EU-Importauto nicht unbedingt ein Import?

Hallo!

Ich stehe gerade vor einer großen Frage: Ab welchen Bedingungen/ Einträgen im KFZ-Brief/ Schein habe ich ein EU- Importauto lt. Gesetz?

Mir ist nämlich folgendes passiert: Ich habe in München mir einen Touran von VW neu gekauft. Lt. Verkäufer ist er ein anerkannter Verkäufer von Wolfsburg, jedoch nicht ein klassischer Vertragspartner, wie wir Ihn so kennen! Mein Touran kam lt. Verkäufer direkt aus Wolfsburg!
Bei meiner Zulassungsstelle wurde ich dann aber gestern böse überrascht, als mir die nette Dame mittteilte, dass ich ein Importauto habe, welches aus den Niederladen stammt. „Aha“. Dies war auch im KFZ- Brief festgehalten, was ich nicht gelesen hatte, denn was soll da schon tolles drinnen stehen, wie ich anfangs dachte.

Nun gut, ich habe meinen Händler angerufen und Ihn mit der Angelegenheit konfrontiert. Antwort von Ihm war ganz einfach. „Schau in deinen KFZ- Schein. Unter der KFZ- Nummer müssen bei einem Importauto die letzten 5 Stellen nur Nuller sein!“
Dem war nicht so! Hab ich nun kein Importauto? Theoretisch hätte mein Verkäufer dies beim Verkauf wenn mitteilen müssen. Nachdem dies nicht so ist, hätte ich einen Anspruch auf Nachbesserung!

Wer kennt sich denn mit dieser Angelegenheit aus?
Hattet Ihr auch schon einmal so eine Sache? Ich bitte echt um Hilfe, denn ich weiß nicht, ob das alles so legal sein soll. Ich kann mir nämlich vorstellen, dass der Statt gesetzl. vorschreibt, dass alle importierten Autos diese 5 Nullen haben müssen! Nicht auszumalen, wenn dem so ist und der Händler mich und weiß Gott wenn geprellt hat!

Vielen Dank für die Hilfe!
Gruß
flO

PS: Ansonsten bin ich mit dem Auto zufrieden :wink:

Hallo Flo:

Ich stehe gerade vor einer großen Frage: Ab welchen
Bedingungen/ Einträgen im KFZ-Brief/ Schein habe ich ein EU-
Importauto lt. Gesetz?

Es gibt keinen Eintrag! Ob in D gekauft oder in B oder DK: es ist alles ein europäisches auto mit gleicher Garantie.

Mir ist nämlich folgendes passiert: Ich habe in München mir
einen Touran von VW neu gekauft. Lt. Verkäufer ist er ein
anerkannter Verkäufer von Wolfsburg, jedoch nicht ein
klassischer Vertragspartner, wie wir Ihn so kennen! Mein
Touran kam lt. Verkäufer direkt aus Wolfsburg!
Bei meiner Zulassungsstelle wurde ich dann aber gestern böse
überrascht, als mir die nette Dame mittteilte, dass ich ein
Importauto habe, welches aus den Niederladen stammt. „Aha“.
Dies war auch im KFZ- Brief festgehalten, was ich nicht
gelesen hatte, denn was soll da schon tolles drinnen stehen,
wie ich anfangs dachte.

Das ist mir neu, dass im KFZ-Brief drin steht: Importauto. Das ist nur an der Typnummer zu erkennen.

Nun gut, ich habe meinen Händler angerufen und Ihn mit der
Angelegenheit konfrontiert. Antwort von Ihm war ganz einfach.
„Schau in deinen KFZ- Schein. Unter der KFZ- Nummer müssen bei
einem Importauto die letzten 5 Stellen nur Nuller sein!“
Dem war nicht so! Hab ich nun kein Importauto? Theoretisch
hätte mein Verkäufer dies beim Verkauf wenn mitteilen müssen.
Nachdem dies nicht so ist, hätte ich einen Anspruch auf
Nachbesserung!

Er hat Recht: nur an den Nullen ist das zu erkennen. Ansonsten werden die autos von den Autofirmen in der ganzren Welt gebaut. So z.B. BMX X3. ist das jetzt ein Importauto aus den USA? nein, es zählt als deutsches auto, aisgeliefert von BMW München. Dein Touran wird in NL gebaut, im VW-Werk NL. Das ist alles.

Wer kennt sich denn mit dieser Angelegenheit aus?
Hattet Ihr auch schon einmal so eine Sache?

Meine Frau fährt so einen EG-Wagen. Das erkennt nur der Fachmann an der Kennziffer. Und auch nicht woher.

also: Du hast ein Auto von VW. Der Händler aht Recht.
Nebenfrage: ganz ehrlich bitte: was verbraucht Dein T. auf 100 km?
grüße
Raimund

Verbrauch
Hallo!

Bis jetzt vervraucht er ca. 8 Liter!
Bin aber auch erst ca 150km gefahren :wink:
Wie gesagt: Neuer Wagen!

Flo

hallo Flo
das ist aber dann der Diesel, oder?

grüße
Raimund

Hallo Raimund,

ich hatte den Touran mal als Leihwagen, nachdem man mir im Urlaub meinen Wagen geschrottet hatte. Mit FSI-Motor (ich glaub 1,6L) und 95Oktan-Benzin im Tank hatte ich auf der Autobahn auch einen Verbrauch zwischen 8 und 8,5L/100km. Ich bin damals die meiste Zeit so um die 130-140km/h gefahren und hatte keinerlei Staus.

Gruß

Stefan

Hallo!

Ne, ich habe den kleinsten benziner Motor mit 105 PS!
Ich muss aber betonen, dass ich die 3000 Umdrehungsgrenze noch nicht überschritten habe, wegen Einfahren usw…

Ich bin ja mal gespannt, wie viel er dann mal braucht!

Gruß
flO