EU-Rente von 440€ - Was kann ich noch beantragen?

Hallo,

benötige DRINGEND Tipps, da ich morgen Wohngeldantrag stellen will und jetzt im Hinweisblatt gelesen habe, dass Empfänger von Transferleistungen wie Erwerbsminderung keinen Anspruch auf Wohngeld haben!

beziehe ab Januar eine zeitl. begrentze Erwerbsminderungsrente in Höhe von mtl. 440 ,-.

Welche Leistungen kann ich zusätzkich zur Deckung meiner Miete (Gesamtmiete mit 250 €-eher gering) usw. beantragen???

Hallo,
ich bin kein Fachmann auf dem Gebiet. Kann Ihnen aber schreiben, dass ich als Rentnerin einer Zeitrente auch Wohngeld bekommen habe.
Auf jeden Fall versuchen, würde ich sagen und falls Sie schwerbehindert sind (ab 80%, glaube ich) das unbedingt angeben und eine Kopie des Ausweises mitschicken.

Viel Glück und alles Gute,
Kathra

Hallo fabian72,
zusätzlich kann man noch die Freistellung von der Zuzahlung bei der Krankenkasse beantragen. Eventuell kann man im Sozialamt Sozialzuschuß beantragen, welche
mit dem Wohngeld gleichgestellt ist(also entweder Wohn-
geld oder Sozialzuschuß) bei Kindern die in Hort gehen
kann man einen Antrag zur übernahme des Hortgeldes beim
Landratsamt stellen.

MfG jens1568

Guten morgen Fabian 72,
leider kann ich dir da nicht wirklich weiterhelfen. Lebe seit mehr als 20 Jahren im ben. EU-Land.
An deiner Stelle, sofern keine andere Hilfe eintrifft,
wuerde ich eine Rechtsexpertenstelle im Sozialrecht ein
schalten. Die gibt es kostenlos bei Stadt und Gemeindeamt. Alles Gute fuer Dich, Ursana

Hallo,

das ist mir leider völlig neu - was es wohl auch sein muss.

Dann bleibt dir wohl nur der Gang zur Arge, es sei denn, du bekommst unbegrenzte Rente, also nicht auf Zeit. Dann ist die Grundsicherung zuständig. Aber wie gesagt: Ist mir neu und konkrete Angaben kann ich dir nicht geben. Würde mich dort vor Ort noch mal beraten lassen. Die sagen dir dann auch, was du statt dessen beantragen musst.

LG, Lars Horst