EU-Kommission billigt Mercosur-Freihandelsabkommen

Ich hab jetzt mal auf die Schnelle nichts konkretes gefunden. Da steht nur, dass das Abkommen die heimischen Bauern und Natur schädigt, aber kein Wort darüber, wie das passiert. Hast du da vielleicht eine Liste mit den Kritikpunkten?

Ist das für mich? Da stehen nur 2 Absätze ohne Inhalt.

Natürlich gibt es den!

2 Like
  1. Mercosur gibt es seit über 30 Jahren. Bisher scheint Dich dieser Umstand nicht gestört zuhaben.
  2. Wenn Dich das Freihandelsabkommen mit Mercosur stört: warum? Es ändert sich nichts, außer dass mehr Waren aus Südamerika zu niedrigeren Preisen bei uns auf den Markt kommen werden.
  3. Die Vorschriften für importierte Waren werden nicht gelockert.
  4. Auch bisher durften Waren aus Südamerika und aus allen anderen Teilen der Welt in die EU importiert werden.

Fazit: wieder einmal werden Veränderungen von Medien und Politikern genutzt, um Ängste zu schüren, um die Zahl der Wählerstimmen oder die Werbeeinnahmen zu steigern.

1 Like

Was vor allem bei deinem zweiten Link sehr wichtig zu beachten ist , ist die Tatsache das die Einschätzung, vor allem was die Wirtschaftlichkeit betrifft aus der vor Trump Zeit stammt.
Durch den teilweisen Wegfall des US-Marktes und das Zollchaos hat sich die Situation um 180 Grad gewandelt.

Mittlerweile wird das Ganze als Anti Trump abkommen und Rettung für die europäische Wirtschaft und als wichtigstes Handelsabkommen der letzten Jahrzehnte angepriesen.

Auch zu beachten ist, um welche Landwirtschaft es hier geht die Nachteile durch das Abkommen erwartet, es geht hier nicht um den europäischen Kleinbauern der hochwertige Bioprodukte anbietet sondern hauptsächlich um die Gewinnmarge der Fleischfabriken die durch noch billigeres Fleisch und Futtermitteln aus den Mercosur Staaten geschmälert wird.

1 Like

Und um mal bei Rindfleisch zu bleiben: in der EU werden jährlich über 6 Mio. Tonnen Rindfleisch verzehrt. Die neue Obergrenze für Importe aus dem Mercorsur liegt bei 99.000 Tonnen. Das sind keine zwei Prozent des Gesamtvolumens.

Die zwei Prozent, die immer noch 10000 Kilometer gekühlt über den Atlantik transportiert werden müssen, sind also das große Problem und nicht die 80-90 % des Rindfleisches, das heute aus Massentierhaltung kommt?

Natürlich sind die das Problem, stell Dir mal vor es würde plötzlich qualitativ hochwertigeres „billig“ Fleisch auf den Markt kommen… es gab dazu vor einigen Jahren eine Untersuchung das das Industriefleisch in Deutschland unglaublich überteuert ist , es aber auch weniger kaufen würden wenn das halbe Kilo Gutundgünstig/Ja etc Hack mit der Haltungsstufe Mordor nur 1,50 kostet…

Da Biolandwirte keine Lobby haben kann man sich ja überlegen aus welchen Reihen der Protest kommt…

Die EU hat 2023 bereits über 140.000 t Rindfleisch aus Mercosur importiert.

Danke.

Von Greenpeace:

Schon jetzt werden in Südamerika riesige Waldflächen gerodet, um Platz für gigantische Rinderfarmen und Futtermittel-Plantagen mit Gentechnik-Soja zu schaffen. 90 Prozent der Zerstörung des Amazonas-Regenwaldes gehen seit 1970 auf die Rinderzucht zurück.

Wird Rindfleisch durch Zoll-Erleichterungen nun noch günstiger, nimmt die Nachfrage und damit die Produktion zwangsläufig zu. Laut EU-Kommission könnten die EU-Rindfleischimporte aus Südamerika durch das Abkommen um bis zu 64 Prozent in die Höhe schießen.

Die EU importiert aktuell ca. 140.000t Rindfleischt. Eine Steigerung von 64% wären dann also ca. 90.000t.
Mercosur exportiert pro Jahr ca. 5,3 Millionen t. Diese 90.000t wären dann also 0,17% mehr und das auch nur, wenn nicht einfach bestehende Kapazitäten umgeleitet werden, weil es profitabler wird.

Das Fleisch aus dem Mercosur wäre günstiger, aber auch oft von minderer Qualität. Die billige Herstellung von Fleisch im Mercosur-Raum ist möglich, weil dort mit niedrigeren Standards produziert wird. So werden Rinder etwa routinemäßig mit wachstumsfördernden Antibiotika gefüttert. Auch Zusätze mit hormoneller Wirkung werden dem Futter beigemischt.

Beide Praktiken sind aus gutem Grund in Europa verboten. Erlaubt ist der Import von Fleisch aus Südamerika aber trotzdem.

Das widerspricht dem Abkommen bzw. den bereits bestehenden Regeln. Außerdem produziert die EU pro Jahr ca. 6,5 Millionen t Rindfleisch. Die oben genannten 90.000t wäre dann also nur 0,14%.

Nachvollziehbar finde ich die Bedenken wegen der Pestizide und Autos. Allerdings tu ich mir schwer damit, fast 300 Millionen Menschen vorzuschreiben, wie sie zu leben haben, nur weil das meinem mitteleuropäischen Verständnis widerspricht.

Für ich ist das Rindfleisch-Argument kompletter Schwachsinn und imho tut sich Greenpeace damit keinen Gefallen. Da wird viel mit Emotionen gespielt und die Fakten völlig ignoriert. Das geht besser.

Generell sehe ich nichts, was den EU Lebensmittelmarkt in nennenswerter Weise beeinflussen würde. Und selbst wenn hat der Konsument am Ende noch immer das letzte Wort.

2 Like

Es ist wie bei so vielen Dingen immer faszinierend wann plötzlich das Thema Umwelt oder Menschenrechte aus der Kiste geholt wird um Stimmung zu machen, ganz egal ob die Baumplantage in Grünheide, Windräder und Tierschutz, Regenwald und MERCOSUR, Jahrzehnte hat es keinen interessiert woher das Lithium in der Elektronik von Autos kommt, aber wenn man es für e-Autos braucht dann stellt man plötzlich fest das Kinderarbeit böse ist, der Lösungsansatz ist dann natürlich kein „linksgrünversifftes“ Lieferketten Gesetz und damit die Eindämmung von Kinderarbeit sondern weniger e-Autos.

Greenwashing hat mittlerweile im Lobbyismus einen hohen Stellenwert wie man z.b. vor einigen Jahren an der "die EU will unser Wasser stehlen " Panik gesehen hat und auf die etliche Umweltverbände sofort ohne Überprüfung eingestiegen sind was dazu führte das die EU-Verordnung gekippt wurde und Nestle und Coca Cola weiterhin nahezu umsonst Grundwasser unter Missachtung aller ökologischen Vorgaben beziehen können. (es lohnt sich mal den französischen Ort Vittel zu gogglen…)

1 Like

Das kann ich mir sehr gut vorstellen. Ich war seinerseits entsetzt über die gefährlichen Hintergründe, die TTIP hatte.
Meine Frage war an @Kudo gerichtet und spiegelt meine Verwunderung darüber wieder, das er etwas ablehnt, selber aber keine Gründe für seine Ablehnung nennen kann, was ihn aber in keiner Weise stört.

Ja, ein paar meiner Gründe hab ich dargelegt. Genug, um Mercosur nicht sympathisch zu finden. Die Parallelen zu TTIP finde ich übrigens sehr angebracht.

Die wurden ja hier in der Diskussion widerlegt.

1 Like

Ja, das stimmt. Es gab ja schon bisher keine Mengenbeschränkungen, sondern halt nur Zölle. Obergrenze bezog sich auf die Mengen, die zukünftig einem sehr niedrigen Zoll unterliegen.