EU- Krankenversicherung in Deutschland?

Alles wird teurer? Kennt jemand eine Möglichkeit, wie man als Existenzgründer seine Krankenversicherung auf Dauer bezahlen kann? Stichwort: EU- Krankenversicherung in Deutschland. Gibt es das? Private KV geht nicht, da Vorerkrankung. Also nur die „Gesetzliche“!? Manche Produkte sind doch in der EU wesentlich günstiger als in Deutschland. Vielleicht auch Versicherungen?! Hat jemand Erfahrungen damit gesammelt?

VG

andrew

Howdy,

Alles wird teurer? Kennt jemand eine Möglichkeit, wie man als
Existenzgründer seine Krankenversicherung auf Dauer bezahlen
kann? Stichwort: EU- Krankenversicherung in Deutschland. Gibt

dafür bedarf es der EU-KV nicht. Als Existenzgründer bekommst du in der GKV nach Schätzung deines zukünftigen Einkommens einen Tarif verpasst.

Wenn du z.B. weniger als 10K Euronen erwartest im ersten Jahr, dann musst du auch nur für diesen Betrag zahlen (Vor zehn Jahren musste man dann auch nicht im nachhinein nachzahlen, wenn es dann doch 30K waren …)

Nach einem Jahr musst du allerdings konkrete Zahlen vorlegen und wirst neu eingestuft. Wenn dann erstaunlicherweise 60K herausgekommen sein sollten, dann solltest du auch deinen Solidarbeitrag leisten und den Maxbeitrag zahlen.

Gruss
norsemanna

Vielen Dank für die Antwort. Ja, das ist richtig. Im ersten Jahr sind die Beiträge tatsächlich human. Dann geht die KV von einem fiktiven monatlichen Einkommen von ca. 1800EURO aus, obwohl die meisten Selbständigen weit darunter liegen. Da sind bei einem 40-jährigen schnell 250EURO im Monat drin. Ab 1.1.09 300EURO. Deshalb auch meine Fragestellung. Im Ausland ist vieles oft günstiger. Bestimmt doch auch KV´s?!

Andrew

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Vielen Dank für die Antwort. Ja, das ist richtig. Im ersten
Jahr sind die Beiträge tatsächlich human. Dann geht die KV von
einem fiktiven monatlichen Einkommen von ca. 1800EURO aus,
obwohl die meisten Selbständigen weit darunter liegen. Da sind
bei einem 40-jährigen schnell 250EURO im Monat drin. Ab 1.1.09
300EURO. Deshalb auch meine Fragestellung. Im Ausland ist
vieles oft günstiger. Bestimmt doch auch KV´s?!

also so ganz stimmt das nicht. Im nächsten Jahr beträgt das fiktive Mindesteinkommen nur noch 1.260,- Euro und der Beitragssatz für Selbständige ohne Krankengeld beträgt 14,9%.

Ergo zahlst Du im nächsten Jahr mindestens 187,74 Euro Krankenkasse plus Pflegeversicherung 21,42 Euro für Versicherte mit Kind, 24,57 Euro für Kinderlose.

Viele Grüße

Andreas

Hallo Andreas, ich kann nur berichten, was momentan bei mir anfällt. Und das sind 250EURO. Ich werde aber am Montag gleich hingehen und fragen, was jetzt nun zu zahlen ist.

Vielen Dank und

viele Grüße

Andrew

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]