EÜR = Einnahmenüberschussrechnung, wie auf einfache Art?

Hallo zusammen,

leider werde ich bei meiner Recherche nicht wirklich schlauer da im Internet widersprüchliche Dinge hierzu kursieren.

Angenommen man ist Kleinunternehmer und will das auch bleiben.
Man verkauft etwa fünf mal Ware im Monat.
Wie mache ich die EÜR? Reicht hier ein Excel-Programm mit Einnahmen auf der einen Seite und Ausgaben auf der anderen (natürlich nummeriert und mit Datum versehen, und was noch?) oder benötige ich hier eine Software?

Hallo!

Excl ist zwar auch eine Software, aber du meinst wahrscheinlich eine Buchhaltungssoftware.

Nein, die brauchst du nicht. Eine geordnete Aufzeichnung, beispielsweise in einer Excel-Tabelle, reicht völlig aus. Die Ergebnisse deiner Excel-Tabelle überträgst du dan in die Anlage EÜR deiner Steuererklärung.

Die Belege sind natürlich aufzubewahren.

Schöne Grüße!

2 Like

Hallo,

besondere Software musst du nicht unbedingt haben. Aber JES macht die Sache einfacher. Ich benutze dieses kostenlose Programm seit Jahren und gebe meiner Steuerberaterin einfach die Ausdrucke.

Schöne Grüße
Ann da Cava

1 Like

Servus,

beides, die Einnahmen und die Ausgaben, so gliedern, wie sie in der Anlage EÜR abgefragt werden.

Schöne Grüße

MM