Eu führerschein

hallo, ich habe vor ca. 7 jahren in tschechien einen eu führerschein für pkw gemacht. in deutschland liegen keine sperren oder ähnliches gegen mich vor. kann ich jetzt ohne weiteres in deutschland meinen motorrad führerschein machen ?

vielen dank für eure mithilfe

Wenn du deutscher Staatsbürger bist, sollte das kein Problem sein. Erkundige dich aber zur Sicherheit bei deinem Straßenverkehrsamt.

Viel Spaß auf 2 Rädern,

Nadine

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

ich habe meinen führerschein nie umschreiben lassen und habe jetzt bedenken das er mir bei beantragen eines deutschen führerscheins aberkannt wird !
besteht dieses risiko ?

Die Fahrerlaubnisbehörde in Deinem Kreis gibt Dir ganz genau Auskunft darüber.

hallo, ich habe vor ca. 7 jahren in tschechien einen eu
führerschein für pkw gemacht. in deutschland liegen keine
sperren oder ähnliches gegen mich vor. kann ich jetzt ohne
weiteres in deutschland meinen motorrad führerschein machen ?

Hallo,
leider bin ich auf dem Gebiet „EU-Führerschein“ nicht so ganz bewandert… Aber eigentlich dürfte das keine Probleme geben. Am besten ist aber wahrscheinlich, einfach in die Fahrschule deiner Wahl gehen und da nachfragen wie das genau aussieht. Vielleicht muss der Führerschein erst umgeschrieben werden… aber wie gesagt, so ganz kenn ich mich da nicht aus.

Trotzdem schönes Wochenende

Gruß, Tina

Klar!

Da gibt es zu viele „Wenn“ und „Aber“, dass man eine pauschale Antwort geben kann.
Am Besten fragst Du bei der Fahrerlaubnisbehörde direkt nach.

Hallo,

vor 7 Jahren gab es in Tschechien noch keinen EU-Führerschein, da Tschechien erst 2004 beigetreten ist. Also dürfte der Führerschein hier nicht gelten.

Wenn MPU droht, dann erst nach 15 Jahren nach der Tat, soweit in der zwischenzeit keine neue MPU beantragt wurde. Dann beginnen die 15 Jahre Verjährungsfrist von vorne.

Vor 7 jahren gab es in Tschechien noch keinen EU-Führerschein - ausserdem ist der tschechische Führerschein nur noch 3 Jahre gültig - schlage vor, den Motorrad-Führerschein in Polen zu machen und dabei den auto-Führerschein umzuschreiben, sodass Sie dann einen unbefristeten EU-Führerschein für PKW und Motorrad haben.

vergl. hier: http://www.mein-neuer-fuehrerschein.de/