Eucharis

Hilfe, bitte!
Seit mehreren Jahren bringe ich meine Eucharis (einschl. einiger inzwischen entstandener Brutzwiebeln) nicht mehr zum Blühen. Blätter hat sie üppig.
Sie ist sommersüber draußen (erfolgreich gegen die Schnecken verteidigt), eher im Schatten, und kommt im Sept. wieder hinein. Sie kriegt Dünger und Wasser und Licht (zu viel? zu wenig?).
Es könnte ihr im Winter allerdings an Wärme mangeln. Wieviel davon braucht sie?
Dankbar für gute Ratschläge
grüßt
Hannes

Hallo, Hannes,
so ganz unbeantwortet möchte ich Deine Anfrage nun doch nicht lassen.

Meine Quelle(ein altes Gartenhandbuch meines Schwiegervaters)gab folgendes preis:
Am häufigsten wird Eucharis amazonica und deren großblättrige Hybride E.x grandifolia kultiviert.
Kultiviert wird sie durch die Brutzwielbeln, die am besten im Frühjahr entfernt werden. Sie benötigen guten, lehmigen Boden mit reichlichem Sandanteil um das Substrat offen zu halten. Die Pflanzen dürfen ruhig reichlich gewässert werden. Besten Erfolg bieten Temperaturen von etwa 20° (nachts) und etwa 25° am Tage. Umtopfen zur Förderung des sommerlichen Wachstum ist empfohlen. Dies sollte von einer Ruheperiode mit Absenkung der Temperaturen (15° nachts) und Reduzieren der Feuchtigkeit gefolgt werden. Da es sich aber um immergrüne Pflanzen handelt sollte völliges Austrocknen vermieden werden. Wenn man zu Jahresbeginn die Temperaturen und die Wassergaben wieder erhöht, fördert dies die Blütenbildung.

Ich kann Dir nur viel Erfolg wünschen.
Gruß
Eckard

Danke,

Eckard!

Direkt falsch gemacht hab ich also nicht viel, außer dass sie es nachts vielleicht zu kalt hat.
Als sie zuletzt blühte, was das an Weihnachten - ein Traum!
Schönen Gruß!
Hannes