendwelche Auswirkungen mit sich bringt. Da macht natürlich auch ein Zertifikat für das erste Sinn.

Wisst ihr, was mich an dem digitalen Impfzertifikat ankotzt? Das absolute Dummhalten der Bevölkerung dazu, was das wirklich ist.
Auf jeder Seite steht, welche App man zum Einscannen nutzen soll, welche App zum Prüfen, wo man den Barcode bekommt, und. App hier, App da, alles mit App App App.

Natürlich braucht man ne App, ist doch alles digitaaal!

Wie soll das ohne Handy gehen? App! App! App! App! App! App! App!

Man braucht doch ne App, oder?

Nö.
Die App tut im Wesentlichen nichts anderes, als den eingescannten QR-Code zu speichern, und auf Verlangen vorzuzeigen:

Hat man mehrere Codes gescannt, hilft sie beim Sortieren:

Man braucht doch ne App, oder?

Naja, vermutlich schon.
Mal Finger hoch in der Runde hier: Wer wusste, dass die App nicht viel mehr als ein Aufbewahrungsort für den QR-Code ist? … Genau, das wird nämlich so alles kaum erwähnt, und ist der Bevölkerung weitgehend unbekannt. die braucht die App! App! App! App!

Und das bedeutet, dass viele Stellen, die den Impfstatus für irgendwas prüfen müssen, das auch nicht wissen. Die werden sicherlich oft darauf bestehen, einen QR-Code auf dem handy sehen zu wollen, und diesen auf Papier nicht anerkennen. Ist zwar nicht richtig, aber man hat dann erstmal ein Problem.

Aber das ist doch digitaaal!

Digital sind daran zwei Dinge: Erstens, dass hier ein QR-Code genutzt wird, der mit einem digitalen Gerät ausgelesen werden kann, und zweitens, dass dieses Gerät auch prüfen kann, ob der Datensatz echt und unverfälscht ist. Ob der QR-Code auf Papier oder Bildschirm ist, ist dabei unerheblich.

3 Like

Vielen Dank für eure Beiträge.

Man könnte ihn sich auch auf den Allerwertesten tätowieren lassen oder abfotgrafieren und in der Cloud ablegen. Entscheidend ist, dass die Prüfapp den QR-Code scannen und decodieren kann. Aber natürlich werden die Kontrolleure auf der App oder dem Original-Impfnachweis auf Papier bestehen.