hat jemand Erfahrung mit dem Kauf von EU-Neuwagen ?
Welchen Spielraum hat man bei der Preisverhandlung?
Gibt es eventuell Modelldifferenzen zu der deutschen Ausführung?
Wie lang sind die Lieferzeiten?
Wie gut läßt sich solch ein Wagen wieder verkaufen?
EU-Neuwagen? RISIKO wegen deutscher Gesetzgebung.
EU-Neuwagen dürfen über Grenzen hinweg frei gehandelt werden und die Hersteller müßen volle Garantie geben und dir dürfen dadurch keine Nachteile entstehen.
Die EU hat ein Gesetz gemacht, das keine Ware innerhalb der EU als Minderwertig gelten darf, nur weil sie aus einem anderen Land der EU stammt.
Das ist die Theorie.
Ich lernte die Praxis kennen.
EU-Import verkauft (mit einem niedrigerem, dem Kaufpreis angemessenen Preis, um gleich die übliche Kritik zu stoppen), bin verklagt worden weil EU-Import erheblicher Mangel ist, Klage ging erfolgreich durch, ich mußte Schadensersatz zahlen das der neue Besitzer mein Fahrzeug behält weil „…Grau-/EU-/Re-Import ist ein solch erheblicher Mangel, das er zur Wandlung und/oder Wertminderung rechtfertigt…“.
Dieses Urteil bekam ich in zwei Instanzen und es wurde durch z.B. dem ADAC durch andere Urteile von anderen Leuten bestätigt.
Die deutsche Rechtssprechung bricht dem EU-Import das Genick und dir auch, wenn du nicht aufpaßt.
Mir lag ein Urteil vor vom ADAC, das ein Händler ein Fahrzeug nach zwei Jahren noch zu 100% wandeln mußte, weil es EU-Import war.
Besuche zu dem Thema mal meine beiden Seiten unter
lass dich von Winfried nicht verrückt machen. Der hat sich einfach sehr unglücklich angestellt.
Ich habe mir August ein EU Auto bestellt (Fiat Marea Weekend, 2.4 l Diesel). Rabatt 22%. ein paar hundert Mark waren gegenüber der Liste im Internet noch drin.(Importeur Budde-automobile, Warstein).
Darin eingeschlossen die Zusatzheizung die in Deutschland gegenüber Holland Serie war. Ansonsten war die Ausstattung identisch. Aber prüfen solltest du es schon. Die Lieferzeit hätte (warum hätte kommt später) 3 Monate betragen, ist aber bei anderen Herstellern sicher anders.
Die Wiederverkaufschancen kenne ich nicht. Sicher musst du angeben und im Kaufvertrag aufnehmen daß es sich um einen EU-Import handelt. Der Verkjaufspreis liegt sicher auch unter dem eine „normalen“ Autos.
Zu beachten:
Du Unterschreibst eine schriftliche Bestellung.
Der Händler übergibt dir VOR dem Kauf den deutschen KFZ-Brief, mit dem du das Auto anmeldest.
Du gehst mit den Nummernschildern zum Händler, siehst dir das Fahrzeug an (Kratzer, alles funktioniert etc.) und WENN alles in Ordnung ist, bezahlst du, schraubst die Nummernschilder an und die Geschäftsbeziehung ist beendet.
Der Importeur übergibt dir das vom ausländischen Händler abgestempelte Garantieheft (Wichtig!).
5.Die Garantie übernimmt der Autohersteller ab dem Tag an dem das Fahrzeug beim ausländischen Händler den Hof verlässt. Du solltest den Wagen also schnell abholen und die Garantie beträgt dann etwas weniger als ein Jahr.
So. 6 Wochen nachdem ich mein Auto bestellt hatte hat mir der Importeur leider mitgeteilt daß Fiat die Produktion des Marea mit dem großen Diesel eingestellt hat. Der kleine Diesel hat 20 PS weniger, was mir zu wenig war. Nun muß das alte Auto eben noch 2 Jahre fahren.
Max
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
da Du die üblichen (Dunkel-)Schwarzmalereien von „Winni the pooh“ nun kennst, noch ne andere Meinung dazu:
ja, Nissan 100NX, gekauft 1995.
je nach Typ unterschiedlich, schau Dich bei den Grauhändlern im Netz um, 3-5% snd dann manchmal immer noch drin (der Grundpreis liegt aber eben schon 15-35% unter deutscher Liste)
Gibt es eventuell Modelldifferenzen zu der deutschen
Ausführung?
damals ja, heute nur bei Kleinigkeiten erlaubt (z.B. fehlte früher häufig die Leuchtweitenregulierung, heute nicht mehr)
meist sind die Dinger besser ausgestattet als hierzulande.
meiner stand schon auf dem Hof, die Grauhändler haben eine Anzahl Autos da, wenn Dir eins gefällt, dauerts höchstens ne Woche, wenn Du ein bestimmtes willst (Farbe, Ausstattung) kanns auch mal ein halbes Jahr dauern.
genauso wie ein anderes auch - nur eben etwas billiger. Dafür hast Du es ja auch billiger bekommen.
Ich bin innerhalb von 2 Jahren 90000km mit meinem gefahren, hatte kaum ein Problem und habe etwa 7000 DM unter Liste eingekauft und vom Händler nach 2 Jahren beim Neukauf 2000 DM unter Schwacke bekommen.
bei mir ist’s ein Skoda Octavia gewesen.
Wenn man gut im Internet gesucht hat, wenig - die, die am billigsten sind, wissen das in der Regel und geben nicht mehr viel weiter. Aber Du landest lässig 15% unter „normal“.
Gibt es eventuell Modelldifferenzen zu der deutschen
Ausführung?
Ja, manches ist anders. Mußt vergleichen, und eventuell das, was Dir wichtig ist, extra bestellen.
Bei mir war’s sehr lang, aber das war ein Problem von Skoda. Sie hatten nicht mit dem Absatz gerechnet. In der Regel denke ich nicht länger als bei deutschen Wagen auch.