EU-Foerderung

ich wohne seit 2 jahren in london und moechte hier auch gerne anfangen zu studieren. bloederweise kostet das ziemlich viel.
gibt es sowas wie bafoeg oder stipendien von der EU?
und was muss ich machen, um eins zu kriegen?

vielen dank

ich habe mich aus aehnlichen gruenden vor einer weile auch schon mit dem problem beschaeftigt. von der EU gibt es nichts. es sei denn du bist teilnehmer am erasmus programm oder aehnlichem.
sonst haengt es allerdings davon ab, auf welchem level du studieren willst. wenn du einen bachelors machst und deutsche staatsbuergerin bist, dann zahlt das die LEA (local education authority) am jeweiligen studienort(also zum beispiel london). solltest du einen masters machen, kannst du nur versuchen, dich um ein stipendium bewerben.
ansonsten ist es noch so, das wenn du studienunabhaengig fuer drei jahre in GB gelebt hast, hast du ein anrecht dich fuer hiesiges bafoeg (loan or grant) zu bewerben. das garantiert natuerlich nicht, dass du es auch bekommst. oder du schreibst dich in deutschland ein und kannst dann mit einem auslandsbafoeg rueberkommen. aber nur zeitlich begrenzt. und du musst auch in deutschland studieren. und ansonsten kann ich dir nur sagen, dass man mir beim auslandsbafoegamt freundlicher weise mitgeteilt hat, dass solch ein fall (vollstudium im ausland) durchs raster faellt. tja, pech gehabt - auch sehr nett.
gruesse judith