Eu Rente wann beantragen

Habe Muskeldystrophie (90% GdB, Merkzeichen aG und B) und werde die EU Rente beantragen. Derzeit bekomme ich eine Art Abfindung vom Arbeitgeber in Form einer Zahlung meines Monatsgehaltes bis Ende Juni. Würde am Liebsten jetzt schon die Rante beantragen, obwohl viele meinten, dass ich dies erst am 1. Juli tun sollte, da mein jetztiges ‚Gehalt‘ darauf umgerechnet werden würde. Wieso konnte mir niemand sagen und so ganz logisch ist das auch nicht für mich.
Da ich bis zu der Gehaltszahlung Krankengeld bezogen hatte, würden mir noch 3 Monate ab dem 1. Juli zustehen. Das Arbeitsamt meinte, ich solle mich dann gleich am 1.7. krankmelden. Aber ich stand ja wieder in einem sogenannten ‚Dienstverhältnis‘ mit der monatlichen Abfindung. Muß ich mich dann nicht auch 6 Wochen vor Auflösung des Dienstverhältnisses krankschreiben lassen, damit ich dann aus der Lohnfortzahlung heraus bin?
Will das alles beschleunigen, da ich noch Anspruch auf eine Zusatzrente habe, die aber erst nach der ‚Berlinrente‘ bewilligt wird und das wohl bis zu einem Jahr dauern kann. Dann würde ich finanziell in dieser Zeit ganz schön in der Luft hängen.
Über Antworten würde ich mich sehr freuen und vielen Dank im Voraus!
Bea

Hallo,

zuerst einmal zu der Frage mit der Rente und warum das so ist: Die Rente gilt ab Antragstellung. Das heißt, wenn die Rente bewilligt wird, bekommst du diese ab Antragsdatum. Zu dieser Rente darfst du einen bestimmten Betrag hinzuverdienen. Alles, was diesen Betrag überschreitet, wird gegen die Rente aufgerechnet.
Nur verstehe ich nicht, warum du die Rente nicht schon beantragen sollst; ich wütrde dazu raten. Denn: Normalerweise dauert es bis zur Bewilligung im Schnitt 2-3 Monate. Im Falle eines Wiederspruchs oder anderen Eventualitäten kann auch schnell mal nein Jahr oder noch mehr vergehen. Und selbst, wenn die bewilligt wird, wenn du noch die Abfindung bezahlst bekommst: Du bist sicher, woher du danach dein Geld bekommst.

Zu dem Rest kann ich leider keine sicheren Angaben machen.

Schöne Ostern, Lars

www.lars-horst.de
www.behindertenforum-freier-gedanken.com

hallo Bea,
tut mir leid, da weiss ich nicht bescheid.
MfG.Bobbeldaheim