EU - Kennzeichen

In fast allen EU Ländern, haben die Kennzeichen nicht den Zulassungsort als Buchstaben stehen.
In Deutschland noch immer z.B. HH-Hamburg, HI-Hildesheim.
Wann wird das bei uns geändert ??

Dausi

Hallo,

das stimmt so nicht, es haben sehr viele EU-Länder Kennzeichen, die den Zulassungsort genauso klar wie bei uns nennen oder zumindest über Buchstaben- oder Zahlenschlüssel solche direkten Rückschlüsse auf den Zulassungsort zulassen.

http://www.autobild.de/artikel/autokennzeichen-europ…

VG
EK

Warum sollte das geändert werden?

Na, weil er bestimmt in

SU - Sau unterwegs
OHV - Ohne Hirn & Verstand
BM - Bauernmalerei (Schminktechnik einer Rhein-Erft-Friseuse)

wohnt und sich schämt…

VG
EK

Hallo,

ich habe vor kurzem im Radio gehört, dass unsere Regierung erwägt , personenbezogene und lebenslänglich gültige Kennzeichen einzuführen.
Ob und wann wurde noch nicht gesagt.

Gruß
Roland

Hallo,

das stimmt so nicht, es haben sehr viele EU-Länder
Kennzeichen, die den Zulassungsort genauso klar wie bei uns
nennen oder zumindest über Buchstaben- oder Zahlenschlüssel
solche direkten Rückschlüsse auf den Zulassungsort zulassen.
http://www.autobild.de/artikel/autokennzeichen-europ…

Also dieser Artikel ist von 2002. Möglicherweise ist das also nicht mehr der aktuelle Stand.
Ich kann mich zumindest für Frankreich dunkel daran erinnern, dass es dort inzwischen eine Änderung gab. War wohl erst letztes Jahr. Und auch dort gab es zumindest Proteste dagegen, dass diese Zuordnung nun nicht mehr möglich ist.
Folklore eben. Auch für Deutschland gibt es das nicht mehr uneingeschränkt. Aber hier ist das wohl irgendwie Ländersache. Deswegen wird es wohl noch ein bißchen dauern. Vielleicht hat die Kennzeichen-Präge-Lobby noch genug Geld.
In einigen Bundesländern muss es aber schon alle gewesen sein. Denn zumindest in Hessen, Sachsen, Schleswig-Holstein und Brandenburg kann ich bei Umzug innerhalb des Landes mein Kennzeichen behalten. Weiß nicht, ob noch andere Länder nachgezogen sind. Vielleicht Bremen, Hamburg und Berlin :o)
Also kann man aus dieser Auto-Bild-Liste zumindest zwei weitere Länder (ziemlich große) Länder streichen, womit dann die Aussage „…fast überall in der EU…“ schon ganz richtig ist.

Grüße

Hallo!

Da gibts aber schon ein Missverständnis: nur weil die Nummer im anderen Fall gleich bleiben könnte, heißt das ja nicht, dass man das Auto nicht ummelden muss. Also wenn schon, dann spart man sich maximal die Kosten des Kennzeichens, aber auch nicht mehr - in diesem Fall hätte die Politik sofort Gelegenheit die Gebühren um ungefähr diesen Betrag anzuheben.

Gruß
Tom

1 „Gefällt mir“

gäbe es einen Grund dafür?

oder im Konzentartionslager Dachau (DAH), wobei er dann auch ein M-Kennzeichen haben kann.

EU-Vereinheitlichungswahn :wink:

Aha die Dachau City Sache…

Böse UEFA

Hallo!

Da gibts aber schon ein Missverständnis: nur weil die Nummer
im anderen Fall gleich bleiben könnte, heißt das ja nicht,
dass man das Auto nicht ummelden muss.

Richtig. Es ging jedoch darum, ob noch eine Zuordnung möglich ist. Und dann ist eben nicht mehr überall möglich.
Das schöne für den Staat ist, dass ihm dadurch keine Bürokratie sprich Einnahmen verloren gehen. Daher wundert es mich ein bißchen, warum das nicht längst bundesweit möglich ist.

Grüße

Hallo,

dann warten wir also darauf, dass sich alle dem bundesrepublikanischen Recht anpassen.

Es wäre schade, würde Deutschland sich von dem bisherigen System abwenden. Es stellt für Kfz-Verschieber ein tatsächliches Problem dar.

Gruss

Iru

Hallo,

Es wäre schade, würde Deutschland sich von dem bisherigen System abwenden.

Wäre es nur als sentimentalen Gründen oder aus praktischen Erwägungen schade?

Es stellt für Kfz-Verschieber ein tatsächliches Problem dar.

Inwiefern?

Grüße

In fast allen EU Ländern, haben die Kennzeichen nicht den
Zulassungsort als Buchstaben stehen.
In Deutschland noch immer z.B. HH-Hamburg, HI-Hildesheim.

Die Zulassungsorte sind nach meiner Kenntnis in allen Kennzeichen erkennbar: In Frankreich steht etwa 15 für Paris.

Gruß

Hallo,

Inwiefern?

bitte nimm es einfach so als wahr und gegeben hin. Ich möchte es aus mir naheliegenden Gründen nicht weiter erläutern.

Gruss

Iru

Hallo,

Inwiefern?

bitte nimm es einfach so als wahr und gegeben hin. Ich möchte
es aus mir naheliegenden Gründen nicht weiter erläutern.

Na dann lass doch solche Bemerkungen einfach. Mich hätte es interessiert, was einen Kfz-Verschieber ausgerechnet das Autokennzeichen stören sollte. Daran wird doch das Klauen hier und Verkaufen in Albanien nicht scheitern???
Es sollen sogar schon nur Kennzeichen geklaut oder welche gefälscht worden sein.

Grüße