Eudora - mehrere Aliasadressen verwalten

Hallo Eudora-Experten!

Harald und ich verwenden zwei verschiedene PCs und haben bisher mit Outlook Express unsere Mails (wir benützen denseben Account mit verschiedenen Alias-Adressen) auf den jeweiligen Computer heruntergeladen.
Nach einem bösen Virenbefall haben wir uns nun entschlossen, nicht mehr Outlook Express zu verwenden, und so benutze ich jetzt Eudora.

Wie kann ich Eudora dazu bringen, Haralds Post auf dem Server zu belassen, bis er seine Mails auf seinen Rechner abruft?

Alles, was ich bisher versucht habe, ist fehlgeschlagen, ich erhalte folgende Fehlermeldung:

Harald Zauner, Logging into POP Server, PASS (06:33:10 AM) There has been an error transferring your mail. I said: PASS and then the POP server ([email protected]) said: ERR (IN-USE) Unable to lock maildrop

Bei Eudora habe ich keine Möglichkeit gefunden, einzustellen, dass Mails an seine Adresse gar nicht downgeloadet werden. Kann Eudora das überhaupt? Oder gibt es ein anderes Freeware Mailprogramm, das zwischen seinen und meinen Mails unterscheiden kann - oder muss ich zu Outlook Express zurückkehren?
Wer weiss was?

Hanna

Hallo Eudora-Experten!

Hallo,

Nach einem bösen Virenbefall haben wir uns nun entschlossen,
nicht mehr Outlook Express zu verwenden, und so benutze ich
jetzt Eudora.

So weit sehr vernünftig. Eudora ist tatsächlich ein sehr sicheres Mailprogramm. Insbesondere, wenn man unter Options - Display das Häkchen aus „Automatic Download HTML graphics“ entfernt und unter Options - Viewing Mail die Häkchen bei „Use Microsoft viewer“ und „Allow executables in HTML content“ herausnimmt. Nur so am Rande.

Wie kann ich Eudora dazu bringen, Haralds Post auf dem Server
zu belassen, bis er seine Mails auf seinen Rechner abruft?

Ich gehe davon aus, daß jeder von euch eine eigene E-Mail-Adresse hat - wahrscheinlich meinst du das mit Alias. Dann legt ja jeder von euch auch zwei Personalities in Eudora an. Jede der Personalities (Accounts) lässt sich in Eudora durch Klick mit der rechten Maustaste bequem und individuell konfigurieren. So lässt sich z.B. auch das Häkchen aus „Check Mail“ für eine bestimmte Personality herausnehmen. Dies bedeutet, daß du z.B. bei einem generellen Mail-Check nur die Mails für Account A abrufst, und Harald seinerseits nur die Mails für Account B. Soll Harald auch deine Mails abrufen, kann er dies durch rechten Mausklick auf die jeweilige Personality und die Auswahl „Check Mail“ durchführen - in diesem Fall ruft er nur die Mails für deinen Account ab. Oder - wahrscheinlich die einfachste Lösung - du aktivierst über den zweiten Karteireiter (nach rechtem Mausklick auf jeweiligen Account) die Option „Leave Mail on server“. Dann bleiben für den ausgewählten Account die Mails auf dem Server verfügbar.

Vielleicht hilft dir das ja weiter - mit Eudora lässt sich eigentlich fast alles machen . . .

Gruß

Alles, was ich bisher versucht habe, ist fehlgeschlagen, ich
erhalte folgende Fehlermeldung:

Harald Zauner, Logging into POP Server, PASS (06:33:10 AM)
There has been an error transferring your mail. I said: PASS
and then the POP server
([email protected]) said: ERR (IN-USE) Unable to lock
maildrop

Bei Eudora habe ich keine Möglichkeit gefunden, einzustellen,
dass Mails an seine Adresse gar nicht downgeloadet werden.
Kann Eudora das überhaupt? Oder gibt es ein anderes Freeware
Mailprogramm, das zwischen seinen und meinen Mails
unterscheiden kann - oder muss ich zu Outlook Express
zurückkehren?
Wer weiss was?

Hanna

Hallo Michael!

Danke für Deine Sicherheitstipps, die habe ich jetzt alle beherzigt.

Ich gehe davon aus, daß jeder von euch eine eigene
E-Mail-Adresse hat - wahrscheinlich meinst du das mit Alias.

Wir haben EINEN Account, der heißt [email protected]. Diesem Account können bis zu fünf verschiedene Mailadressen zugewiesen werden.
Der Login-Name ist somit für alle fünf Adressen ident.

Dann legt ja jeder von euch auch zwei Personalities in Eudora
an. (…)

Das alles hatte ich ja probiert! Obwohl das Häkchen bei „Check Mails“ entfernt war, lag plötzlich wieder Haralds Post in meinem Eingang - und ich bekam die erwähnte Fehlermeldung: „Unable to lock maildrop“.
Damit Harald trotzdem an seine Mails kommt (ohne dass ich ihm alle weiterleiten muss), habe ich dann eingestellt, dass die Post 10 Tage auf dem Server liegenbleiben soll - aber irgendwie finde ich diese Lösung unbefriedigend, muss ich doch ständig seine Mails aus meinem Eingang löschen.

Vielleicht hilft dir das ja weiter -

Naja, nicht wirklich - ich hab das ja alles schon probiert gehabt und bin mit der Lösung nicht sehr zufrieden.

mit Eudora lässt sich
eigentlich fast alles machen . . .

Ja, es ist ein interessantes Programm, das sich sehr individuell konfigurieren lässt. Aber die Möglichkeit, dass einem Account mehrere Mailadressen zugewiesen sein könnten,haben die Programmierer offensichtlich nicht bedacht (vielleicht ist das in den USA auch völlig unüblich!)

Trotzdem herzlichen Dank für Deine Mühe!

Hmmm … Wenn wir schon dabei sind:
Beim Outlook Express habe ich es sehr praktisch gefunden, bei HTML-Mails direkt in den Quellcode eingreifen zu können (das hat mir schon oft gute Dienste geleistet). Bei Eudora habe ich noch keine derartige Möglichkeit gefunden. Gibt es sie dort überhaupt?

Viele Grüße

Hanna

Okay, habe das Problem jetzt verstanden. - Nun, beim Login scheint sich Eudora wohl alle diesem Account zugeordneten Mails zu ziehen und gleicht die „To“-Adresse nicht noch einmal ab.
Ich würde folgendes probieren: Auf dem angesprochenen Karteireiter findest du unter der Option „Leave mail on server“ die Option „Skip messages over x K in size“. Ich würde für den Alias, den du nicht abrufen willst, hier die Zahl 1 eintragen und davor das Häkchen setzen. Da fast jede E-Mail größer als 1 K ist, dürften die Mails von Harald in der Regel dann nicht mehr abgerufen werden.
Zusätzlich - für Mails unter 1 K Größe oder oder falls Eudora diese Einstellung ignorieren sollte - könntest du einen Filter mit Haralds E-Mail-Adresse unter „Tools - Filters“ setzen mit den Einstellungen „Transfer to trash“ und „skip rest“.

Den Quellcode von HTML-Mails kannst du dir im rechten Mausklick-Menü unter „view source“ anschauen - dafür muß dann allerdings die Option „use Microsoft viewer“ wieder aktiviert sein.

Viel Erfolg und viele Grüße

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 „Gefällt mir“

Hallo Michael!

Ich würde folgendes probieren: Auf dem angesprochenen
Karteireiter findest du unter der Option „Leave mail on
server“ die Option „Skip messages over x K in size“. Ich würde
für den Alias, den du nicht abrufen willst, hier die Zahl 1
eintragen und davor das Häkchen setzen. Da fast jede E-Mail
größer als 1 K ist, dürften die Mails von Harald in der Regel
dann nicht mehr abgerufen werden.

Ich hab mir gedacht, ich mach es schlau und habe den Wert auf 0 gesetzt, da sind die Mails trotzdem gekommen. Mit 1 hat es aber funktioniert!

Zusätzlich - für Mails unter 1 K Größe oder oder falls Eudora
diese Einstellung ignorieren sollte - könntest du einen Filter
mit Haralds E-Mail-Adresse unter „Tools - Filters“ setzen mit
den Einstellungen „Transfer to trash“ und „skip rest“.

Der Filter „Transfer to trash“ hat gut funktioniert. Jetzt habe ich auch noch „skip rest“ gesetzt. (Keine Ahnung, was das bewirken soll)

Den Quellcode von HTML-Mails kannst du dir im rechten
Mausklick-Menü unter „view source“ anschauen - dafür muß dann
allerdings die Option „use Microsoft viewer“ wieder aktiviert
sein.

Das funktioniert super! Allerdings nur bei eingehenden Mails.
Beim Erstellen eines neuen HTML-Mails gibt es diese Option nicht. (Dabei habe ich sie so schätzen gelernt!)

Jetzt fällt mir gerade auf, dass es auch nicht möglich ist, ein Briefpapier zu verwenden, aber das hat für mich ohnedies nur eher zu den Spielereien gezählt.

Viel Erfolg und viele Grüße

Danke! Wie es aussieht, könnte ich mich ja doch an Eudora gewöhnen!

Hanna

Hallo nochmal,

Ich hab mir gedacht, ich mach es schlau und habe den Wert auf
0 gesetzt, da sind die Mails trotzdem gekommen. Mit 1 hat es
aber funktioniert!

freut mich, dass es geklappt hat.

Der Filter „Transfer to trash“ hat gut funktioniert. Jetzt
habe ich auch noch „skip rest“ gesetzt. (Keine Ahnung, was das
bewirken soll)

Die Einstellung „skip rest“ bewirkt, daß weitere angelegte Filter in Eudora ignoriert werden. Im Normalfall sollte man jeden Filter mit „skip rest“ abschließen, da Eudora ansonsten einen Abgleich mit allen anderen Parametern in anderen Filtern durchführt, bevor eine Aktion durchgeführt wird.

Das funktioniert super! Allerdings nur bei eingehenden Mails.
Beim Erstellen eines neuen HTML-Mails gibt es diese Option
nicht. (Dabei habe ich sie so schätzen gelernt!)

Okay, der ideale HTML-Mailer ist Eudora sicher nicht. Für das Erstellen von HTML-Newslettern o.ä. sollte man auf andere Tools zurückgreifen. Du kannst jedoch in HTML gestylte Texte und Seiten kopieren und über den Befehl „paste special > HTML“ (rechter Mausklick) in neue Mails einfügen. Der Style der Schriften etc. bleibt dann erhalten.

Grüße
Michael

1 „Gefällt mir“