[EÜR] Anzug als Betriebsausgabe angeben möglich?

Hallo,

ist es möglich einen Anzug (Sakko + Weste + Hose + Krawatte) voll als Betriebsausgabe in der EÜR geltend zu machen für einen Selbständigen der zu 90% im eigenen Büro (Innendienst) tätig ist aber auch ab und zu für geschäftliche Promotionzwecke Außentermine hat?

Danke
Sven

Nein, das ist bügerliche Kleidung und ein Ansatz als Betriebsausabe oder auch Werbungskosten nicht möglich.

.

um es etwas genauer zu begründen…Du kannst nicht eindeutig abgrenzen, in welchem Umfang der Anzug auch privat genutzt wird… .

Theoretisch kannst Du Deine Freundin bestätigen lassen, dass Du nie privat einen Anzug trägst. Damit wäre eigentlich ein Nachweis für eine ausschließlich berufliche Nutzung gegeben. Denn die theoretische Möglichkeit, ein Wirtschaftsgut privat zu nutzen reicht nicht aus, um den WK-Abzug auszuschliessen.

Rein praktisch wird kein Finanzamt in Deutschland dies akzeptieren. und ich würde sagen, dass auch kein Finanzgericht dies anerkennen würde.

Theoretisch kannst Du Deine Freundin bestätigen lassen, dass
Du nie privat einen Anzug trägst. Damit wäre eigentlich ein
Nachweis für eine ausschließlich berufliche Nutzung gegeben.

Naja, eine Bestätigung der Freundin dürfte wohl keineswegs als Nachweis dienen…

Rein praktisch wird kein Finanzamt in Deutschland dies
akzeptieren. und ich würde sagen, dass auch kein :Finanzgericht dies anerkennen würde.

Da brauchen wir auch kein Gericht mehr.

http://www.bfh.simons-moll.de/bfh_1991/XX910751.HTM

hier wurde so ein Fall bereits eindeutig entschieden. Und dieses Urteil ist ebenso auf Anzugträger anzuwenden.

Hi !

geschäftliche Promotionzwecke Außentermine hat?

Es kommt wohl auch immer darauf an, wie der Anzug im Einzelnen beschaffen ist. Wenn wir von einem ganz normalen Anzug ausgehen, wurde ja bereits alles gesagt.

Gehen wir jedoch davon aus, dass auf dem Anzug zusätzlich GROSSE Werbung für das Unternehmen gemacht wird oder durch die Unternehmensleitung zwecks Corporate Identity ein ganz bestimmter Anzug in einem genz bestimmten Schnitt von einem ganz bestimmten Schneider vorgegeben ist, sehe ich hier Möglichkeiten, diesen Anzug zum Abzug zu bringen. Hängt halt von den Umständen des Einzelfales ab.

BARUL76

.