Guten Abend Zusammen,
folgendes Problemchen:
Ich nutze aktuell Eudora 6.0 (6.0.0.22) in der Paid Mode Variante (also registriert). Bin mit Eudora eigentlich soweit sehr zufrieden, da es doch „sicherer“ als die Virenbombmaschine Outlook ist, und ich Eudora von der Handhabung her nicht schlecht finde.
Jedoch brauche ich folgende Eigentschaft bei einem E-Mail-Programm (und ich weiß nicht, ob das Eudora kann):
Eingehende E-Mails eines bestimmten Absenders sollen im Body (Textteil der E-Mail) nach einer E-Mail Adresse durchsucht werden, und dieser gefundenen E-Mail Adresse eine „Standard“-Antwortmail schreiben.
Konkret geht es um EOA-Mails (End-Of-Auction) von Ebay, bei dem der Ersteigerer die benötigten Daten für die Kaufabwicklung von mir automatisch per E-Mail zugesandt bekommt. Das mache ich aktuell alles per Hand (also EOA-Mails nach der E-Mail Adresse des Käufers durchsehen, diese Kopieren, neue E-Mail an diesen schreiben Ersteigerer schreiben, Standardtext reinkopieren, Standardbetreff nennen und dann abschicken). Bei vielen abzuwickelnden Auktionen ist das natürlich ein sehr großer Aufwand.
Es gibt hier zwar schon ein Tool, nämlich www.blitzmailer.de, doch dieses - doch wirklich sehr gut klingende und kostenfreie Tool - setzt voraus, dass man Outlook also E-Mail-Client nutzt. Und genau Outlook will ich ja nicht nutzen, weil mir das viel zu heiss ist mit Outlook.
Auch gibt es kommerzielle Anbieter, die die Kaufabwicklung usw. anbieten. Doch will ich meine Daten bei mir haben, und nicht bei einem solchen Anbieter.
Kann mir jemand Tools nenne, Hilfestellung leisten, Infos und Tipps geben, um mein obiges Problem zu lösen?
Würde mich auf eine Lösung und Antwort sehr freuen.
Gruß Giuli
Hallo,
du kannst dir zumindest einige Arbeitsschritte sparen, wenn du folgenden Filter setzt:
Incoming - From - is: [email protected]
Reply with (Textbaustein)
Make Subject . . .
Skip rest
Unter „Stationery“ kannst du den gewünschten Textbaustein vorher anlegen. Dann musst du lediglich noch die E-Mail-Adresse händisch austauschen.
Über den Filterbefehl „Notify application“ ließe sich aber auch ein kleines Programm aktivieren, daß diesen Arbeitsschritt übernimmt (scannen des Body nach Mailto:-Befehl und Überschreiben der To-Adresse). Nach einem solchen Script könntest du ja mal in einem anderen Brett hier nachfragen.
Gruß
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Michael,
vielen Dank für deine Antwort. So wie du es schon angedeutet hast, arbeite ich tatsächlich schon mit der Funktion „Stationary“. Nicht schlecht, denn ich brauche nur die E-Mail-Adresse der E-Mail „[email protected]“ nach der E-Mail-Adresse des Käufers zu druchsuchen. Verwende dazu also nicht den Filter.
Aber deine Fortführung mit dem Filter, sprich „Notify Application“ ist genau das, wonach ich suche. Denn dadurch würde das ganze endlich automatisiert laufen. Nur, ich hab keine Ahnung, was für ein Skript. Wenn du mir sagst, mit welchere Programmiersprache man sowas macht, oder was für Tools ich dazu verwenden muss, kann ich konkret in den entsprechenden Foren danach fragen. Natürlich kannst mir auch zusätzlich das Forum selbst noch nennen.
Wäre die für eine weitere Antwort sehr dankbar.
Gruß Giuli
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
so ein Makro lässt sich z.B. ganz gut mit Perl stricken. Versuche es doch einmal in den Brettern „Perl und CGI“ oder „Programmierung allgemein“.
Grüße
Hallo Michael,
vielen Dank für deine Antwort. So wie du es schon angedeutet
hast, arbeite ich tatsächlich schon mit der Funktion
„Stationary“. Nicht schlecht, denn ich brauche nur die
E-Mail-Adresse der E-Mail „[email protected]“ nach der
E-Mail-Adresse des Käufers zu druchsuchen. Verwende dazu also
nicht den Filter.
Aber deine Fortführung mit dem Filter, sprich „Notify
Application“ ist genau das, wonach ich suche. Denn dadurch
würde das ganze endlich automatisiert laufen. Nur, ich hab
keine Ahnung, was für ein Skript. Wenn du mir sagst, mit
welchere Programmiersprache man sowas macht, oder was für
Tools ich dazu verwenden muss, kann ich konkret in den
entsprechenden Foren danach fragen. Natürlich kannst mir auch
zusätzlich das Forum selbst noch nennen.
Wäre die für eine weitere Antwort sehr dankbar.
Gruß Giuli