EU-Osterweiterung

Hi,

was für ein unschönes Wort. Aber wie profitiert Deutschland im Konkreten besonders wirtschaftlich davon ? Es gibt ja viele Befürworter, die meinen, dass besonders Deutschland davon profitieren würde und bereits von den Ostblockstaaten in der Vergangenheit profitiert haben. Klar, viele Konzerne verlagern Ihre Produktionen dorthin, weil die Arbeitskräfte dort erheblich (bis zu 2/3 und mehr) günstiger sind und zudem bestens qualifziert sind (bspw. Tschechien, Polen, viel mehr Hochschulabsolventen bei guter Lehre als in D). Außerdem ist häufig noch das Steuerniveau und die Flexiblität (unbegrenzte Maschinenlaufzeiten) günstiger als in D. Nichtzuletzt werden dadurch inländische Arbeitsplätze abgebaut aber auch gesichert.
Deutscher Export made in Polen, Tschechin, Ukraine, Rumänien etc.

Hat D mit einem verstärkten Zustrom zu rechnen ode kann das die EU respektive D eindämmen. Entscheidet die EU darüber, wer, wann kommen darf oder D selbst ?

Bei über 4 Millionen Arbeitslosen, wo sollen diese untergebracht werden ?

Folgenden Link habe ich heute zugesendet bekommen per e-Mail. Ich weiss nicht welche Organisation dahintersteht, distanziere mich deshalb davon:

http://www.volksgemeinschaft.org/neuevoelkerwanderun…

Gruß
Aaliyah

Hi Aaliyah,

über den Sinn der Osterweiterung für Deutschland und andere Länder kann man sicher geteilter Meinung sein. Trotzdem würde ich den Link, den Du vermutlich über eine dieser zur Zeit verbreiteten Nazi-Spams bekommen hast, eher nicht weiter verbreiten.

Die braunen Schweine nutzen doch jede Gelegenheit, um aus irgendwelchen Unzufriedenheiten der Öffentlichkeit Kapital zu schlagen.

Ignorieren ist da meiner Meinung nach das beste.

Gruß
Ben

Hallo,

zuerst einmal Deutschland ist eine Exportnation,demnach ist ein einfacherer Handel mit Staaten ein Vorteil für Deutschland. Zur Veranschaulichung. In die neuen Staaten exportieren wir mehr Waren als in die USA und sie sind damit der größte Aussenhandelspartner von Deutschland. Du kannst Dir also vorstellen was das für ein Markt ist wenn sein Wachstum weiterhin so anhält.

Zu deinen Ängsten das Deutsche Firmen abwandern könnten…die die es wollen haben es längst gemacht, und es ist auch garnicht so einfach seine Firma dort aufzuziehen. Erstens ist es schweineteuer, du musst nämlich erstmal investieren und dann müssen die Leute vor Ort ausgebieldet werden. Denn die meisten Firmen kamen fix wieder weil die Qualität einfach nicht stimmte.

Zur Einwanderungswelle…1.wer will ist wahrscheinlich schon längst hier und 2. Eine Umfrage hat ergeben das über 90% der Osteuropäer ihr Land garnicht verlasen will. Wer mag schon gern in einem fremden Land sein Leben neu aufbauen…andere Kultur, keine Freunde…

Also seht es doch mal endlich als Chance…als Chance auf ein gemeinsamen Wohlstand und die hauptsache auf frieden.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

Salü Aaliyah!

was für ein unschönes Wort.

Was für ein [geografisch] falsches Wort! Tschechien liegt immerhin im Norden Österreichs, Malta in Europas Süden und Slowenien in Österreichs Süden.

Aber wie profitiert Deutschland im Konkreten besonders
wirtschaftlich davon ?

Deutschland hat, Österreich noch mehr, alte historische Beziehungen zu den neuen Ländern der EU. Deren Wirtschaft ist in einer Art Aufholprozess. Die Löhne sind im Steigen. Damit steigt die Kaufkraft und die bearbeitbaren Märkte für Deutschlands Unternehmen werden größer.

Noch - ich betone - noch sind die Arbeitskräfte in den neuen Ländern billiger. Lange wird das aber nicht so bleiben.

Außerdem ist häufig noch das Steuerniveau und die Flexiblität
(unbegrenzte Maschinenlaufzeiten) günstiger als in D. Nichtzuletzt
werden dadurch inländische Arbeitsplätze abgebaut aber auch
gesichert.

Die Gschichte mit dem Steuerniveau ist eine europäische Problematik. Die EU müsste endlich einheitliche europaweite Steuersätze schaffen.

Deutscher Export made in Polen, Tschechin, Ukraine, Rumänien
etc.

Übertreibs mal nicht!

Hat D mit einem verstärkten Zustrom zu rechnen ode kann das
die EU respektive D eindämmen. Entscheidet die EU darüber,
wer, wann kommen darf oder D selbst ?

Das mit der verstärkten Zuwanderung halte ich für ein Schauermärchen. Außerdem entspricht es nicht Deiner Logik. Wenn doch ohnehin die deutschen Unternehmen Betriebe in den neuen Ländern aufbauen, wären deren Bewohner doch blöd, wenn sie nach Deutschland auswandern würden.

Bei über 4 Millionen Arbeitslosen, wo sollen diese
untergebracht werden ?

Sie werden nicht kommen.

Ich weiss nicht welche Organisation dahintersteht, distanziere
mich deshalb davon:
http://www.volksgemeinschaft.org/neuevoelkerwanderun…

Ein Ammenmärchen. Wenn´d Kinder erschrecken willst, ja gut. Wenn Du Dich aber mit Wanderungsströmen und Wirtschaftsentwicklungen auseinandersetzt, dann gibts sehr wenig Anhaltspunkte dafür. Die Wanderungsstörme hätten zugenommen, wenn diese neuen Länder nicht in die EU aufgenommen worden wären.

Und, distanzieren wirkt immer ein bißchen fadenscheinig; Du hättest Dir den Link anschauen müssen.

Gruß

einen wenig verständlichen Gruß

Aaliyah

Wolkenstein

Moin Aaliyah,

Generell ist das legale Einwandern in den Arbeitsmarkt eines EU-Landes (zB Dtl) gegenwärtig nicht möglich.
vgl :
http://konsulatniemiecki.wroclaw.pl/files/MB_EU-Erwe…

ZU den „Illegal Beschäftigten“ hat mein Vorschreiber ja schon gepostet.

Die Seite, auf die Du verlinkt hast ist echt übel. Billige Parolen & Bauernfängerei sind die eine Sache, aber wenn Du Dir andere Unterseiten anschaust, taucht dort Rudolf Hess als Kämpfer für den Frieden auf und der WK II beginnt mit den Kriegserklärungen GB’s und Frankreichs. Eine kleine Rekapitulation DEiner Geschichtskenntnisse sollte da wohl ausreichen um den WErt der Info-Inhalrte zu bestimmen.

Gruß Stefan
der solche Seiten, ihre Macher und Gläubigen widerlich findet

Hi,

was für ein unschönes Wort. Aber wie profitiert Deutschland im
Konkreten besonders wirtschaftlich davon ?

Nein, das denken sie nur. Hat Großdeutschland von der Okkupation der DDR langfristig profitiert?
http://www.stuttmann-karikaturen.de/archiv.php?me=10…

Gruß
Frank

Hi,

hallo

Bei über 4 Millionen Arbeitslosen, wo sollen diese
untergebracht werden ?

das ist totaler schwachsinn. warum soll ein tscheche der arbeit hat ins vogtland umziehen? dort gibts keine jobs.
da werden nur scheißhausparolen verbreitet.

und das ist vielleicht noch von vielen rentnern aus den osten. früher mit 300 aluchips hinvegetiert und heute in neuen häusern mit warm wasser und zentralheizung wohnen aber das maul am weitesten aufreissen.

Gruß
Aaliyah

cu
alex