Eugenische Kur?

Hallo, meine Homöopathin hat mir in der Schwangerschaft die Eugenische Kur empfohlen, bzw. mit der ersten Globuli gabe haben wir bereits begonnen. Im internet ist die Kur aber umstritten.

Was befürwortet die Kur? Was spricht dagegen?

Kann ich sie noch bedenkenlos abbrechen?

Im WWW finde ich viel Fachjargon den ich leider nicht verstehe.

Danke für die Antworten!

Hi,

Was befürwortet die Kur? Was spricht dagegen?

Nichts und nichts. Es sind keine Wirkstoffe in den Globuli enthalten.

Kann ich sie noch bedenkenlos abbrechen?

Du kannst sie fortsetzen oder abbrechen, ganz nach Belieben. Es ist so bedeutungslos wie die Frage, ob Du einen Zuckerwürfel ißt oder es bleiben läßt. Aus Kostengründen würde ich sofort damit aufhören, denn wissenschaftlich betrachtet ist das totaler Quatsch.

Gruß S

Hallo, meine Homöopathin hat mir in der Schwangerschaft die
Eugenische Kur empfohlen, bzw. mit der ersten Globuli gabe
haben wir bereits begonnen.

Ist natürlich Blödsinn, aber ich wüßte gerne, was die Homöopathie-Tussi daran verdient.

Hallo,

Was spricht dagegen?

Ich halte dieses Angebot für Bauernfängerei. Was soll das sein, eine „eugenische Kur“? Also ich würde da nicht hinfahren, und mich stört der sehr unsensible Umgang deiner Homöopathin mit Sprache.

Du kannst dir hier einmal durchlesen, was Eugenik eigentlich ist:
http://de.wikipedia.org/wiki/Eugenik

Man unterscheidet dann noch einmal zwischen der „positiven Eugenik“, also einer Förderung wünschenswerter Eigenschaften, die Anfang des 20. Jahrhunderts in angelächsischen Ländern beliebt war, und der „negativen Eugenik“, d.h. einer Bekämpfung unerwünschter Eigenschaften.

Die negative Eugenik hat dann in NS-Deutschland zu so unschönen Dingen wie Zwangssterilisationen bzw. Krankenmorden (T4-Aktion) geführt.

Und deswegen stört mich hier der unsensible Umgang mit der Sprache, d.h. da hat sich jemand einfach irgendein hochtrabendes Wort für diese Kur ausgesucht, weil es „so schön klingt“. Dummerweise war es aber nicht das richtige Wort.

Soviel ich weiß, hat Eugenik immer was mit der Fortpflanzung zu tun. Willst du, dass deine Heilpraktikerin da mitmischt?

Schöne Grüße

Petra