EU-Wagen Nachteile?

Hallo ich möchte gerne wissen ob bei einem EU-Wagen irgendwelche Nachteile entstehen.
Wenn ich den Wagen nach vier Jahren wieder verkaufe hab ich da Nachteile?
Oder kann ich Probleme mit der Ersatzteile beschaffung bekommen?

Hallo!

Hallo ich möchte gerne wissen ob bei einem EU-Wagen
irgendwelche Nachteile entstehen.
Wenn ich den Wagen nach vier Jahren wieder verkaufe hab ich da
Nachteile?

Das glaube ich weniger, der Otto-Normalbürger weiss nicht, wie man ein Re-Importauto erkennt.

Oder kann ich Probleme mit der Ersatzteile beschaffung
bekommen?

Ja, das kann vorkommen.
Eigentlich selten, aber gelegentlich passieren da komische Sachen.
Wenn ich in meiner Werkstatt ein Re-Importauto habe, ist schon Vorsicht angesagt.
Letztens hatte ich einen Ford Focus, da war keine passende Achsmanschette zu bekommen,
alle Teilehändler und Vertragswerkstätten hilflos, ich hab beim Teilehändler das ganze Regal durchgesucht, nichts…

Nach tagelanger Internetrecherche hat der Fahrzeughalter dann selbst irgendwo eine passende Manschette besorgt, natürlich mit paar Fehlversuchen.

Das krasseste war bis jetzt ein Opel Astra, bei dem hat die Winschutzscheibe nicht gepasst. Die war 2 cm länger, und 2 cm schmäler.(oder andersrum)
Da ging dann das Geeiere los, nach 2 Wochen hatte dann der Händler so eine Scheibe aus Belgien besorgt.
Von Berufskollegen habe ich auch gehört, dass jemand mal ein VW- Ersatzteil für die Kupplung aus Italien besorgen musste,
bis sich da eine ital. Werkstatt bequemt hat, das Teil zu verschicken, sind 4 Wochen vergangen.

Die Vertragswerkstätten sind da manchmal auch so drauf, dass die sagen, das Auto ist für Deutschland nicht gebaut, deshalb werden die Teile hier nicht ausgeliefert, Pech gehabt, kümmer Dich selbst…

Grüße, Steffen!

Moin,

Hallo ich möchte gerne wissen ob bei einem EU-Wagen
irgendwelche Nachteile entstehen.

die Ausstattung (bei gleicher Modell-Bezeichnung) ist uU anders, evtl. schlechter. Als potentieller Käufer würde ich das schon gerne von dir VORHER wissen sprich, dass es ein Reimport ist.

Wenn ich den Wagen nach vier Jahren wieder verkaufe hab ich da
Nachteile?

Der Käufer könnte auf die Idee kommen das als Argument herzunehmen um den Preis zu drücken. Ob das Erfolg hat entscheidest dein Verhandlungsgeschick bzw der Markt.

VG
J~

Hallo,

Theoretisch nein…
Alle in der Europäischen Union vertriebenen Neufahrzeuge müssen den entsprechenden EU-Normen und Vorschriften entsprechen.Das bedeutet unter anderem,das in jedem Land der EU der Hersteller (über seine Vertragswerkstätten) Kundendienst und Ersatzteile bereitstellen muss.

Praktisch
versuchen aber die Autohersteller die Kunden zu „bestrafen“,die sich ein Fahrzeug in einem anderem EU-Land gekauft haben.
Da werden dann fadenscheinige Ausreden „erfunden“,warum Ersatzteile aus
Deutschland zum B. nicht an einem Fahrzeug aus Frankreich passen sollen…obwohl das „deutsche“ Fahrzeug in Frankreich gebaut wird…:smile:)

Zum B. Scheiben für Fahrzeuge…da gibt es einen „Monopolisten“ ,der zufälligerweise hier in Deutschland (NRW) seinen Hauptsitz hat und die Fahrzeugscheiben für ALLE Automobile in der EU fertigt…
Über die ARGIC-Nummer kann man dort für JEDES Fahrzeug eine Ersatzscheibe bekommen…

Hallo Frank!

Über die ARGIC-Nummer kann man dort für JEDES Fahrzeug eine
Ersatzscheibe bekommen…

Kannst Du mir bitte dazu noch bischen mehr schreiben,
wenn mir wieder mal sowas passiert?

Grüße, Steffen!

Hallo,

wenn man weiß, dass Ausstattungsdetails anders sein können, und sich das Fahrzeug bezüglich der konkret interessierenden Ausstattungsmerkmale ansieht, kann eigentlich nichts schief gehen, wenn man bei einem seriösen Händler kauft. Beim Verkauf sollte man auf die Eigenschaft Reimport hinweisen. Es gibt hierzu auch ein inzwischen aber schon recht altes Urteil (ob das heute noch angesichts der „Üblichkeit“ dieses Verfahrens noch so ausgeurteilt würde, wage ich zu bezweifeln). Ein sich hierdurch ergebender Preisunterschied dürfte sich über die Jahre auf Null reduzieren. Das ist aber ohnehin ein eher theoretisches Spiel, weil ja normalerweise nicht 100 identische Fahrzeuge mit identischem Nutzungsverhalten, Laufleistung, … nebeneinander stehen, und man jetzt konkret sagen könnte, dass der eine Reimport genau wegen dieser Eigenschaft jetzt exakt € x billiger sein soll.

Ich habe selbst einige Reimporte gefahren, und war damit immer sehr zufrieden. Es gab auch nie Schwierigkeiten mit Garantie/Reparaturen/Ersatzteilen, wobei ich letztere ohnehin immer in einer freien Werktstatt habe machen lassen.

Gruß vom Wiz

Hallo,

Windschutzscheiben werden heute doch regelmäßig geklebt, oder? Und zwar direkt „aufs Blech“. D.h. eine um zwei Zentimeter abweichende Scheibe würde dann auch eine um 2 Zentimeter abweichende Karosserie bedeuten.

Also wenn es um Anbauteile geht, bin ich ja noch bereit die ein oder andere Horrorstory zu glauben (wobei ich komischerweise mit diversen Reimporten nie eine erlebt habe). Aber bei komplett abweichenden Karosseriemaßen verlässt mich dieser Glaube dann doch.

Gruß vom Wiz

1 „Gefällt mir“

Achte auf die Schadstoffklasse.
Ob es heute noch so ist, weiß ich nicht, aber noch vor nicht so langer Zeit hatten manche Reimporte eine schlechtere Schadstoffklasse als für Deutschland bestimmte Autos, also z.B. EU3 statt EU4.

Das war beim späteren Verkauf dann ganz schlecht.

Gruß TL

Glaube
Hallo Wiz,

also das ist auch schwer zu glauben: eine um 2 cm verändete Karosserie würde den Hersteller wohl einen siebenstelligen Betrag kosten, da ist einiges mehr zu ändern als nur das Blech anders zu knicken.
Gruß elmore der auch einmal einen Reimport hatte.
(mit dem es sowohl bei verschiedenen Markenwerkstätten wie auch einer freien Werkstatt keine Probleme gab)

Hallo,

Windschutzscheiben werden heute doch regelmäßig geklebt, oder?
Und zwar direkt „aufs Blech“. D.h. eine um zwei Zentimeter
abweichende Scheibe würde dann auch eine um 2 Zentimeter
abweichende Karosserie bedeuten.

Hallo!
Das war aber tatsächlich so, die Karosserie war etwas anders.
Der Lieferant der Scheibe hat mir auch nicht getraut,
ich habe den dann kommen lassen, dass der sich das selbst anschaut.

Also wenn es um Anbauteile geht, bin ich ja noch bereit die
ein oder andere Horrorstory zu glauben

Das ist keine Horrorstory.
Kannst Du mir glaben oder nicht,
das ist mir egal. Ich habe nun mal das krasseste geschrieben, was ich erlebt habe.

Grüße, Steffen!

Hallo -
ich bin schon einige Jahre nicht mehr in der Branche.
Aber damals hatten z.B nicht alle in Italien gebaute Autos eine Hohlraumversiegelung. Das könnte in Deutshcland mit der Zeit teuer zu stehen kommen.
Auf jeden Fall mal nachfragen und bestätigen lassen.
Gruß

Hallo,

das ist doch ganz simpel…

Jede Fahrzeugscheibe ist durch einen bis 15 Stelligen Code gekennzeichnet:

zum B.die Nummer 8568 bezeichnet den Hersteller VW AG

danach folgt ein Buchstabe,der den Einbauort kennzeichnet…

zum B. A für die Frontscheibe

usw.

Dieser Code wird nunmehr seit 15 Jahren für alle Scheiben eines Fahrzeuges verwendet und von den DREI EINZIGEN HERSTELLERN
WELTWEIT für Autogläser (Saint-Gobain , Pilkington , Belron )
benutzt.

Wie wichtig diese Nummer ist,möchte ich an einem kleinen Beispiel erläutern…der FORD Galaxy hat (fast) die gleiche Frontscheibe wie der VW Sharan…schaut man sich jedoch die ARGIC-Nummer(n) auf den Scheiben an,so fällt einem auf,das diese unterschiedlich sind.
Grund ist,das bei gleichen Abmessungen der Frontscheibe beim FORD diese mit einer patentrechtlich geschützten Heizeinrichtung versehen ist,die der VW nicht hat…

Zum Gruße,

Aber damals hatten z.B nicht alle in Italien gebaute Autos
eine Hohlraumversiegelung. Das könnte in Deutshcland mit der
Zeit teuer zu stehen kommen.

Es geht aber um Re importe, d.h., dass die Autos in Deutschland gebaut werden, dann exportiert und schließlich wieder reimportiert werden.
M.a.W.: die Autos werden in Deutschland gebaut.

Gruß TL

Zum Gruße,

Dieser Code wird nunmehr seit 15 Jahren für alle Scheiben
eines Fahrzeuges verwendet und von den DREI EINZIGEN
HERSTELLERN
WELTWEIT für Autogläser (Saint-Gobain , Pilkington , Belron )
benutzt.

Es sind, glaube ich, mehr als drei, z.B. fehlen Asahi Glass und Soliver. Ob Belron selbst produziert, weiß ich nicht. Immerhin reparieren sie („Carglass“ usw.).

Wie wichtig diese Nummer ist,möchte ich an einem kleinen
Beispiel erläutern…der FORD Galaxy hat (fast) die gleiche
Frontscheibe wie der VW Sharan…schaut man sich jedoch die
ARGIC-Nummer(n) auf den Scheiben an,so fällt einem auf,das
diese unterschiedlich sind.

Diese ARGIC-Nummern, was ist das? Ich habe bei Google nichts dazu gefunden.
Ist das eine Abkürzung?

Grund ist,das bei gleichen Abmessungen der Frontscheibe beim
FORD diese mit einer patentrechtlich geschützten
Heizeinrichtung versehen ist,die der VW nicht hat…

Natürlich hat der Sharan eine Frontscheibenheizung, ebenso der Alhambra.
Ob serienmäßig oder als Option, weiß ich allerdings nicht.
Auf jeden Fall sieht diese Heizung exakt so aus wie die beim Galaxy, wird also wohl auch dieselbe sein.
Und warum auch nicht. Es gab den Galaxy schließlich auch mit VW-Motoren. Immerhin hatten beide Hersteller damals ein Joint-Venture.

Gruß TL

Hi,

Diese ARGIC-Nummern, was ist das? Ich habe bei Google nichts
dazu gefunden.
Ist das eine Abkürzung?

Welches Google benutzt du? :wink:
http://www.google.de/#&q=ARGIC+glas
http://www.pilkington.com/europe/germany/german/auto…
ARGIC
Das Automotive Replacement Glass Identification Centre (Kennzeichnungszentrum für Fahrzeugglasersatzteile), gegründet 1993 für den Aufbau und die Pflege eines einzigartigen Kennzeichnungssystems für alle Glasscheiben auf dem europäischen Ersatzteilmarkt.

VG
J~

Zum Gruße,

Welches Google benutzt du? :wink:

Du wirst es mir nicht glauben, aber ich habe das gestern so eingegeben, einmal mit, einmal ohne „Glas“ und habe nicht einen einzigen Treffer erhalten, zumindest nicht auf den ersten drei, vier Seiten.
Ich bin etwas perplex.
Vielleicht ein Tippfehler? Aber es kam auch nicht „Meinten Sie…?“.

Danke für deine Antwort.

Gruß TL

1 „Gefällt mir“

Hallo-
Entschuldigung - für meine mißverständliche Darstellung.
Dies galt damals auch für „Deutsche“ Autos die über Italien reimportiert wurde.

Kann ja aber heute alles anders sein!?

Gruß

Tja…du wirst halt genau überwacht…