innerhalb der EU gibt es keine Zölle, soweit richtig. Was alle anderen Länder angeht, gibt es in etwa soviele unterschiedliche Regelungen wie Länder. Für den Anfang: http://europa.eu.int/pol/cust/overview_de.htm
„durch die EU-Erweiterung entfallen Handelsbarrieren, wie Zoll
und Einfuhrsteuer…“
ja, aber zu diesen jetzt nicht mehr existierenden Barrieren wurde mit z.B. dem ElektroG neue geschaffen. Diese Barrieren existieren für Nichtmitglieder nicht
Der Zoll ist nicht nur vom Land abhängig sondern auch vom Produkt.
Gewisse Produkte sind aus der ganzen Welt zollfrei einzuführen, andere wieder brauchen einen Ursprungsnachweis um zollfrei oder begünstigt eingeführt zu werden.
welche neue Barrieren für die EU-Mitglieder wurden denn
geschaffen?
Das ElektroG, welches EU-Mitgliedern verbietet, ohne registrierung elektrische oder elektronische Artikel zu vertreiben. Diese Registrierung ist für einen EU-Binnenhandel in jedem Land erforderlich, d.h., ein gerät muss bis zu 25x registriert werden. Jährlich fallen dadurch Gebühren bis 25.000 EUR an, die natürlich an den Kunden weitergetragen werden.
Der Kunde kann natürlich auch im Nicht-EU-Ausland einkaufen. Dank des Internets ist dies kein Problem mehr. Das ElektroG betrifft dies Staaten nicht. Ungarn oder Polen liegen z.B. sehr nah. Dort kann die Ware natürlich günstiger angeboten werden, wodurch es zu einer Wettbewerbsverzerrung kommt.