EU-Neuwagen, empfehlenswert?

Hallo,

ein neues Auto steht an, und mehrfach bin ich nun auf sogenannte EU-Neuwagen gestoßen.

Kann mir bitte jemand erklären, was das genau heißt, was ist gut dran, was schlecht? Leider hab ich keine Ahnung davon.

Danke und Gruß,
Doro

Hi!

ein neues Auto steht an, und mehrfach bin ich nun auf
sogenannte EU-Neuwagen gestoßen.

Kann mir bitte jemand erklären, was das genau heißt, was ist
gut dran, was schlecht? Leider hab ich keine Ahnung davon.

Das ist dieselbe Kiste wie sie hier angeboten wird, nur variieren evtl. Ausstattungsdetails.
Sie wurden eben vom hersteller für ein anderes EU-Lnd gebaut. Oft sind die Autos in z.B. Dänemark oder SPanien signifikant günnstiger als hier, z.B. aufgrund höherer MWSt-Sätze. Das muss Dich jedoch nicht interessieren, da Du ja in D kaufst. So entsteht der günstigere Preis u.a.

Man kann solche Autos locker kaufen, nur sollte man eben aufpassen, dass auch die gewünschte Ausstattung vorhanden ist.

Grüße,

Mathias

Hallo,

dann bin ich ja beruhigt und kann die Kaufentscheidung von anderen Dingen abhängig machen.

Danke dir für deine Antwort.

Gruß,
Doro

Hallo Doro,

EU-Fahrzeuge profitieren von folgender Situation:

• In manchen Ländern sind Autos noch hirnrissiger besteuert als in D.
  • Um auch in Ländern mit „eigener“ PKW-Produktion deutsche Autos verkaufen zu können werden dort die Preise runtergenommen, das wird dann über den deutschen Autokäufer refinanziert…
    Letztendlich sind die Autos fast durchwegs genausogut, oft sogar besser ausgestattet als ein „deutsches“. Übrigens: Die Fahrzeuge stammen eh´ alle aus der gleichen Fabrik. Mein Merive wurde in Zaragoza gebaut - wie alle Merivas in Europa. Das gleiche gilt für alle anderen Hersteller.
    Aber: ich habe ausstattungsbereinigt gute 4000 Euro gespart - das sind satt 20%. Bei anderen herstellern siehts ähnlich aus. Insbesondere VW sahnt beim deutschen Käufer saftig ab.
    Ach ja: Garantie gibt´s natürlich genauso wie immer, mein Meriva ist ebenfalls Euro4 wie alle TDCi´s gleichen Baujahrs und es gab NIE ein Problem in der Werkstatt, auch nicht im Garantiefall.

Man muß nur die Ausstattungslinien im Detail gegenüberstellen und durchrechnen - das habe ich per Excel gemacht. Und sich an einen seriösen Importeur mit Sitz in D wenden, oftmals haben auch deutsche „Marken“-Autohäuser selbst EU-Importe, das kenne ich von Opel und VW.

Wenn Du im Einzugsgebiet NRW wohnst, dann schicke ich Dir gerne mal zwei KOntaktadressen mit Internetkonfigurator. Hier reinposten - ich weiß nicht ob ich das darf?

Gruß
BeLa

Hallo,

Als selbst überzeugter Reimport-Fahrer vielleicht noch zwei Infos: Du verlierst ggf. bei der Garantie/Gewährleistung ggf. einige Tage, da die Frist mit Verkauf des Fahrzeugs beim Händler im Ausland offiziell zu laufen beginnt. Seriöse Vermittler hier vor Ort weisen darauf hin. Ebenfalls weisen sie darauf hin, dass sie eben nur Vermittler, aber nicht Händler sind. D.h. Verkäufer ist der Händler im Ausland. Dies hat aber dank einheitlicher europäischer Garantiebestimmungen, die über die gesetzliche Gewährleistung üblicherweise hinausgehen, keine zu große praktische Bedeutung, wenn man es mit seriösen Reimporteuren und deren Partnern zu tun hat. Die wollen schließlich auch noch mal wieder ein Auto an den Mann bringen.

Auch gibt es einzelne Urteile, die beim Wiederverkauf verlangen, dass man auf die Eigenschaft Reimport hinweisen müsste, da dies ein „Makel“ sei. Dies halte ich für aus der Luft gegriffen. Wichtig erscheint mir nur ein Hinweis auf ggf. bestehende Ausstattungsabweichungen. Ein Modell, dass hier „Luxus“ heißt, hat ggf. andere Ausstattungsmerkmale als das dänische, niederländische oder italienische Fahrzeug in der Ausstattung „Luxus“. Soweit diese nicht bestehen, wüsste ich nicht, warum der Reimport einen „Makel“ haben sollte. Grundsätzlich ist es zudem so, dass die großen Reimporteure eigentlich immer darauf achten bei den bevorrateten Fahrzeugen nur Top-Ausstattungen zu haben, bei denen man insoweit ohnehin nicht viel falsch machen kann. Bei Fahrzeugen auf Bestellung ist man selbst seines Glückes Schmied.

Was ggf. passieren kann ist zudem, dass im Ausland länger hier bereits ausgelaufene Fahrzeuge verfügbar sind. So hat mein Bora einen zum Zeitpunkt des Kaufes in D schon nicht mehr verfügbaren Motor. Dies war insoweit interessant, da dieser noch eine Bio-Diesel Freigabe hatte, die der neue Motor nicht mehr besitzt. Dafür wäre der neue Motor etwas stärker gewesen. Wie gesagt: Man braucht einen seriösen Reimporteur, der einen hierauf hinweist, bzw. muss eben zu allen Details fragen und sich diese ggf. bestätigen lassen.

Gruß vom Wiz, der mit zwei Reimporten schon fast einen halben dritten Reimport eingespart hat und mit den Fahrzeugen nie Probleme hatte.

Hallo,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

Ich schwanke noch zwischen zwei Modellen, beides sehr kleine, sparsame Fahrzeuge, die Ausstattung ist mir ohnehin egal (wer schonmal Seat Marbella gefahren ist, wird sehr bescheiden :smile:), gefahren wird der Neue wahrscheinlich wieder bis zum Verschrotten, also auch kein Problem beim Wiederverkauf.

Prima, dann steht dem Kauf ja fast nichts mehr im Wege. :smile:

Gruß,
Doro

Hallo,

auch dir vielen Dank für deine Antwort.

Wie schon oben erwähnt, ist mir die Ausstattung fast egal, oder sozusagen kaum einen Extrabetrag wert, deshalb wird das genommen, was günstig angeboten wird.

Wie ist das eigentlich, handelt man beim Kauf eines Neuwagens (oder versucht es zumindest)?

Gruß,
Doro

Ich letztes Jahr auch :wink:

gut dran, was schlecht?

Ich habe letzten März mein Auto hier

http://www.eu-fahrzeughandel.de

gekauft (Toyota Avensis Combi 2.0 Sol). Bisher bereue ich nichts.
Lieferzeit 3 Wochen, das Auto kam aus Dänemark und hatte gegenüber der deutschen Ausstattung noch Sitzheizung vorne, Scheinwerferreinigungsanlage und teilbeheizbare Frontscheibe - und natürlich Tagfahrlicht, das ich nicht mehr missen möchte. Mein Händler vor Ort bot mir mit Rabatt etc. das Auto für 23.500 € an (wie gesagt OHNE Sitzheizung vorne, Scheinwerferreinigungsanlage und teilbeheizbare Frontscheibe), beim EU-Importeur habe ich MIT diesen Sachen 19.820 € gezahlt. Man hat Herstellergarantie, d.h. wenn was ist, muß einem der jeder Toyotahändler die Sachen machen.
Ich bin dann an einem Samstag mit Wochenendticket zum Importeur gefahren, er hat mich am Bahnhof abgeholt, dann ging´s mit dem neuen Auto nach Hause - alles wunderbar!

Ich kann´s nur empfehlen!

Ciao, Wotan

Hallo Doro,

was solls denn für ein neuer werden?

Ich bekomme immer wieder zu hören, dass unsere Kunden sich dann doch für (unter anderen) uns entscheiden, da wir als Marken unabhängige „mehr-Marken-Agentur“ für DEUTSCHE NEUFAHRZEUGE ebenso, wenn nicht teils günstiger sind al Importe?!

L.G.

Mathias

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 „Gefällt mir“

Hallo,

was solls denn für ein neuer werden?

Ich schwanke noch, wahrscheinlich aber der Chevrolet Matiz oder der Hyundai Atos, also was Kleines, für meinen Bedarf aber vollkommen ausreichend.

Kurzzeitig war auch mal der Peugeot 107 im Gespräch, der kann aber preislich mit den beiden anderen nicht mithalten.

Ich bekomme immer wieder zu hören, dass unsere :Kunden sich
dann doch für (unter anderen) uns entscheiden, da :wir als
Marken unabhängige „mehr-Marken-Agentur“ für :smiley:EUTSCHE
NEUFAHRZEUGE ebenso, wenn nicht teils günstiger :sind al
Importe?!

Die von mir bevorzugten sind aber nicht dabei, ich hab schon nachgesehen. :smile:

Gruß,
Doro

Hallo Doro,

hab vor 4 Jahren einen VW über www.2cci.de aus der Slowakei gekauft. War ca 25% billiger als hier. VW hat mir nach einem Anruf bei 0800-VOLKSWAGEN kostenlos ein deutsches Bordbuch geschickt. Garantiereparaturen wurden problemlos von der örtlichen VW-Werkstatt erledigt. Ich würde das wieder so machen.

Gruß
Tilo

Hallo Doro,

der Chevrolet Matitz ist beim Autohaus Kaden in 09618 Brand-Erbisdorf meist günstiger als beim Re-Importeur. Frag mal dort nach. Zuletzt stand er dort für 6990,-€ (nicht auf der offiziellen Webseite des Autohauses, sondern anrufen)

Gruß
Tilo

Hallo Tilo,

Zuletzt stand er dort für 6990,-€ (nicht auf
der offiziellen Webseite des Autohauses, sondern :anrufen)

Vielen Dank für den Tipp, ich hab allerdings ein Angebot für einen Matiz zum Preis von 6700 Euro, das wird wahrscheinlich kaum zu toppen sein. :smile:

Gruß,
Doro

Ich habe es noch 60,-€ billiger gefunden.

EUR 6.640, MwSt. ausweisbar
38 kW (52 PS), schwarz, Benzin, Schaltgetriebe, ABS, el. Wegfahrsperre
PIFA-Fahrzeuge e.K.
Am Pfortener Kalkwerk 1
D-07551 Gera
Tel.: +49 - (0)365 / 5515905
Fax: +49 - (0)365 / 5515906

Gruß
Tilo

Bei PKW´s aus dem Ausland mußt Du sehr auf die Ausstattung achten.
Ich wollte mir damals meinen peugeot zuerst in Belgien holen.
Allerdings habe ich´s mir dann doch anders überlegt, weil die
Ausstattung teilw. erheblich schlechter war als hier in Deutschland.
ZB 2 Airbags weniger, die gab´s auch nicht gegen Aufpreis.
Und ESP teilw. garnicht, teilw nur gg Aufpreis.
Und noch ein paar Kleinigkeiten.

Toyota zB hat vor ca 3 Jahren den Avensis in Belgien ohne die
Zusatzheizung, die bei Diesel inzw üblich ist, angeboten.
Ein Kollege von mir ärgert sich jeden Winter, wenn sein in Belgien
gekaufter Avensis erst Jahre später warm wird… :smile:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]