Hallo Containerschubse! ;o)
…oder doch lieber mit dem alten?
Hallo,
seit gestern nachmittag diskutieren wir darüber, ob es besser
ist mit dem neuen Auto (fabrikneu, kommt wahrscheinlich Ende
dieser Woche) oder dem alten Wagen (gut gepflegt, kein
Problem) in den Urlaub fahren.
Der Neuwagen ist ein Astra GTC 1,8 l Benziner und soll, wie
schon erwähnt, diese Woche geliefert werden. In den Urlaub
ginge es dann gut einen Monat später, mit einer Fahrleistung
von mindestens 4.000 km in 2 Wochen. Bis Italien Autobahn,
dann französische Landstraße auf Korsika und zurück wieder
Autobahn.
Was spricht dafür / dagegen den Urlaub mit dem neuen Wagen
anzutreten. Klar, daß er auch voll beladen ist.
Ich persönlich würde den alten Wagen benutzen… Und zwar aus folgenden Gründen: Man muss dem neuen Wägelchen ja nicht sofort alles abverlangen, ‚einfahren‘ braucht man ihn offiziell zwar nicht mehr, aber gleich mit vollem Wagen gen Korsika wäre mir für den ‚Kleinen‘ doch etwas zu heavy - entbehrt zwar jeglicher technischen Grundlage, ist einfach so ein Gefühl, sorry für die unfachmännische Aussage…
Da ich bisher noch nie einen Neuwagen hatte, stellt sich natürlich die Frage wann der Wagen zum ersten Mal in die Inspektion muss - beim
Motorrad (ja, ist was ganz anderes) war das nach 1.000 km der
Fall. Gibt es so was beim Auto auch oder nur die normalen
Intervalle?
Bei Autos gibt es eigentlich nur die normalen Intervalle, wobei die beim GTC eventuell etwas kürzer gefasst sein werden als bei einem ‚normalen‘ Opel… Wirst du aber in der Betriebsanleitung des GTC finden!
Muss man Neuwagen heutzutage noch ‚einfahren‘ oder ist das
eine urban legend? Falls ja, gibt es irgendeine Faustregel?
Wie schon oben erwähnt, gibt es so etwas wie Einfahrfristen heutzutage nicht mehr (weil die Motoren immer weiter entwickelt wurden, aber während der ersten 1000 km würde ich ihm nicht unbedingt ‚voll eins auf die Mütze geben‘… Auch wenn’s beim GTC bestimmt Spaß machen würde ;o)
Auf den alten Wagen könnten wir übrigens problemlos zugreifen,
der wird innerhalb der Familie ‚weitervererbt‘. Vorteil des
alten Wagens wären die geringeren Spritkosten da dort eine
Autogasanlage verbaut ist.
Aber nicht als alleiniger Antrieb, oder??? Ich weiß nämlich nicht, wie gut die Gasversorgung unterwegs ist… Wenn die ausreichend ist, würde ich auch das Gasauto nehmen!
Und bei den Dellen mancher korsischen Autos…
Das ist für mich auch ein wichtiger Punkt - in den südlichen Ländern geht man ja mit Autos etwas anders um als hier in Deutschland, wo das ‚blecherne Kalb‘ ja fast heilig gesprochen ist…
Allerdings wäre es doch schon schade, wenn ein Franzose/Italiener/Korse sein Vehikel am neuen Opel ‚kalt umformt‘…
Danke,
Julia
Wünsche euch allzeit gute Fahrt und einen schönen Urlaub!
MfG, Olli