[EÜR] Verbuchung einer uneinbringlichen Rechnung

Eine Rechnung ist aufgrund der Zahlungsunwilligkeit eines Kunden (Inkasso-Möglichkleiten sind bereits ausgeschöpft bzw. bürgen einen unverhältnismäßig hohen Aufwand) uneinbringlich.
Die Original- Rechnung ist vom Kunden nicht mehr zurück zu bekommen.
Wie wird die uneinbringliche Rechnung vom Dienstleister im Detail verbucht (z.B. Stornorechnung; zu den eigenen Akten?)?

Hallo Michael,

Wie wird die uneinbringliche Rechnung vom Dienstleister im
Detail verbucht (z.B. Stornorechnung; zu den eigenen Akten?)?

Bitte den Fall genauer angeben. Hier ist wichtig nach welcher Methode (Gewinnermittlung nach § 4 Abs. 3 oder Bilanz nach § 5 EStG) der Gewinn ermittelt wird und ob er nach vereinnahmten oder nach vereinbarten Entgelten versteuert.

Grüsse

Alex

Methode
Hallo Alex,

nehmen wir mal an, die Methode erfolgt nach §4 Abs. 3 EStG.
Ob nach vereinnahmten oder vereinbarten Entgelten versteuert wird, kann ich leider nicht sagen (habe die Begriffe recherchiert, kann diese aber nicht dem fiktiven Fall zuordnen).

VIele Grüße, Michael

Umsatzsteuerlich gilt hier § 17 (2) Nr. 1 UStG, die BMG wird geändert.

Einkommensteuerlich ist die bereits gebuchte USt ebenfalls bei den Einnahmen herauszunehmen. Es entstehen jedoch durch die Nichtzahlung keine Betriebsausgaben.

nehmen wir mal an, die Methode erfolgt nach §4 Abs. 3 EStG.
Ob nach vereinnahmten oder vereinbarten Entgelten versteuert
wird, kann ich leider nicht sagen (habe die Begriffe
recherchiert, kann diese aber nicht dem fiktiven Fall
zuordnen).

Hallo,

was oerdiz schrieb, möchte ich nochmal konkretisieren:

4/3 & IST-Besteuerung --> nichts zu buchen
4/3 & SOLL-Besteuerung --> nur USt ist zu korrigieren
dennoch sollte man in den Unterlagen den Vorgang dokumentieren

Grund für das nicht buchen:

Der Umsatz wurde ja noch nicht gewinnerhöhend berücksichtigt, das geschieht bei 4/3 erst durch Zahlungseingang. Da der nun nie erfolgt, erfolgt auch keine Gewinnerhöhung die jemals korrigiert werden müsste. Der effektive gebuchte Verlust sollte schon gebucht worden sein (bspw. vergebliche Lohnaufwendungen, Materialeinkäufe und anteilige Gemeinkosten).

Mfg vom

showbee