Eu rente

Liebe/-r Experte/-in,guten tag erstmal
bin im moment krank und das wird wohl über die grenze der aussteuerung hinaus auch so bleiben. dann werde ich mich arbeitslos melden müssen da man mir gekündigt hat. bekomme ich weiterhin geld in höhe des krankengeldes oder in höhe des alg 1 ? wenn das jahr der alg1 zahlung dann vorbei ist und ich immer noch krank bin von wem und in welcher höhe bekomme ich bezüge ?. zu welchem zeitpunkt ist es am besten einen eu antrag zu stellen und wie wirkt sich das aus ?? danke für eure mühe

Guten Tag,

also: Auch wenn Sie arbeitslos sind bekommen sie weiter Krankengeld (insgesamt ca. 18 Monate lang für die selbe Krankheit). Wenn abzusehen ist, dass Sie auch nach dieser Zeit noch nicht wieder gesund sind, sollten Sie so schnell wie möglich einen Antrag auf EU-Rente stellen, da dessen Bearbeitung bis zu drei Monate und auch darüber hinaus dauern kann, sollte man noch Wiederspruch einlegen müssen. Deshalb: Je eher desto besser.
Ob Sie noch ALGI oder II bekommen, wenn das Krankengeld ausgelaufen ist und Sie keine Rente bekommen, kann ich grad nicht sagen (bin mir nicht sicher). Aber wie schon gesagt, sollten Sie eh Rente beantragen, sollte die Krankheit anhalten.
Zudem empfehle ich Ihnen, falls noch nicht getan, einen Behindertenausweis beim für Sie zuständigen Versorgungsamt zu beantragen. Dadurch bekommen Sie nicht nur Nachteilsausgleiche, es kann auch vorteilhaft für die Entscheidung über Ihren Rentenbescheid sein.

Sollten Sie noch weitere Fragen haben, können Sie sich gern an mich wenden.

Einen schönen Sonntag, Lars Horst

www.lars-horst.de
www.behindertenforum-freier-gedanken.com

hallo und vielen dank erstmal. der behinderungsgrad liegt bei mir bei 40% und ein neuer antrag ist gerade unterwegs.was mich wirklich interessieren würde welches geld ich nach den 18 monaten bekomme enn ich immer noch krank bin, also dem arbeitsmarkt nicht zur verfügung stehe. evt. bekommen sie ja eteas darüber heraus.
bis dahin und danke nochmal

Hallo,

an Ihrer Stelle würde ich sofort einen Rentenantrag stellen, wenn Ihr Krankengeld in absehbarer Zeit ablaufen wird.
Um diesen zu bekräftigen, würde ich an Ihrer Stelle auch noch eine psychologische Therapie beginnen, was in diesem dann vermerkt werden sollte.

Ansonsten weiß ich leider keine Antworten auf Ihre Fragen, da es bei mir ganz anders war.

Liebe Grüße und viel Glück,

Kathra

danke erstmal, in psyco bin ich schon und kg läuft erst in 14 monaten aus danach noch alg

Hallo!So leid wie mir das tut,aber da kann ich leider nicht helfen!Vieleicht ist ein anderer schlauer und kann euch einen Rat geben ! Viel Glück wünscht Veronika