Guten Tag,
ich mahle mir folgenden Fall aus und wäre an einer Einschätzung interessiert:
Angenommen ein Selbstständiger würde im Auftrag eines Kunden
Visitenkarten drucken lassen. Den Rechnungsbetrag der Druckerei holt
er sich später vom Kunden über seine Rechnung wieder.
Welchem Konto würde er in der EÜR den Betrag zuordnen, den er an
die Druckerei entrichte? Sind das bezogene Leistungen?
Danke, gruß, Johannes
eher Ware als Leistung
Hi !
in solchen Fällen muss man sich wohl immer Fragen, was man denn eigentlich bezieht. Ich sehe in dem beschriebenen Fall weniger den Bezug einer Leistung und vielmehr den Bezug von Ware, die an den eigenen Kunden weiterverkauft wird.
Ich würde den Bezug von Visitenkarten für Kunden daher eher dem Bereich der Ware zuordnen.
Sollte der Umfang der „Buchhaltung“ gering sein, ein Konto „Ware“ bisher nicht bebucht und dies der einzige Vorfall dieser Art sein, würde ich es einem bereits vorhandenen Konto zubuchen, wenn es denn passt.
Bei umfangreicheren „Buchhaltungen“ oder bei bereits vorhandenen „Ware“-Konten gehört es aber wohl dorthin.
BARUL76
.
Hallo Barul,
danke für deine Einschätzung. So wie ich den Fall sehe, ist es eher eine Verauslagung von Kosten. Wenn die Visitenkarten direkt an den Kunden geschickt werden, besteht der Vorgang ja eher in einer Dienstleistung des Selbstständigen, die Abwicklung mit der Druckerei zu übernehmen. Wahrscheinlich besteht aber genau darin eine Verwischung des Vorgangs und der Selbstständige würde in Zukunft besser die Adresse des Kundens als Rechnungsadresse angeben, damit er nicht als Zwischenhändler auftritt.
Gruß, Johannes.
Hallo Johannes,
ist es nicht eher so, dass der Selbstständige hier Drucksachen bestellt hat, bei denen die Lieferadresse eben die seines Kunden, die Rechnungsadresse aber seine eigene ist?
Dann „holt er sich das Geld von seinem Kunden dafür wieder“, indem er den Rechnungsbetrag der Druckerei an den Kunden weiterberechnet.
Halte ich für einen ganz normalen Vorgang, Verkauf von Drucksachen (Waren) an einen Kunden und vorher Kauf der Drucksachen bei der Druckerei.
Gruß
BT