Mit dem neuen Auto in den Urlaub

…oder doch lieber mit dem alten?

Hallo,

seit gestern nachmittag diskutieren wir darüber, ob es besser ist mit dem neuen Auto (fabrikneu, kommt wahrscheinlich Ende dieser Woche) oder dem alten Wagen (gut gepflegt, kein Problem) in den Urlaub fahren.

Der Neuwagen ist ein Astra GTC 1,8 l Benziner und soll, wie schon erwähnt, diese Woche geliefert werden. In den Urlaub ginge es dann gut einen Monat später, mit einer Fahrleistung von mindestens 4.000 km in 2 Wochen. Bis Italien Autobahn, dann französische Landstraße auf Korsika und zurück wieder Autobahn.

Was spricht dafür / dagegen den Urlaub mit dem neuen Wagen anzutreten. Klar, daß er auch voll beladen ist. Da ich bisher noch nie einen Neuwagen hatte, stellt sich natürlich die Frage wann der Wagen zum ersten Mal in die Inspektion muss - beim Motorrad (ja, ist was ganz anderes) war das nach 1.000 km der Fall. Gibt es so was beim Auto auch oder nur die normalen Intervalle?
Muss man Neuwagen heutzutage noch ‚einfahren‘ oder ist das eine urban legend? Falls ja, gibt es irgendeine Faustregel?

Auf den alten Wagen könnten wir übrigens problemlos zugreifen, der wird innerhalb der Familie ‚weitervererbt‘. Vorteil des alten Wagens wären die geringeren Spritkosten da dort eine Autogasanlage verbaut ist. Und bei den Dellen mancher korsischen Autos…

Danke,
Julia

Hallo Containerschubse! ;o)

…oder doch lieber mit dem alten?

Hallo,

seit gestern nachmittag diskutieren wir darüber, ob es besser
ist mit dem neuen Auto (fabrikneu, kommt wahrscheinlich Ende
dieser Woche) oder dem alten Wagen (gut gepflegt, kein
Problem) in den Urlaub fahren.

Der Neuwagen ist ein Astra GTC 1,8 l Benziner und soll, wie
schon erwähnt, diese Woche geliefert werden. In den Urlaub
ginge es dann gut einen Monat später, mit einer Fahrleistung
von mindestens 4.000 km in 2 Wochen. Bis Italien Autobahn,
dann französische Landstraße auf Korsika und zurück wieder
Autobahn.

Was spricht dafür / dagegen den Urlaub mit dem neuen Wagen
anzutreten. Klar, daß er auch voll beladen ist.

Ich persönlich würde den alten Wagen benutzen… Und zwar aus folgenden Gründen: Man muss dem neuen Wägelchen ja nicht sofort alles abverlangen, ‚einfahren‘ braucht man ihn offiziell zwar nicht mehr, aber gleich mit vollem Wagen gen Korsika wäre mir für den ‚Kleinen‘ doch etwas zu heavy - entbehrt zwar jeglicher technischen Grundlage, ist einfach so ein Gefühl, sorry für die unfachmännische Aussage…

Da ich bisher noch nie einen Neuwagen hatte, stellt sich natürlich die Frage wann der Wagen zum ersten Mal in die Inspektion muss - beim
Motorrad (ja, ist was ganz anderes) war das nach 1.000 km der
Fall. Gibt es so was beim Auto auch oder nur die normalen
Intervalle?

Bei Autos gibt es eigentlich nur die normalen Intervalle, wobei die beim GTC eventuell etwas kürzer gefasst sein werden als bei einem ‚normalen‘ Opel… Wirst du aber in der Betriebsanleitung des GTC finden!

Muss man Neuwagen heutzutage noch ‚einfahren‘ oder ist das
eine urban legend? Falls ja, gibt es irgendeine Faustregel?

Wie schon oben erwähnt, gibt es so etwas wie Einfahrfristen heutzutage nicht mehr (weil die Motoren immer weiter entwickelt wurden, aber während der ersten 1000 km würde ich ihm nicht unbedingt ‚voll eins auf die Mütze geben‘… Auch wenn’s beim GTC bestimmt Spaß machen würde ;o)

Auf den alten Wagen könnten wir übrigens problemlos zugreifen,
der wird innerhalb der Familie ‚weitervererbt‘. Vorteil des
alten Wagens wären die geringeren Spritkosten da dort eine
Autogasanlage verbaut ist.

Aber nicht als alleiniger Antrieb, oder??? Ich weiß nämlich nicht, wie gut die Gasversorgung unterwegs ist… Wenn die ausreichend ist, würde ich auch das Gasauto nehmen!

Und bei den Dellen mancher korsischen Autos…

Das ist für mich auch ein wichtiger Punkt - in den südlichen Ländern geht man ja mit Autos etwas anders um als hier in Deutschland, wo das ‚blecherne Kalb‘ ja fast heilig gesprochen ist…
Allerdings wäre es doch schon schade, wenn ein Franzose/Italiener/Korse sein Vehikel am neuen Opel ‚kalt umformt‘…

Danke,
Julia

Wünsche euch allzeit gute Fahrt und einen schönen Urlaub!

MfG, Olli

Hallo,

ich fuhr 2002 mit meinem fast nagelneuen CorollaVerso (km Stand: 9000) nach Marokko und es passierte nichts.

Also warum nicht ?

Die 1000km Inspektion gibt es nicht mehr und braucht man nicht mehr, nennenswerten Abrieb gibt es keinen mehr. Ich habe die erste Inspektion durch die große Strecke dann bei 17500 anstelle 15000 gemacht, gabe keine Probleme, weder rechtlich noch technisch, das Öl war nicht mal richtig tiefschwarz (Dieselmotor)

Viel Spaß mit dem neuen Opel !

MfG

Hallo Julia,

also was das einfahren betrifft denke ich, wenn Du nicht grade Dauervollgas fährst, wäre eine längere Strecke sogar von Vorteil.

Trotzdem würde ich grade in die Richtung nicht mit dem neuen Auto fahren, grade, wenn man es vermeiden kann. Und wenn man dann noch Kraftstoffkosten sparen kann, umso besser. In Österreich gibt es zwar fast keine LPG-Tankstellen, in Italien dafür (angeblich) umso mehr. Das Zeug heißt da übrigens GPL. Für Korsika siehe mal hier: http://stations.gpl.online.fr/appli/index.php
Denke aber an einen passenden Adapter für I und F!

Auf jeden Fall viel Spaß mit dem Neuen!
Guido

Nachtrag zu LPG in Italien…
… siehe hier: http://www.autofficinalfa.it/distributori.htm

In I und F ist ein DISH-Adapter nötig, der sich aber sicherlich im Urlaub rechnet.

Beste Grüße
Guido

Hallo Dennis,

ich fuhr 2002 mit meinem fast nagelneuen CorollaVerso (km
Stand: 9000) nach Marokko und es passierte nichts.

Also warum nicht ?

ich fuhr mit meinem neuen VW T4 nach Italien (eine Nacht am Hotelparkplatz).
Danach benötigte ich zwei neue Türschlösser ;-(

Gruss Harald

Hi,

Ich persönlich würde den alten Wagen benutzen… Und zwar aus
folgenden Gründen: Man muss dem neuen Wägelchen ja nicht
sofort alles abverlangen, ‚einfahren‘ braucht man ihn
offiziell zwar nicht mehr, aber gleich mit vollem Wagen gen
Korsika wäre mir für den ‚Kleinen‘ doch etwas zu heavy -
entbehrt zwar jeglicher technischen Grundlage, ist einfach so
ein Gefühl, sorry für die unfachmännische Aussage…

Tja, das gleiche Gefühl habe ich auch unter anderem wegen des franz. Kaltverformungsdesign :wink:

Bei Autos gibt es eigentlich nur die normalen Intervalle,
wobei die beim GTC eventuell etwas kürzer gefasst sein werden
als bei einem ‚normalen‘ Opel… Wirst du aber in der
Betriebsanleitung des GTC finden!

Klar und der Händler wird uns das auch beantworten können. Nur ist gestern unser Fährticket gekommen, da müssten wir evtl. dann noch schleunigst umbuchen.

Wie schon oben erwähnt, gibt es so etwas wie Einfahrfristen
heutzutage nicht mehr (weil die Motoren immer weiter
entwickelt wurden, aber während der ersten 1000 km würde ich
ihm nicht unbedingt ‚voll eins auf die Mütze geben‘… Auch
wenn’s beim GTC bestimmt Spaß machen würde ;o)

Mein Freund ist ein sehr disziplinierter Fahrer - er schafft das problemlos. Ich dagegen werde wohl mit meinem rechten Fuß kämpfen müssen, damit sich die Beschleunigung in Grenzen hält.

Aber nicht als alleiniger Antrieb, oder??? Ich weiß nämlich
nicht, wie gut die Gasversorgung unterwegs ist… Wenn die
ausreichend ist, würde ich auch das Gasauto nehmen!

Nee, natürlich mit Benzin-Unterstützung. Gas auf Korsika und in Italien ist übrigens kein Problem, das ganze hat Freund schon vor 2 Jahren ausgetestet.

Ländern geht man ja mit Autos etwas anders um als hier in
Deutschland, wo das ‚blecherne Kalb‘ ja fast heilig gesprochen
ist…

Heiligsprechen nicht unbedingt, aber uns würde es verständlicherweise ärgern mit einem neuen Wagen in den Urlaub zu fahren und mit einem GTC Corse zurückzukommen.

Danke,
Julia

Hi,
ja, es kann nichts passieren aber es kann auch was passieren. Kenne beide Varianten leider schon.

Einmal mit fast neuem Auto im Urlaub gewesen - nix passiert. 4 Wochen später mit gleichem Auto im gleichen Land, nur 1 Stunde nicht am Auto - aufgebrochen und ausgeräumt.

Aber um die Frage ging es mir nicht hauptsächlich. Was mich vor allem interessiert ist, ob irgendetwas technisches (Inspektion?) dagegen spricht - evtl. müssen wir dann noch das Fährticket ändern lassen.

Inspektionsintervalle sollten übrigens eingehalten werden, da sonst evtl. die Garantie flöten geht… Bei einem Neuwagen (KM-Stand 0-10) mit 6 Jahren Garantie wär das ärgerlich.

Gruss,
Julia

Hi

also was das einfahren betrifft denke ich, wenn Du nicht grade
Dauervollgas fährst, wäre eine längere Strecke sogar von
Vorteil.

OK, das spräche also dafür. Freund ist ein disziplinierter Fahrer, der bekommt das hin. Nur darf ich dann auf der Hinfahrt nicht fahren *schnüff* weil ich mich wieder nicht beherrschen kann…

Trotzdem würde ich grade in die Richtung nicht mit dem neuen
Auto fahren, grade, wenn man es vermeiden kann. Und wenn man
dann noch Kraftstoffkosten sparen kann, umso besser.

Gas-Versorgung ist bekannt und ok. Freund hat das vor 2 Jahren schon alles mal getestet. Auch Adapter etc. sind vorhanden.

In Österreich gibt es zwar fast keine LPG-Tankstellen,

Egal, wir fahren durch die Schweiz, Fähre geht ab Savona. CH-Vignette ist übrigens schon vorhanden.

Hmm, nach all den Posts werden wir wohl mal abchecken, ob es was kostet, die Fähre umzubuchen und dann entweder mit dem alten oder dem neuen Fahren. Was noch für den alten spräche, wären die 4 Türen, gegenüber 3 am neuen. Dafür ist am alten der Auspuff fällig, aber ich werde dann wohl die Tage so oder so mal schrauben müssen.

Danke!
Julia

moin moin,

die parken doch da alle nach Gehör – wers braucht…

und wenn der GTC dann so aussieht:
http://www.javno.com/en-world/bomb-hits-car-of-prefe…
oder so:
http://www.istockphoto.com/file_closeup/locations-an…

um welches Auto heult man länger oder muss seinem Versicherungs-Rudi länger in die Augen blicken?

cu und schönen Urlaub

Tom

Nimm den Alten! owT
Gute Reise!

Hi,

Aber um die Frage ging es mir nicht hauptsächlich. Was mich
vor allem interessiert ist, ob irgendetwas technisches
(Inspektion?) dagegen spricht

Nein. Die erste Inspektion ist die 15000er oder 20000er, je nachdem, wa sim Serviceheft drinsteht.

Der legendäre 1000er Ölwechsel ist absolut überflüssig.

Inspektionsintervalle sollten übrigens eingehalten werden, da
sonst evtl. die Garantie flöten geht… Bei einem Neuwagen
(KM-Stand 0-10) mit 6 Jahren Garantie wär das ärgerlich.

Habe ich doch :smile: Außerdem bei Toyota ist das nicht kritisch :smile:

MfG