Eu Rente& schulden verrechnung durch RVA ?

Hallo Ich bekomme seit 01.07.11 EU rente in höhe von 734,-Euro…
Habe heute einen brief bekommen von der RvA,die wollen meine schulden in höhe von 275,-EUR , in 3 raten zu je 91,73,-Eur verrechnen…Und das ist mir zur zeit echt unmöglich und zuviel… ich habe noch ca 2 wochen zeit um mich zu äußern… Was kann ich dagegen machen ? Bitte um hilfe !!!..Was kann ich da als Anwort schreiben ?

Du lebst wie ich an der Armutsgrenze und davon dürfen sie dir nichts abziehen!ist 734 Netto oder Brutto? LG Veronika

734 Netto …vielen dank für die Antwort::

Du lebst wie ich an der Armutsgrenze und davon dürfen sie dir
nichts abziehen!ist 734 Netto oder Brutto? LG Veronika

Aber wie muss ich jetzt vorgehen?

Hallo,

ich würde die RVA anrufen und nachfragen wie Sie sich verhalten sollen, weil die Tilgung der Schulden in der Höhe z.Zt. nicht möglich ist.
Die werden das dann sicherlich schriftlich haben wollen, deswegen gleich einen Brief hinterher schicken.

Leider weiß ich weiter auch keinen Rat und hoffe, dass Ihnen von anderer Seite her geholfen werden kann.
Alles Gute,
Kathra

P.S Bei der Höhe Ihrer Rente würde ich auf alle Fälle einen Antrag auf Mietzuschuß auf dem Bezirksamt stellen. Es könnte nämlich sein, dass Ihnen das zusteht. Nachforschen lohnt sich!

Also dir steht sogar eine Grundsicherung zu das ist so viel das du auf 830 kommen mußt!Wenn du das nicht willst dann steht dir Wohngeld zu!Wenn du aber Wohngeld bekommst mußt GEZ zahlen!Bekommst du die Grunsicherung mußt du alles offen legen und zahlst keine GEz!Das kann ich dir zu 100% sagen weil es mir so gegangen ist!LG Veronika

Aber wie muss ich jetzt vorgehen?

Guten Morgen,

das kommt auf die Schulden an. Ist es nur eine unbeglichene Rechnung oder ausbleibende Miete reicht vielleicht ein Anruf oder Brief, um noch mal um Aufschub zu bitten. Reden ist immer wichtig, damit (wer auch immer)b weiß, dass man es ja bezahlen will. Ist es schon eine Inkassorate o.ä., dann sollte man es swchon abknapsen, obwohl auch die sogar manchmal mit sich reden lassen. Mehr kann ich dazu leider nicht sagen.

LG, Lars Horst

Hallo Karl,
ich denk Du bist doch eh unter der Pfändungsgrenze von 1028.- Euro also können sie auch nichts Pfänden.Ausser Du hast noch sonst irgend welche einnahmen.
Gruß armani1969