Hallo Ralph,
Einspruch. Mr. Sheldon konnte zwar nicht vorhersagen, dass das
Maultier auftreten würde, dessen Auswirkungen waren aber in
den Gleichungen enthalten.
Einspruch stattgegeben. Entweder liegt Deine Lektüre noch nicht so lange zurück, oder Du hast das bessere Gedächtnis.
So eine Art Synthese aus Hegelscher
Geschichtstheorie und statistischer Psychologie (auch wenn
sich das grausam anhört).
Hoffentlich nicht. Bei genauerer Betrachtung will ich nicht
einmal die Asimov’sche Psychohistorie entwickelt sehen.
Asimov! Ich war mir nicht sicher, deshalb bin ich vage geblieben, wie Du bereits oben bemerkt hast. In der Sache: unten.
Aber den Gräueln der Geschichte kann
man doch nur dann einen Sinn geben und den vielen Opfern
Würde, wenn wir wenigstens ein wenig aus der Geschichte lernen
würden.
Das ist meine Motivation, mich (als Laie) mit Geschichte zu beschäftigen. Und dies ist auch der Grund, mir ein Werkzeug zu wünschen, das es uns erlaubt, auf wissenschaftlicher Basis aus der Geschichte zu lernen, um die Zukunft zu gestalten.
Aber auch hier denkst Du weiter. Ich habe mal gelesen (ja, ja, mein Gedächtnis), das Recht sei eine Waffe in den Händen der Mächtigen. Und ich fürchte, das gilt nicht nur für irgendwelche Diktatoren in finsteren Ecken dieser Welt. Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass es auch in unseren tollen westlichen Demokratien nicht immer Volkes Wille ist, der bestimmt, wo’s langgeht. Und wenn ich mir vorstelle, es gäbe ein Instrument wie die Psychohistorie in den Händen der Mächtigen, wäre ein Ende der Geschichte nicht das Schlimmste, was uns passieren könnte.
Vielleicht sehe ich das Ganze ja zu schwarz, aber manchmal denke ich, dass die meisten Leute sehr ahistorisch sind. Nicht nur, dass sie ihre eigene Geschichte verleugnen („Schau Dir das mal an, was wir damals getragen haben, das war ja scheußlich!“): Was haben wir 1983 gegen die Volkszählung gewettert. Meine Frau hat Strafgeld bezahlt und war fest entschlossen, in den Knast zu gehen, um diesen blöden Zettel nicht ausfüllen zu müssen. Und heute besitzt sie ein mobiles Endgerät der lokalen Überwachungsbehörde und füttert es eifrig mit Daten über sich und ihre Bekannten.
Aber ich höre jetzt besser auf, sonst lese ich mich noch komplett wie ein Verschwörungstheoretiker. Was ich nicht bin. Ich glaube nur an eine Verschwörungstheorie (dafür aber felsenfest): dass die Sch***ampeln so programmiert sind, dass sie rot werden, wenn ich komme.
Grüße, Thomas