EU Vorbild Niederlassungsfreiheit

Hallo!

Weiss denn jemand von Euch ob Verhandlungen von der EU oder Deutschland und z.B. den USA oder Kanada oder jedem anderen 1. Welt Land darüber stattfinden, stattgefunden haben, in denen eine ähnliche Bewegungsfreiheit und Niederlassungfreiheit diskutiert wird, wie wir Sie in der EU jetzt seit längerem haben.

Ich sehe keinen Grund dafür, warum Australier, Japaner oder Amerikaner nicht einfach nach Europa ziehen und arbeiten könnten, wie auch umgekehrt.

Noch gibt es aber soviele Beschränkungen. Warum?

Falls Ihr Webseiten kennt, wo dies im Detail diskutiert wird, wäre ich für einen Verweis dankbar.

Mathias

Hallo Matthias,
es gibt nur eine freie Niederlassunggenehmigung für EU-Staatbürger. Für japaner und Australier nicht.
Und das ist gut so.
Europa, speziall Deutschland und Frankreich wären hoffnunglos übersiedelt und würden ins Chaos absinken. Klar, dann ziehen diese Wanderarbeiter wieder weiter. Und lassen ein Chaos zurück.
das wird es nie geben (hoffe ich)!
Eine Niederlassungsfreiheit der EU-Bürger muss sein, sonst ist das Ziel (ein Staat Europa) verfehlt. Genau die dleiche Situation haben die USA: der Texaner kann sich jederzeit in New York oder Alaska niederlassen. Oder der aus Arkansas in…
Doch der Mexikaner oder sonst einer aus einem Nicht-USA-Staat hat keine freie Wahl.
Grüße
Raimund

Könntest Du mir mal verraten, wie Du auf die Idee kommst, dass Deutschland und Frankreich von Australiern und Japanern übersiedelt werden könnten?

Auf den Rest Deines Textes erübrigt sich jeder Kommentar.

Könntest Du mir mal verraten, wie Du auf die Idee kommst, dass
Deutschland und Frankreich von Australiern und Japanern
übersiedelt werden könnten?

Hallo Matthias,
wer sagt denn, dass D + F von Australiern und japaner übersiedelt werden kann. Du hast doch die erwähnt, nicht ich.
Ich denke da mehr an andere Staaten.
Grüße
Raimund

Könntest Du mir mal verraten, wie Du auf die Idee kommst, dass
Deutschland und Frankreich von Australiern und Japanern
übersiedelt werden könnten?

Hallo Matthias,
wer sagt denn, dass D + F von Australiern und japaner
übersiedelt werden kann. Du hast doch die erwähnt, nicht ich.
Ich denke da mehr an andere Staaten.

Grüße
Raimund

Welche anderen 1. Welt Staaten hast Du denn in Erwägung gezogen. Warum müllst Du meine Anfrage zu? Ich spreche hier klar von Niederlassungs- und Bewegungsfreiheiten zwischen sogenannten reichen Ländern. Sollte ich etwa alle aufzählen. Schweiz vielleicht vergessen?

Mathias

Hi Mathias!

Zunächst mal sagen, daß ich Deine Antwort/Reaktion zu Raimund überhaupt nicht mag bzw ziemlich daneben finde.

Ich bin auch keine Experte, aber meine Meinung nach scheitert das an das gegenseitige Willen, das zu ermöglichen. Ich kann mir durchaus vorstellen, daß zB BRD das sehr gerne mit der Schweiz abschließen würde; oder Japan mit F oder BRD. Aber es fehlt eben an die beidseiteige Wille dazu.

Stattgefunden hat es im Rahmen der EU und der EU-Erweiterung mit den jeweiligen Ländern (ich erinnere mich ein bißchen noch an die Verhandlungen 1991, als Spanien der EU beigetreten hat).

Ich hoffe Dir ein bißchen weiter geholfen zu haben.
Schönen Gruß
Helena

Hi Mathias!

Zunächst mal sagen, daß ich Deine Antwort/Reaktion zu Raimund
überhaupt nicht mag bzw ziemlich daneben finde.

Vielleicht war ich mit Expertenantworten einfach zu verwöhnt hier. Tschuldigung.

Ich bin auch keine Experte, aber meine Meinung nach scheitert
das an das gegenseitige Willen, das zu ermöglichen. Ich kann
mir durchaus vorstellen, daß zB BRD das sehr gerne mit der
Schweiz abschließen würde; oder Japan mit F oder BRD. Aber es
fehlt eben an die beidseiteige Wille dazu.

Stattgefunden hat es im Rahmen der EU und der EU-Erweiterung
mit den jeweiligen Ländern (ich erinnere mich ein bißchen noch
an die Verhandlungen 1991, als Spanien der EU beigetreten
hat).

Nun ja, vielleicht ist es einfach das falsche Forum hier. Ich glaube ich finde mehr heraus, wenn ich selber ein bißchen google.

Ich hoffe Dir ein bißchen weiter geholfen zu haben.
Schönen Gruß
Helena

Alles Gute!