[EÜR] 'Unterhaltsfahrt' bei Dienstwagen = privat?

Hallo!
Sorry,falls ich etwas oT sein sollte,aber das Steuerbrett schien mir am passensten für meine Frage zu sein. Folgende Situationen:Ein Ich-AG-„Betreiber“ hat auf Anraten seines Steuerberaters seinen Privatwagen in einen Firmenwagen umgewandelt,kann also nun die mit dem PKW in Zusammenhang stehenden Kosten teilweise von der Steuer absetzen.Vorraussetzung ist,daß mehr als 50% der gefahrenen Kilometer für den Job absolviert werden und natürlich muss ein Fahrtenbuch geschrieben werden.In der Regel ist ja klar,was privat und was berufliche KM sind…aber was ist zum Beispiel mit Fahrten in die Werkstatt,zur Tanke (liegt am „falschen“ Ende eines „Sackgassen-Dorfes“) ? Sind die privat oder für die Firma anzugeben ?

Marco

[EÜR] Fahrten Tankstelle, Werkstatt - Dienstfahrt?
Hi !

Die insgesamt geltend gemachten Aufwendungen müssen um den Teil korrigiert werden, der auf einer privaten Veranlassung beruht.

Fahrten zur Werkstatt würde ich wohl nicht als privat veranlasst ansehen.

Bei Fahrten zur Tankstelle würde ich jeweils nach Veranlassung entscheiden. Wenn anschließend mit dem Fahrzeug „auch“ private Fahrten absolviert werden, dürfte noch keine private Veranlassung vorliegen. Wenn anschließend aber in den Urlaub gefahren wird, dürfte es sich unzweifelhaft um eine Privatfahrt handeln.

Aber auch die Höhe der hier zur Diskussion stehenden Kilometer dürfte sich doch auf das Gesamtergebnis nicht wirklich auswirken. Aber wenn schin ein Steuerberater beauftragt ist, sollte doch eigentlich dieser auch die Frage klären können?

BARUL76