EU Vermittlerrichtlinie

Hallo,

meines Wissens soll die EU Vermittlerrichtlinie 2007 in deutsches Gesetz übergehen.
Kann mir jemand mitteilen, ab wann das so ist?

Was für Auswirkungen wird diese Richtlinie haben?
(real, nicht auf dem Papier…)

Gruß
Paul

Hallo,
verabschiedet wurde das am 22.12., 6 Monate später tritt es in Kraft. Link hierzu: http://www.versicherungsjournal.de/mehr.php?Nummer=9…
viele Grüße

Andreas

meines Wissens soll die EU Vermittlerrichtlinie 2007 in
deutsches Gesetz übergehen.

Falsch - die EU-Vermittlerrichtlinie gilt bereits! Es fehlkt das deutsche Gesetz zur Umsetzung und Anpassung der EU-Gesetze an deutsches Recht.

Kann mir jemand mitteilen, ab wann das so ist?

soweit mir bekannt - Juli 2007

Für Versicherungsmakler außer der Umkehr der Beweislast, Registrierung und Nachweis der VSHV fast keine!

Für Mehrfachagenten erhebliche.

Bei Einfirmenvertretern hängt das wohl mehr im Ermessen des Unternehmens, wie die damit umgehen - bis hin zur Freistellung.

Angestellte nach § 59 sind nach meiner Kenntnis nicht berührt!

Für eine Zusammenfassung ist die Frage etwas umfassend und etwas unverschämt, für einen Altersvorsorgespezialisten!

Folgendes: Protokollierung, Dokumentation, Archivierung, Registrierung, VSHV, Nachweis der fachlichen Qualifikation, etc.

Thorulf Müller

Erhebliche. Wie Thorulf schon andeutet müssen sich alle in diesem Metier tätige jetzt registrieren lassen. Eine Voraussetzung dafür ist der sogenannte Sachkundenachweis. Dieser Nachweis kann für einige Leute ein Stolperstein werden. Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Gewerbeerlaubnis nach § 34 GeO. Wer die nach Ablauf einer Übergangsfrist nicht hat, riskiert ein Berufsverbot.

Wenn Du genau schreibst, worauf es Dir ankommt, kann man Dir genauer Auskunft geben.