[EÜR] wie werden Ratenzahlungen gebucht?

Hallo,
wie bucht man Ratenzahlungen in einer Einnahmen-/Überschußrechnung? Kann man die MWST gleich in einem vollen Betrag geltend machen oder monatlich anteilig?

Danke!

Servus,

Ratenzahlungen (nicht: Leasing!) sind bloß eine Verteilung der Fälligkeit des Kaufpreises.

Der Kaufpreis ist von Anfang an Bemessungsgrundlage für die AfA, und die Vorsteuer ist abziehbar, sobald die Leistung erbracht ist und eine Rechnung vorliegt.

Die in den Raten enthaltenen Zinsen sind dann Ausgaben, wenn sie fließen.

Schöne Grüße

MM

Hallo,
heißt das dann, dass die Umsatzsteuer vom vollen Betrag abgezogen wird, oder jeweils von der fälligen Rate/Monat? Vielen Dank!

Julia

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Servus,

nochmal etwas klarer:

Die Raten sind bloß Geldströme. Die haben mit der Vorsteuer bloß im Fall von Anzahlungen und Abschlagszahlungen zu tun.

In dem Moment, wo der Ratenvertrag anfängt, ist der Gegenstand gekauft/geliefert. Das ist der Moment für den Vorsteuerabzug, im ganzen und komplett (falls sonst alles ok ist für den Vorsteuerabzug).

Kann man sich leicht deutlich machen, wenn man sich vorstellt, daß man sich das Geld für einen Kauf nicht beim Lieferanten, sondern bei irgendeiner x-beliebigen Bank leiht: Der Kauf ist eine Sache, die Finanzierung eine andere. Wenn ein Unternehmer einen Gegenstand für sein Unternehmen bezieht, ist die Vorsteuer im Moment der Anschaffung abziehbar, unabhängig davon, ob der Unternehmer jahrelang am Kredit bezahlt oder nicht.

Schöne Grüße

MM