Hi .Leute ich habe Probleme beim Ausfüllen der EÜR Formular 2010 ,ich habe mein Betriebsauto im Jahr 2010 verkauft und danach ein neues Betriebsauto gekauft ich
habe weder die MWST des verkauftes Auto direkt dem FA.abgeführt noch MWST (VST) des danach gekauftes Auto direkt vom FA.bekommen sondern die Differenz MWST-VST im Rahmen
der Steuervoranmeldung als Guthaben bekommen.Ich würde dises Guthaben in Z.15,und die MWST des vekauftes Auto in Z.45 eintragen ist es richtig?Ichmache ab 2010
die Steuervoranmeldung viertel Jährlich d.h.die Umsatzsteuer von Dec.2009 wurde im 1,2010 und von 4.Quartal/2010 im 1,2011 abgebucht nun zur Z.45 soll die Summe die im Jahr 2010 abgebuchte UMAST.(unabhängig davon ,ob es von 2010 oder 2009 ist) oder die UMST nur von
2010 (auch wenn ein Teil davon im 2011 abgebucht wurde) hier eintragen .Für nette Antwort bin ich sehe sehr dankbar.
Sorry, keine Ahnung.
Gruß Claus
Hallo,
hm, das ist ne gute Frage, die ich leider nicht zu 100% korrekt beantworten kann.
Guthaben in Z.15 dürfte korrekt sein (Differenz MWST-VST vom Verkauf und Kauf).
In Z.45 müsste nur die UMST aus 2010 eingetragen werden.
Du solltest weiter recherchieren, bevor Du was Falsches einträgst…
Gruß Martin.
Hallo,
Leider kann ich ihnen auch nicht weiterhelfen.
Gruß
monika61
Hallo,
die USt des verkauften Auto ist doch schon in der Differenz enthalten, also nicht mehr angeben. Die USt von 2010 (es müßte Vorauszahlungssoll in der Zeile stehen) wird komplett angegeben, egal, wann gezahlt, nicht nach der Zahlung aufteilen.
Hallo,
leider kann ich gar nicht weiterhelfen, da ich diese Formular nicht kenne.
Trotzdem viel Erfolg beim ausfüllen …
Viele Grüße
Stev
Hi du,
also, da es sich hier um eine sogenannte 4/3-Rechnung handelt, gilt die Versteuerung bei Geldfluss. Das heißt, du trägst die Steuer ein, die geflossen ist in 2010.
Gruß
aj
p.S.: Entschuldige das ich jetzt erst schreibe aber mein Mail-Konto wurde gehakt. Sorry!
Hallo
Da ich noch nie in dieser Situaton war kann ich dir leider nicht helfen
Sorry
LG Mausi123
Hallo Anonym,
für eine nette Frage wäre ich auch sehr dankbar gewesen!
Wenn Du Deine Anfrage noch einmal vernünftig schreibst, so dass ich sie lesen und verstehen kann, antworte ich Dir gerne. Wo Du die Abkürzungen nicht kennst, schreibe die Worte bitte aus (Deine Phantasieabkürzungen sind schwer zu durchschauen) und außerdem wäre es nett, zu schreiben, was in den genannten Zeilen steht. Nicht jeder hat diese Formulare vorliegen.
Eine Unterschrift wäre auch nett.
Mit bestem Gruß,
Roland