Hallo,
muss mein Personalausweis noch eine bestimmte Gültigkeitsdauer für
EU Reisen aufweisen?
Konkret Portugal.
Ich hatte mal sowas von mindestens 6 Monate Gültigkeit am Tag der Buche oder Reise…gehört.
Danke!
Hallo,
muss mein Personalausweis noch eine bestimmte Gültigkeitsdauer für
EU Reisen aufweisen?
Konkret Portugal.
Ich hatte mal sowas von mindestens 6 Monate Gültigkeit am Tag der Buche oder Reise…gehört.
Danke!
Hallo,
muss mein Personalausweis noch eine bestimmte Gültigkeitsdauer für EU Reisen aufweisen?
Welcher Staat hat den denn ausgestellt? Wenn es einer der BRD ist, dann kann er sogar meist schon abgelaufen sein.
Konkret Portugal.
Nee, das gilt eher für andere Länder außerhalb der EU. Im Zweifel kann sich hier informiert werden.
Grüße
Hi,
noch 6 Monate Gültigkeit bei Einreise gilt in den meisten Ländern der Erde bei Reisepässen. Innerhalb der EU braucht man aber keinen Reisepass, sondern es reicht der gültige Personalausweis. Aber hier gibt es einen Haken: während es eine EU-Regelung gibt dass in einigen EU- Ländern die Einreise mit einem Ausweisdokument möglich ist welches max. 1 Jahr abgelaufen ist (z.B. in Portugal, s. http://www.auswaertiges-amt.de/DE/Laenderinformation…) verlangen Fluggesellschaften eigentlich immer ein „gültiges Ausweisdokument“. Wenn man das nicht vorlegen kann, darf die Airline die Beförderung verweigern.
Gruss
K