EU Standardüberweisung, Auslandsüberweisung

Hallo,

in meinem Bankingprogramm kann als Empfänger „Tschechien“ eingestellt werden. Es wird automatisch Kcs als Währungskennzeichen gesetzt. Das passiert so im Bereich „Auslandsüberweisung“. Google sagt mir, dass es sich bei Kcs um das Kennzeichen für die ehemalige Tschecheslowakei handelt.

Nun kann ich für Tschechien aber auch die EU-Überweisung nutzen, aber dann nur in Währung „EUR“. Richtig?

Kann ich bei EU-Ländern trotz dieser EU-Verordnung noch eine Auslandsüberweisung benutzen und damit dann in der Währung des Empfängers zahlen (Hier also Tschechische Krone)?

In dem Fall müsste mein Bankingprogramm doch dahingehend aktualisiert werden, dass für Tschechien das aktuelle Kennzeichen Czk verwendet wird…

Danke und vG
Monroe

Hallo,

mit der EU-Überweisung kannst Du nur Euro überweisen. Willst Du in Fremdwährung (CZK) überweisen, brauchst Du die konventionelle Auslandsüberweisung, die richtig Gebühren kostet. Der offizielle Code (so genannte ISO-Code) für die tschechische Krone ist CZK, aber wenn Dein Auslandsprogramm die in Tschechien umgängliche Bezeichnung Kc vorgibt, wird das kein Problem geben, zusammen mit dem Zielland ist klar, welche Währung gemeint ist.

Gruss Hans-Jürgen
***