Hallo,
nach nun unzähligen Rechtschreibreformen und dem Konsens, dass man jetzt so schreiben möchte wie man will, habe ich einmal eine kleine Frage. Ich studiere selbst Deutsche Sprache und Literatur, aber auch nach eifrigem lesen und nachschlagen habe ich auf meine Frage bisher keine Antwort gefunden.
Jedem wird es schon aufgefallen sein, dass man das Wort Friseur auch mit ö, nämlich als Frisör schreiben kann. Meine Frage ist nun einfach - warum? Wenn ich nach dieser Möglichkeit bei anderen Wörtern mit -eur verfahre, dann müsste es doch - theoretisch - möglich sein auch Ingeniör oder Kontrollör zu schreiben. Friseur leitet sich vom französischen Verb für kräuseln ab, Ingenieur hat ebenfalls einen ausländischen Ursprung. Ist es demnach einfach so, dass das Wort Friseur schon einen Eindeutschungsprozess durchläuft und daher die Form Frisör erlaubt ist?
Grüße,
P.
Heidiho!
Jedem wird es schon aufgefallen sein, dass man das Wort
Friseur auch mit ö, nämlich als Frisör schreiben kann. Meine
Frage ist nun einfach - warum? Wenn ich nach dieser
Möglichkeit bei anderen Wörtern mit -eur verfahre, dann müsste
es doch - theoretisch - möglich sein auch Ingeniör oder
Kontrollör zu schreiben.
Frisör sieht halt richtig blöd aus und passt deshalb viel besser zum Image „blond und blöd“.
/-:
Ingenieure und Kontrolleure hält man im Allgemeinen doch für nicht ganz so blöd, deshalb schreibt man die immer noch „à la francaise“.
Oder?
LiebeGrüßeChrisTine
Frisör sieht halt richtig blöd aus und
passt deshalb viel besser zum Image „blond und blöd“.
Oder?
Hallo,
letzlich alles Gewohnheit - Foto erscheint uns normal, Filosof nicht. Das kann sich aber in 10, 20 Jahren völlig geändert haben.
„Dem Ingenör ist nichts zu schwör“ reimt sich auch für Legastheniker.
Gruss Reinhard