Hallo
Ich benutze als Mailprogramm Eudora, Version 6.2.0.14. E-Mail-Adresse bei GMX.
Bei sämtlichen Mails, die mit charset=UTF-8 versendet wurden, erscheinen bei mir statt Umlaute kryptische Zeichen. Gehe ich die Mails direkt im Internet anschauen, sind die Umlaute noch ok, also muss es an meinen Eurora-Einstellungen liegen.
Meine eigenen Mails gehen mit iso-8859-1 raus (getestet, indem ich mir selber eine Mail schickte). Ich finde aber in meine Eudora schlicht nirgends etwas, wo ich den Zeichensatz ändern könnte.
Kann mir wer einen Tipp geben, wie ich die Mails anständig lesbar in meine Mailbox bekomme? Und dies eventuell sogar noch so gut verständlich, dass ich es kapiere? Ich bin nämlich schon mächtig stolz, dass ich überhaupt mit langem Googeln drauf gekommen bin, wie ich den Header anschauen kann und dass das Problem an unterschiedlichen Zeichensätzen liegen könnte 
Liebe Grüsse
Ursu
Antwort erübrigt sich
allo
Nachdem ich soeben wieder ein fast unleserliches Mail (in der Schweiz sind Mails sächlich) erhalten habe, war ich so genervt, dass ich kurzerhand auf Thunderbird umgestellt habe und dort auf Besserung hoffe. Ich bin also auf eine Antwort nicht mehr angewiesen. Falls jemand fürs Archiv trotzdem eine Antwort weiss, kriegt er von mir natürlich dennoch ein Sternchen 
Gruss
Ursula
Okay, für’s Archiv:
„Despite the Internet Mail Consortium (IMC) recommendation[2] that all email programs must be able to display and create mail using UTF-8, Eudora has the dubious „distinction“ of being the only major mail client left in the market that does not support it.“ (Wikipedia)
Heisst, der Dinosaurier Eudora unterstützt UTF-8 bis auf den heutigen Tag schlicht und einfach nicht. Allerdings ist die derzeitige Version ohnehin die letzte auf dem alten Programmcode basierende Eudora-Variante. Die Entwicklung wurde von Qualcomm eingestellt und der Quelltext kürzlich offengelegt. Mozilla entwickelt derzeit unter dem Projektnamen „Penelope“ einen Nachfolger. Das neue Eudora wird wohl dem Thunderbird nicht unähnlich sein, allerdings erweiterte Funktionalitäten und Features bieten.
Gruß
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]