Hi!
ich habe vor, einen Neuwagen aus Italien zu importieren, den
es hierzulande nicht zu kaufen gibt. Was muss ich dabei alles
beachten? Mit welchen Kennzeichen geht das? Was kostet das
Ganze prozentual gesehen? Ist es sinnvoll, einen
Profi-Importeur zu Rate zu ziehen?
Hierbei ist unbedingt zu beachten, dass das Fahrzeug, welches Du importieren möchtest, in Deutschland „homologisiert“, also typabgenommen ist.
Ist dies nicht der Fall, musst Du den Wagen zur Einzelabnahme bringen, was, soweit ich mich erinnere, mehrere Tausender kostet.
Informiere Dich beim TÜV und auch bei der PR-Abteilung des Herstellers.
Kennzeichen: Du kannst Dir viel Ärger mit roten Kennzeichen, die Du von deiner Versicherung mieten kannst (sobald Du die Papiere für den Wagen hast), sparen, indem Du den Wagen mit einem Anhänger abholst und dann hier in Ruhe die Formalitäten abarbeitest.
Kosten: je nach dem, ob der Wagen bereits typgeprüft ist, kommen natürlich die Gebühren für Typprüfung im schlimmsten Falle, ansonsten für den TÜV, dann für die Zulassung, die Transportkosten und der Zeitaufwand auf Dich zu.
Nur um einen exotischen Kleinwagen zu fahren, würde ich mir das somit nicht antun…
Importeur: es könnte sinnvoll sein, einige EU-Importeure abzutelefonieren, denn evtl. hat einer bereits Dein Wunschmodell importiert und kann Dir mit einer Kfz-Briefkopie (sehr hilfreich bei der Erstabnahme beim TÜV) bzw. einem ganzen Auto aushelfen.
By the way: um welches Auto geht es denn?
Grüße,
Mathias