[EÜR] Wie 'Anlage EÜR' korrekt ausfüllen?

Hallo erst einmal!

Gibt es eigentlich irgendwo eine detaillierte Beschreibung zu den Buchungskonten der EÜR? Ich bin einfach der Meinung, dass da einige Dinge dabei sind, die man sich nicht erschließen kann:

Bsp: Ein selbst entworfener Artikel wird von einer anderen Firma produziert, damit man slebst ihn dann weiter verkaufen kann… Dienstleistung, oder Ware/Rohstoffe, oder ganz was anderes?!

Das ergänzende Blatt vom FA zur EÜR hilft da nicht wirklich weiter!

MfG Michael Firges

Servus Michael,

damit:

Dienstleistung, oder Ware/Rohstoffe

liegst Du genau richtig. Die Unterscheidung zwischen diesen beiden Möglichkeiten kann das Formular dem Unternehmer nicht abnehmen, und wenn er sich angesichts des Formulares erstmals Gedanken drüber macht, was er eigentlich genau mit dem Fremdunternehmen vereinbart hat: - Dienstleistung (= Auftragsproduktion) oder Lieferung des fertigen Produktes zum Weiterverkauf? - dann hat das Formular bereits einen Sinn gehabt…

Schöne Grüße

MM

Wink mit dem Zaunpfahl verstanden. Dann unterstelle ich den Posten bei denen ich mir nicht sicher bin/war einfach mal, dass ich sie nur nicht klar charakteriesiert habe. Und denke nochmal darüber nach, wo sie hingehören. Danke für die schnelle Antwort! Mischa

[MOD] Komplettzitat gelöscht