EU Führerschein im Ausland

Hallo,

weiß jemand oder kann mir jemand weiterhelfen :

Mein Fall:

habe seit dezember meinen führerschein weg, eine sperrfrist mit 15 monaten bekommen und muss mpu machen, wenn ich meinen führerschein wieder haben will.

hab mal rumgegoogelt und es gibt ja ein paar so seiten mit eu führerschein machen in CZ PL und etc. preislich zwischen 1000-3000 euro rum. mir kommt aber keine der seiten wirklich vertrauenwürdig vor. hat jemand mal einen eu führerschein gemacht mit einer der seiten ???

angenommen ich würde einen EU FS machen, könnte ich das jetzt schon oder erst in 15 monaten wenn die sperrfrist weg ist?

wie ich das ganze verstanden habe bei den ganzen seiten, man fährt hin übers wochenende meistens,
und entweder man macht alles in den 2 tagen, kriegt die geburtskarte und aufenthaltsdings macht theorie und praktische und man hat ihn wobei 185 tage warten sollte, hab ich nich kapiert,…oder man macht beim ersten besucht förmlichkeiten und fahrstunde und 2 monate kommt man wieder und macht prüfung und hat ihn dann auch… zumindest so in etwa…

…und angenommen ich würde das machen bestehn und so weiter, hätte einen eu FS aus CZ zum Bsp, darf ich während der sperrfrist fahren?
sagt BRD nichts, da ich ja eigentlich MPU machen sollte hier, oder muss ich vll in CZ auch MPU machen ??, wenn ich den führerschein in sagen wir 2 monaten bekomme drüben, darf ich damit fahren in BRD oder erest nach 185 tagen ??
falls alles der oben genannten dinge passt, wie lang darf ich in BRD damit faahren ?..muss ich ich umschreiben lassen ??

wer helfen kann oder tipps geben bitte schreiben…

Die Führerscheine aus EU-Ländern werden umgehend wieder aberkannt - bzw. es wird Dir das Fahren in D untersagt. DAS GEHT NICHT MEHR! 2007 wurde die StZVO entsprechend geändert.
Solange Du einen deutschen Wohnsitz hast oder wieder hast, ist das Fahren mit so einer Karte (nach 2007) „Fahren ohne FS“.
MfG, Joe

Hallo,

Aber ich ich einen Zweitwohnsitz in dem jeweiligen Land hab? also 2 Wohnsitze …
Warum schreiben dann eigentlich so viele Leute im , habe es selber gelesen , 2009 und 2010 in foren das sie das gemacht haben und in D fahren ?

MFG

Also, ohne Hauptwohnsitz im EU-Land geht nichts. Das regelt die EU-FS-Rechtsprechung ganz eindeutig. Zweitwohnung reicht nicht.

2 Wohnsitze - also Hauptwohnsitze - ist schwierig, aber geht theoretisch. Trotzdem wirst Du im Zweifel den Deutschen dann alles detailliert nachweisen müssen - was nochmal schwierig sein dürfte.

Den EU-FS wieder aberkennen wegen Zweifel an der Rechtmäßigkeit der Entstehung ist Tagesgeschäft deutscher Strassenverkehrsbehörden und eben vom Eu-Gerichtshof durch Änderung der Stzrassenverkehrszulassungsbestimmungen in Deutschland erlaubt seit etwa 2007.

Es machen einige noch - vor allem, weil in D die Not groß ist und in PL und CZ die Werbung laut. Da viel Geld im Ausland damit verdient wird - auch durch vermittelnde Deutsche - ist es durchaus vorstellbar, daß vereinzelte positive Berichte schlicht lanciert werden um weitere Deutsche ins Ausland zu locken.

Ich selbst habe seit 2004 einen PL-Schein. Legal gemacht, mit Hauptwohnsitz für 7 Monate in PL. Da wurde seitens deutscher Behörden schlicht alles versucht um den wieder zu entziehen. Meine einzige Rettung war, daß ich wirklich 7 Monate in Polen war UND während dieser Zeit in Deutschland gar keinen Wohnsitz hatte ( natürlich auch keine Arbeit, kein Arbeitslosengeld, Hartz, BaFög etc.pp ) - die Deutschen also schonmal rein rechtlich gar nicht zuständig gewesen wären.

DAS ist meiner Meinung nach auch nach wie vor ein guter Weg. Allerdings : Die Deutschen dürfen inzwischen die nach 2007 entstandenen EU-FSe wieder entziehen, wenn nach wie vor Zweifel an der eignung bestehen. Und das ist bei 10-jähriger Verjährungsfrist leicht konstruierbar … Schlimmer noch: Jeder 2te Schein aus EU-Land ist nach deutscher Rechtsauffassung rechtswidrig ersteilt - das Fahren damit also Fahren ohne FS.

Ich würde es mir daher heute sicher zweimal mehr überlegen, ob ich die horrenden Kosten BEI DER RECHTSLAGE wirklich zu tragen bereit bin …

MfG, Joe

hallo,

also solange du eine sperrfrist hast nützt dir kein fs egal von wo etwas da du auf deutschlands strassen fahrverbot hast, auch mit dem eu fs
danach steht es dir frei einen eu fs zu machen.

mein freund ging zu eu.fs.all.inklusive
und hat seinen lappen wieder und fährt anstandslos
da eu fs anerkannt werden muss

wie heißt denn die seite mit dem all inklusiv fs ???
diesen ganz seiten vertrau ich irgendwie nicht.
also wenn ich jetzt mein hauptwohnsitz in dem jeweilgen land habe, dennoch hier bin und nach den 6 monaten oder so mein fs dort mache ist es dann legal ?? darf ich dann hier fahren ? was sagt die polizei wenn sie mich dann kontrolliert , werden die dann zB bei Meiner (letzten) Arbeitstelle nachfragen ob ich gearbeitet habe die letzten monate und solche sachen Post usw… ???

also wenn ich jetzt mein hauptwohnsitz in dem jeweilgen land habe, dennoch hier bin und nach den 6 monaten oder so mein fs dort mache ist es dann legal ?? darf ich dann hier fahren ? was sagt die polizei wenn sie mich dann kontrolliert , werden die dann zB bei Meiner (letzten) Arbeitstelle nachfragen ob ich gearbeitet habe die letzten monate und solche sachen Post usw… ???

hallo,
also denen kannst du nur schreiben und dich erkundigen,
aber solange du fahrverbot hast gilt auch kein eu fs.
MPu ist nicht ausschlaggebend für einen eu fs.
aber die sperre musst du ohne fs durchstehen.
[email protected]
kannst ja mal unverbindlich anfragen

ciao

Die EU-FS-Richtlinie sagt klar, daß Führerscheine aus anderen EU-Ländern anzuerkennen sind, wenn diese während eines mindestens sechsmonatigen Aufenthaltes dort erworben wurden. Der Aufenthalt ist gut nachzuweisen durch eine Anmeldung beim Einwohnermeldeamt im entsprechenden Land (oder der dort üblichen Behörde). Die gemachten Angaben sollen wahr und richtig sein.

Für solche Anmeldungen muss man seinen Lebensmittelpunkt an den jeweiligen Ort verlegen. Das geht in der Regel nicht, wenn man hleichzeitig hunderte Kilometer entfernt z.B. in Deutschland arbeitet, sein dort bewohntes Haus abzahlt, seine Schule hat etc.pp.

Es gibt bei sowas immer drei Möglichkeiten:

  1. Man lässt es.
  2. Man macht es und erfüllt wahrheitsgemäß alle Anforderungen.
  3. Man macht es und man lügt perfekt.

Ich persönlich habe die zweite Möglichkeit gewählt. Ging bei mir nur, weil ich zufällig alle Voraussetzungen dazu erfüllen konnte - ich hatte keinen Job, habe aber auch kein Geld vom Staat erhalten, meine Frau hat mich „gelassen“ und auch sonst hab ich in Deutschland niemandem gefehlt.

Wenn Du es also irgendwie hinkriegst, die zweite Möglichkeit zu nutzen, dann mach das.

Ansonsten bleibt noch die dritte :smile:) - aber bitte mit Vorsicht.

Mindestens solltest Du Dich in Deutschland abmelden. Und am besten keine Arbeit und kein Geld vom Staat erhalten - egal was: Wohngeld, Kindergeld, ALG, HartzIV - sogar Rente ist u.U. ein Problem . Dann brauchst Du einen Grund, um z.B. in Polen zu leben: geplante Arbeitsaufnahme, neue Freundin/Frau usw. Vorsicht: Keine Schulbesuche und keine Sprachkurse angeben - das zählt lt. EU-FS-RiLi niocht als Grund für die Verlegung des Lebensmittelpunktes.

Die Kontrolltiefe ist im Normalfall und ohne Verdachtsmomente nicht so gross. D.h., daß die Strassenverkehrsämter nicht selbst gezielt ermitteln. Aber natürlich kann man in Deutschland beim EMA, beim AA etc.pp nachfragen, ob Du dort bekannt bist und Leistungen erhälst. Hast Du einen Arbeitgeber solltest Du Dich vielleicht mit ihm besprechen, wie ihr das am besten regelt. Unbezahlter Urlaub ist eine Möglichkeit. Ein Auslandsauftrag ein anderer - da ist Fantasie gefragt und Stillschweigen - das geht nicht ohne gegenseitiges Vertrauen … Und dann Stillschweigen.

Es muss nicht perfekt sein, aber es sollte perfekt aussehen und nicht ganz so einfach zu widerlegen sein.

Wenn Du irgendwie einen Führerschein im Ausland erworben hast, dann bist Du erstmal aus dem Schneider. Denn Du hast eine gültige Fahrerlaubnis ! Du darfst dann auch fahren. Mindestens bis Du auffällst. Danach hängt alles von Deiner Vorarbeit ab ! Die Polizei stellt bei Kontrollen vielleicht ein paar Fragen - die Du nicht beantwortest ! (§55StPO) Bei der Polizei sagt man sowieso niemals etwas ! Und die Wahrheit schon überhaupt nicht …

Kommt der Polizei etwas „spanisch“ vor, dann leitet sie eine Anfrage an das Strassenverkehrsamt oder ein Verkehrskomissariat weiter. Auch dort sagst Du gar nichts. Es gibt keine Möglichkeit, von Dir eine Auskunft zu erzwingen. DENN: Laut EU-FS-Richtlinie ist für die Richtigkeit der Erteilung einer Fahrerlaubnis die AUSSTELLENDE BEHÖRDE - also z.B. der Magistrat einer polnischen Stadt - verantwortlich. Nicht Du.

Also muss eine deutsche Behörde ihre Fragen auch diesen Behörden stellen .

Bei BERECHTIGTEN ZWEIFELN kann aber die deutsche Behörde bis zur Klärung des Sachverhaltes die Gültigkeit der Fahrerlaubnis aussetzen - dann darfst Du nicht mehr fahren. Und dann nimmst Du Dir einen Fachanwalt für Verkehrsrecht …

… der hilft Dir da raus.

Damit der bezahlbar bleibt, schließt Du noch in Deutschland eine Verkehrsrechtschutzversicherung ab - z.B. beim ADAC für 89,- Euro im Jahr. Achtung ! Rechtschutzversicherungen zahlen erst für Vorgänge nach sechs MOnaten Mitgliedschaft (in der Regel, es gibt Ausnahmen, genau nachlesen!). Die RSV sollte man sowieso haben.

Viel Erfolg, Joe

Es ist Wahnsinn was für Möchtegern Experten Ihren Senf verschleudern.
1.) Ein in der BRD verhängtes Fahrverbot ist zwingend einzuhalten. Sonst gibts richtig auf die Mütze !!!
2.)Als erster Deutscher habe ich sofort nach dem EU-Urteil, welches Dr. Säftel durchgefochten hat, in Polen Fahrschulen eröffnet ! Berichte in „Deutsche Welle“ SAT1, Pro7, RBB usw.
Alle Angebote nach Januar 2009 sind larifari. Denn eindeutig heißt es in den Richtlinien, dass der „LEBENSMITTELPUNKT“ ! im ausführenden Land sein muss !

Anwälte freuen sich über jede Klage, aber das Ergebnis liegt auf der Hand.
Ich habe meine Betriebe im März 2009 geschlossen weil ich die Leute nicht abzocken will, sonder mit Hilfe seriös Geld verdient habe.
Stehe für weitere Fragen zur Verfügung, auch mit Trickkiste imlegalen Bereich !!!

hallo,

[email protected]
die adresse für all deine probleme,
frag mal bei denen nach

ciao